Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Philips-Display mit integriertem Haltungssensor vorgestellt

Philips hat in Kooperation mit dem taiwanischen Display-Hersteller MMD ein neues 24-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln vorgestellt, welches über integrierte Sensoren den Nutzer auf Haltungsfehler hinweisen soll. Der Ergosensor Monitor 241P4LRY benötigt dafür keine Software-Installation. Das Sensorsystem, welches während des gesamten Betriebs die Haltung oder mögliche Nutzungspausen misst, befindet sich vollständig im Bildschirm und kann von dort aus nicht ausgelesen werden. Stellt es einen Haltungsfehler fest oder fehlt eine Pause, weist das Display am unteren Rand unaufdringlich auf eine Korrektur der Sitzposition hin oder empfiehlt eine kurze Pause. Neben dem Sensor enthält das Philips-Display auch einen USB-2.0-Hub und wird über DisplayPort, DVI-D oder VGA mit dem Computer verbunden. Zudem wurde ein Netzschalter integriert, mit dem sich der Stromverbrauch des Displays auf 0 Watt reduzieren lässt. Der Philips Ergosensor Monitor 241P4LRY soll bereits kommende Woche zum Preis von 340 Euro im Handel erhältlich sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

chevron
chevron28.03.12 17:18
Was hat das mit Mac/Apple zu tun?
0
Schildie
Schildie28.03.12 17:22
Bei meiner Arbeitshaltung blinkt es wahrscheinlich im Fünftelsekundentakt immer abwechselnd pink, neongrün und schwarz
Arbeitgeber werden sicher liebend gern Displays kaufen, die ihre Angestellten auch noch zu Pausen anregt Aber es wäre um ehrlich zu sein nicht die erste Marktlücke, die mir unklar bleibt.
0
Flaming_Moe28.03.12 17:33
tut mir leid, ich kanns mir einfach nicht verkneifen und es passt grad wie die faust aufs auge

ärztliche studien weisen darauf hin (wurde hier im forum u. a. schon zu genüge diskutiert wurde), dass haltungsschäden u. a. auf spiegelnde displays zurückzuführen sind, da man ständig unbewusst versucht, die spiegelungen durch entsprechende körperhaltung auszublenden...

würde also so ein sensor bei einem glossy-display verwendung finden, würde man vermutlich vor lauter geblinke etc. wahnsinnig werden
0
Kovu
Kovu28.03.12 17:57
Spiegelnde Displays sind genau so schlecht für die Ergonomie wie Touchgeräte und Konsolen-Controller es angeblich für die Finger sind. Totaler Unsinn.
0
gb197528.03.12 18:59
Das Display hat ebenfalls einen Wärme-Sensor, der die Temperatur des Kaffees kontrolliert. Ist der Kaffee schon kalt, schläft der "Nutzer" wohl schon.
0
Waldi
Waldi29.03.12 06:57
Sieht eher nach einem Aprilscherz aus! )
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
bud29.03.12 08:33
boahhh usb2, vga und leute ein netzschalter am bildschirm... wir sind devinitiv im 2012 angekommen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.