Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nintendo veröffentlicht Switch-Companion-App für iPhone und iPad

Nintendo hat eine fünfte Anwendung in den iOS App Store hochgeladen. Diesmal handelt es sich allerdings nicht um eine neuerliche Mobiladaption eines Spiels, sondern um die App »Nintendo Switch Online«, welche das iPhone oder iPad zum Zubehör der neuesten Nintendo-Konsole befördert (Store: ). Sie bietet verschiedene Möglichkeiten, in Kontakt zu anderen Spielern zu gelangen, und eröffnet außerdem spielspezifische Dienste.


Voice-Chat
Ein zentrales Element ist sicherlich Voice-Chat, durch den sich ein Spieler zu Hause mit den Kumpanen oder auch Kontrahenten austauschen kann. Diese Audio-Funktion gibt es in verschiedenen Ausprägungen: Bei Kooperationsspielen etwa befinden sich sämtliche Mitspieler im gleichen Voice-Chatroom. Bei Duellen teilt sich dieser Raum nach Teams auf.


Kontakte und SplatNet 2
Weiterhin können Switch-Enthusiasten ihre Freunde bei Facebook oder Twitter zum Mitspielen einladen, sofern diese über die notwendige Hard- und Software verfügen. Schließlich und endlich bewirbt Nintendo auch Dienste, die speziell auf einzelne Spieletitel zugeschnitten sind. Aktuell gibt es davon allerdings erst eines: SplatNet 2 für das Spiel Splatoon 2. Für den Third-Person-Shooter kann man sich hier alle möglichen kampfbezogenen Informationen ansehen, von Arenen bis hin zu Spielerstatistiken.

Systemvoraussetzungen
Die App »Nintendo Switch Online« ist kostenlos im App Store zu laden, benötigt dabei mindestens iOS 9.0 und verbraucht je nach System und Displaygröße des Geräts bis zu 98,5 MB Speicherplatz. Sie ist auch in deutscher Lokalisierung zu haben. Selbstverständlich ist für die Nutzung einerseits die Switch-Konsole und andererseits dauerhafter Internetzugang nötig. Bis zum Start der kostenpflichtigen Version des Mitgliederservice für Switch, der für das Jahr 2018 anvisiert ist, kann die App und alle ihre Funktionen kostenfrei genutzt werden. Danach ist ein Update der App notwendig, welches für die weitere Verwendung ein Abonnement des Mitgliederservice benötigt, das mit etwa 20 Euro pro Jahr zu Buche schlägt.

Weiterführende Links:

Kommentare

valcoholic
valcoholic19.07.17 09:14
Erwähnenswert peinlich: Die App kann kein Multitasking.
Ich vermute, dass sie es noch nicht drin haben, um den Zeitplan mit dem Splatoon 2 Release zu treffen und später updaten. Aber wenn ich schon sämtliche Online-Funktionalität in eine App auslagere und damit Skepsis ernte, macht es sowas dann auch nicht besser. Gerade bei der App wäre Multitasking mehr als notwendig.
0
Räubervater
Räubervater19.07.17 10:22
Ich finde ja eher erwähnenswert peinlich, dass eine solche App nicht auf der Switch sondern auf Drittgeräten erscheint. Wieso bitte geht das nicht alles auf der Konsole?
0
Plebejer
Plebejer19.07.17 10:37
Räubervater

Ich finde das erwähnenswert clever. Das ist zukunftsorientierte Planung. Wenn die Switch U (😁) kommt...
Wobei ich der Meinung bin, dass Nintendo seinem Ende entgegeneiert. Die Switch habe ich mir nach dem Debakel mit der Wii U gar nicht erst gekauft, weil es dafür keinen zu rechtfertigten Content gibt. Okay, Mario Galaxy 3 und ich kaufe eine. 😏
-2
Capone
Capone19.07.17 10:45
Hab' die Switch jetzt mal bestellt (Splatoon-Bundle). Content gibt's ja inzwischen reichlich (Zelda, ARMS, Splatoon 2), und die Ankündigungen für das restliche Jahr können sich echt sehen lassen.
Mario Kart 8 DX und Pro Controller hab' ich schon.
Die App hab' ich geladen, aber da ich bei der Wii U auch auf Voice Chat verzichtet habe (hab' Discord nur zum chatten benutzt), werd' ich die App wohl nicht in vollem Funktionsumfang nutzen. Dazu ist die mir zur Verfügung stehende Bandbreite einfach noch zu mickrig (Dorfinternet).
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
+1
deus-ex
deus-ex19.07.17 11:10
Räubervater
Ich finde ja eher erwähnenswert peinlich, dass eine solche App nicht auf der Switch sondern auf Drittgeräten erscheint. Wieso bitte geht das nicht alles auf der Konsole?

Geht schon. Spart aber Ressourcen und damit Rechenzeit und Akku weil das eben ausgelagert ist. Solche Probleme haben MS und Sony nicht weil deren Konsolen nicht mobil sind.
+2
valcoholic
valcoholic19.07.17 15:24
deus-ex
Räubervater
Ich finde ja eher erwähnenswert peinlich, dass eine solche App nicht auf der Switch sondern auf Drittgeräten erscheint. Wieso bitte geht das nicht alles auf der Konsole?

Geht schon. Spart aber Ressourcen und damit Rechenzeit und Akku weil das eben ausgelagert ist. Solche Probleme haben MS und Sony nicht weil deren Konsolen nicht mobil sind.

Genau so ist es. Zusätzlich hat es den Vorteil, dass man so einen zweiten Screen zur Verfügung hat. Klar, alles am System wär immernoch schöner, aber kann mir schon vorstellen, dass es so auch geht.
0
valcoholic
valcoholic19.07.17 15:40
Plebejer
RäubervaterIch finde das erwähnenswert clever. Das ist zukunftsorientierte Planung. Wenn die Switch U (😁) kommt...
Wobei ich der Meinung bin, dass Nintendo seinem Ende entgegeneiert. Die Switch habe ich mir nach dem Debakel mit der Wii U gar nicht erst gekauft, weil es dafür keinen zu rechtfertigten Content gibt. Okay, Mario Galaxy 3 und ich kaufe eine. 😏

Wenn du keine WiiU hast und Zelda Breath of the Wild oder Mario Kart 8 Deluxe nicht als rechtfertigenden Content zählst, gehörst du einfach nicht zur Zielgruppe. Wenn du den 3. Aufguss der Mario Galaxy Formel dem zu Weihnachten kommenden Mario's Odyssey vorziehst ebenfalls nicht. Und wenn du denkst, dass Nintendo mit dem Verzicht auf deine Zielgruppe dem Untergang entgegeneiert, dann hast du den Hype verpasst. Die Konsole verkauft sich soweit über Nintendo's eigenen Erwartungen, dass sie wohl noch Monate brauchen werden, bis sie der Nachfrage nur annähernd nachkommen werden. In Japan stehen bis zu 3000 Menschen in der Schlange an, wenn sie eine ferne Chance wittern, bei einem geschäft eine von wenigen abzustauben, die dann per Lotteriesystem verkauft werden.
Ich empfehle, mal eine auszuprobieren, bevor du dich mit solchem Unwissen hier blamierst.

Dagegen, einfach nicht zur Zielgruppe zu zählen, ist aber nichts auszusetzen. Aber ich werde hier auch keine Kampfansage gegen Inlineskates anfabgen, nur weil ich vor Äonen mal welche hatte.
+2
Tirex24.07.17 16:49
Für Splatoon 2 schon sehr cool aber da kann man noch eine ganze Menge draus machen. Besonders cool sind die exklusiven Bekleidungsangebote, die man nur durch die App bekommt. Per App bestellen und im Spiel abholen und los legen. Sehr nettes Feature. Aber diese Voice Chat Kacke... ist mega umständlich.
Keine Freundeverwaltung, das muss man dann doch über die Switch machen. Im Spiel einen Voice Chat Raum öffnen auf dem Handy bestätigen und dann via Handy die markieren, die man dabei haben möchte. Äh nein: so macht man das 2017 nicht mehr!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.