Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nvidia will sich angeblich an VIA beteiligen

Wie einigen Newsdienste, darunter auch Digitimes berichten, soll Nvidia eine Beteiligung an VIA planen. Demnach will der asiatische Chip- und Prozessor-Produzent VIA 300 Millionen Aktien im Wert von ungefähr 3 Milliarden Euro ausgeben, an den auch Nvidia Interesse hat. So sollen die beiden Unternehmen in Gesprächen über einen Transfer dieser VIA-Aktien sein. Potenzielle Käufer der Aktien will VIA am 19. Juni auf einer Aktionärsversammlung bekannt geben. Im Zusammenhang mit der Herausgabe neuer Aktien plant VIA Investition in optische Speichermedien. Für Nvidia würde eine Beteiligung an VIA eine Partnerschaft sichern, in der beide Unternehmen eine Konkurrenz-Lösung zu Intels Atom-Prozessoren entwickeln könnten. Der angeschlagene Prozessor-Hersteller AMD schloss eine konkurrierende Lösung aus, vermutlich wegen der im Vergleich zum Marktwachstum geringen Marge.

Weiterführende Links:

Kommentare

pünktchen
pünktchen27.03.09 21:36
vermutlich wegen der im Vergleich zum Marktwachstum geringen Marge.

wohl eher, weil sie es technisch nicht drauf haben. der amd geode ist schlicht nicht konkurrenzfähig. und außerdem geht es amd zu schlecht, um auch noch geld in bereiche zu stecken, in denen sie kaum chancen haben.
0
timna27.03.09 23:02
Der angeschlagene Prozessor-Hersteller AMD schloss eine konkurrierende Lösung aus, vermutlich wegen der im Vergleich zum Marktwachstum geringen Marge.

Wieso ist dies nicht mit einer Quelle belegt? Natürlich gibt es ein Pendant von AMD zur Intel Atom Plattform, nämlich die AMD Yukon Plattform, die schon vereinzelt erhältlich ist (z.B. das HP Pavilion dv2).
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam28.03.09 09:04
timna

Yukon ist KEIN Pendant zur Atom-Plattform, sondern konkurriert mit Intels Core 2 Duo ULV-Lösung.

Ein Atom N280 hat eine TDP von 2 Watt, der Athlon Neo mV-40 zieht 15 Watt. Der Neo ist ein Prozessor für Subnotebooks, nicht für Netbooks.
0
timna28.03.09 11:10
Doch! Die TDP der NEO CPU ist zwar (wesentlich) höher, allerdings liegt die gesamte Plattform in einem erträglichen Rahmen. Dann nimm meinetwegen eine Sempron 200U CPU die hat ne TDP von 8 Watt. Das hat ein Atom 330 auch (ok, hat allerdings auch zwei Kerne).
Aber Intel und AMD TDPs zu vergleichen macht jedoch wenig Sinn, da diese unterschiedlich ermittelt werden. Sie liefern lediglich einen Anhaltspunkt über den Verbrauch. Jedenfalls ist AMD im embedded Bereich nicht untätig. Also genau da, wo der Atom wildert. Und in Netbooks soll der Sempron 200U erscheinen.
Mir ist schon bewusst, dass Intel hier die Nase vorn hat, allerdings kann ich nicht erkennen wo sich AMD aus diesen Bereichen kampflos ergeben hat, wie es die Newsmeldung suggerieren möchte....
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam28.03.09 14:10
timna

Das sehe ich ganz und gar nicht so, denn du vergleichst in dem Fall wirklich Äpfel mit Birnen. AMD selbst positioniert den NEO NiCHT als Netbook-Prozessor, sondern als Prozessor für "ultraflache Subnotebooks" und Subnotebooks spielen in einer anderen Leistungs- und Preisklasse.

Interessanter Artikel dazu:
AMD Chief Executive Dirk Meyer
We're ignoring the Netbook phenomenon--just thinking about PC form factors above that form factor.
0
timna28.03.09 15:11
Nein tue ich nicht. Ich sprach vom Sempron 200U für Netbooks....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.