Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Plextor kündigt Blu-Ray-Brenner an

Plextor hat einen neuen Blu-Ray-Brenner angekündigt und zugleich die technischen Spezifikationen veröffentlicht. Das ATAPI-Gerät verfügt über 8 MB Cache und kann zahlreiche Formate lesen und schreiben, darunter BD-R and BD-RW Single Layer (25 GB) 2x, BD-R und BD-RW DL (50 GB) 2x, DVD +R/-R/+RW 8x, DVD-RW 6x, DVD +R/-R DL 4x, DVD-RAM 5x, CD-R 24x und CD-RW 16x. HD-DVD wird hingegen nicht unterstützt. Der PX-B900A soll bereits im dritten Quartal käuflich zu erwerben sein. Noch immer ist nicht abzusehen, welches Format, Blu-Ray oder HD-DVD sich durchsetzen wird. Intel und Microsoft sprachen sich im September für HD-DVD aus, Apple, Dell und HP hingegen für Blu-Ray.

Weiterführende Links:

Kommentare

WaLn
WaLn29.06.06 17:55
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie sich Dell und HP vor Microsoft durchsetzen sollen. MS wird denen bestimmt mit irgendwas kommen, das die HD-DVD nehmen.
0
metallican21
metallican2129.06.06 18:14
ihr hättet zumindest die "go" ausbessern könnenO:-)
0
MacTobi
MacTobi29.06.06 18:15
WaLn:
Irrtum. Es wird sich nicht das Format durchsetzen, was M$ bestimmt.
Es wird sich das Format durchsetzen, welches von der Mehrheit der Hardware-Hersteller favorisiert wird.
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
aikonch29.06.06 18:16
Ich würde sagen in diesem Geschäft hat MS recht wenig zu sagen, Treiber wird es sofort auc für MS geben und im Home Cinema bereich ist das Blueray Lager definitiv viel stärker und bietet für den Endkunden mehr Vorteile....denke aber vorerst geht beides den Bach ab, zuwenig Vorteile für zuviel Kohle....wenn es 1TB Disks wären, das wäre interessant, aber dieser Sprung ist einfach zu klein!
0
WaLn
WaLn29.06.06 18:38
MacTobi

Ich hab ja nur gesagt wie sich Dell und HP vor MS durchsetzen sollen mit Blu-ray, nicht wie sich das Format durchsetzt. Da Dell und HP sehr stark von MS abhängig sind kann MS ziemlichen Druck auf die beiden ausüben. Das meinte ich.
0
m.drinkalot
m.drinkalot29.06.06 18:40
10 fache speicherkapazität und der spprung ist dir zu klein
0
Reality_distortion_field29.06.06 19:22
m.drinkalot
eine dl-dvd hat 8.5GB, ne BD maximal 50.. was ist da 10fach?

Wenn MS HD-DVD bevorzugt wars das für Blue-ray im Computersector, Punkt und aus. Im Home-Cinema-Bereich gilt das natürlicht nicht...

lg s.
0
.mac29.06.06 19:27
Wen und warum interessiert was Intel favorisiert? AMD und Motorola isses doch auch egal, oder überseh ich da was?
0
christianfrei29.06.06 19:31
na, aber die wiki meint, dass bezüglich den kapazitäten nach oben noch etwas zu machen sei, wenn mehrschichtdiscs verwendet werden.
0
MacTobi
MacTobi29.06.06 19:34
reality_distortion_field:
Eine vierlagige Version der Blu-ray Disc, die auf einer Seite um 100 GB fassen soll, wurde von TDK vorgestellt. Inzwischen ist es TDK anscheinend gelungen, auf einer sechslagigen Scheibe 200 GB unterzubringe.

WaLn:
Seit wann lassen sich Hardware-Hersteller etwas von einem Softwareunternehmen diktieren?
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
Reality_distortion_field29.06.06 20:27
MacTobi

oh, das wusste ich nicht. naja, so lange das nicht spruchreif ist bleibt die BD wohl ein Landenhüter. 25/50GB? no way. Wenns wirklich 200GB aufwärts gibt dann sieht die Sache anders aus obwohl ich wohl kaum meine ganze Platte auf einer BD sichern möchte... DVD hat schon gezeigt was man alles falsch machen kann. Weiß jemand ob es eine art Blue-Ray-RAM wie die DVD-RAM geben wird? So mit Defektmanagement udgl? Käm mir wesentlich sicherer vor 200GB Daten SO mit zu tragen

lg s.
0
Reality_distortion_field29.06.06 20:28
MacTobi

Seit wann lassen sich Hardware-Hersteller etwas von einem Softwareunternehmen diktieren?

Seit es MS gibt? Stichwort "Windows 95-Taste". Leider richtet sich der Markt ZU oft nach MS Wünschen...

lg s.
0
MacTobi
MacTobi29.06.06 20:47
reality_distortion_field:
Nun sicherlich geht es auch um eine Filmsammlung auf einer BD...
Das würde sich bestimmt lohnen.

reality_distortion_field:
Schön...
Zählt aber M$ wirklich zu den innovativen Unternehmen? Ich erinnere nur an die Einführung des USB-Anschlusses. Irgendwann verlangt der Markt etwas einfachere Technologien. Wer setzt denn heute noch auf 3,5" Floppys?
Wenn es nach M$ ginge, würde es immer noch Parallel-Anschlüsse und 5,25"-Floppys geben...
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
Stefab
Stefab30.06.06 00:09
Und was ist mit den Laufwerken zum lesen der Medien? Werden die ab sofort komplett übersprungen und es kommen nur mehr Brenner heraus? Von BlueRay-Laufwerken (zB. Combo mit DVD-Brenner) hab ich noch nie was gelesen... (die sollten dann nicht so teuer sein..)
0
christianfrei30.06.06 10:41
ich hatte letzte woche das vergnügen externe high-end leser und schreiber von sony zu sehen. die haben n blueray brenner im angebot der mit 2 (zwei!) lasern arbeitet um so die lese und schreibkapazität zu verdoppeln, einziger nachteil ist, dass diese discs in cartridge sind, doch machen diese einen weit besseren eindruck als z.b. die der minidisc.
0
christianfrei30.06.06 10:43
ah, zu erwähnen ist noch, dass die geräte die ich sah für video und nicht computer daten waren (da war ne usb-schnittstelle, doch sah ich den betrieb mit einem computer leider nicht). werd mal bei gelegenheit die daten, die ich aus nem sony booklet habe in der wiki eintragen.
0
TeeWorks30.06.06 20:21
mir alles egal, solang Apple und Sony auf BluRay setzen (!)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.