Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Public Beta: macOS Monterey kann nun von allen getestet werden

Die zweite Entwicklerbeta von macOS 12 Monterey war mehrere Tage nach iOS 15 Beta 2 erschienen, im Falle der öffentlichen Testversion sind es jetzt nur 24 Stunden. Ab sofort steht im "Public Beta Program" nämlich auch ein erster Build des kommenden großen Systemupdates für den Mac zur Verfügung. Anfang Juni erstmals auf der WWDC demonstriert, startet der Test nun wie von Apple angekündigt im Juli. Wer sich für die Teilnahme interessiert, muss dazu auf Apples offizieller Programmseite eine Registrierung abschließen, anschließend steht der Weg zu den verschiedenen Systemen offen.


Die öffentlichen Betatests gibt es nun schon seit mehreren Jahren, wenngleich schon mehrfach zu hören war, dass Apple mit den Resultaten nicht sonderlich zufrieden war. Ein großer Teil der Tester registriert sich aus reiner Neugier, liefert dann aber kein brauchbares Feedback. Dies soll das Angebot allerdings nicht schmälern, denn der Produktqualität kann es dennoch nur zuträglich sein, wenn vorab bereits viele Anwender auf die Systeme losgelassen werden.


Nicht in Produktivsystemen verwenden
Wie immer gilt der Tipp, dass vor allem frühe Betaversionen keinesfalls in Produktivsystemen eingesetzt werden sollten. Möchte man gerne bei der Fehlersuche unterstützen oder Rückmeldungen zu Funktionen geben, empfiehlt sich die Installation auf einer anderen Partition bzw. einem externen Laufwerk. Auch ein Backup sollte vorab angefertigt werden. Anders als im Falle von watchOS ist es damit jederzeit möglich, zum vorherigen System zurückzukehren bzw. gar nicht erst mit eigenen Daten zu testen.

Entwickler erhielten die Version schon vorher
Bei der jetzt verteilten Vorabversion für alle Tester handelt es sich um jenen Build, den Apple Anfang der Woche für Entwickler freigab. Dieser beinhaltete einige Änderungen im Vergleich zur WWDC-Version, welche wie in diesem Artikel ausführlicher zusammengetragen haben. Noch immer steht "Universal Control" nicht zur Verfügung, allerdings behob Apple bereits zahlreiche Bugs und verbesserte die generelle Stabilität.

Kommentare

Deichkind01.07.21 20:23
Wenn man macOS Monterey auf einer externen SSD installiert, dann wird dennoch das Recovery-System der internen Platte durch Monterey ersetzt. Oder habe ich Howard Oakley in dem Punkt falsch verstanden?
0
Marcel Bresink01.07.21 20:30
Es ist unklar, worauf Du Dich beziehst.

Platten an sich haben überhaupt kein Recovery-System. Jedes installierte macOS hat immer sein eigenes, genau dazu passendes Recovery-System, und das ist schon seit OS X 10.8 so. Wenn Du auf der internen Platte 5 und auf der externen Platte 7 macOS-Systeme installiert hast, hast Du automatisch 12 verschiedene Recovery-Systeme.
+4
joop
joop01.07.21 20:49
Ich sehe nur Ausrufezeichen bei meinen Ext. SSD's. Ich steh grad auf 'm Schlauch....
APFS sollte doch reichen. Wie habt ihr das gelöst ?
0
Nebula
Nebula01.07.21 23:03
Deichkind

Also beim M1 wird das wohl so sein, weil's da keine externen Recovery-Systeme mehr gibt.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
Singdudeldei02.07.21 07:35
Vollversion dieser Beta (21A5268h) direkt vom Apple-Server:

Nach der Installation der pkg-Datei wie immer im Programme-Ordner nach der eigentlichen Installations-Datei suchen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.