Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuigkeiten zu Tiger Server

Neben der für den normalen Anwender interessanten Version von Max OS 10.4 wird es natürlich auch eine neue Serverversion geben. Entwickler können inzwischen einen Blick darauf werfen und einige wichtige Neuerungen entdecken. Unterstützt werden nun Failover Service, Service Access Control Lists (SACL) und was ebenfalls sehr wichtig ist: Tiger Server bietet volle Xgrid-Unterstützung um zur Steigerung der Gesamtrechenleistung einfach Anlagen mit mehreren Rechner einrichten zu können. Überarbeitet wurden ebenfalls Managed Client, Directory Services, Gateway Setup, iChat Server, Mail Service, NetBoot, Open Directory und der Weblog-Server. Auch Kerberos-Authentifizierung steht nun zur Verfügung. Für die Vorabversion wird ein Mac mit G3-, G4-, oder G5-Prozessor mit integriertem FireWire vorausgesetzt.

Weiterführende Links:

Kommentare

cmaus@mac.com06.11.04 16:04
Tiger ist generell cool. Aber ich finde, dass die Transition JaguarPanther bis jetzt größer war als die von PantherTiger
0
Claudius06.11.04 16:42
Ich hoffe ja, dass auch die Client Version Xgrid eingebaut hat.:-d
0
overdoze
overdoze06.11.04 16:57
cmaus
Es geht auch um Tiger SERVER...und da bietet 10.4 einiges mehr als 10.3. Besonders die automatische Synchronisation von mobilen Useraccount im Netzwerk ist imho ein absolutes Killerfeature. Hoffentlich wird Kerberos so überarbeitet, daß es endlich stabil läuft...das ist bei mir nämlich unter 10.3 nicht der Fall.

Der iChat Server könnte auch unter bestimmten Voraussetzungen ganz nützlich sein. Wenn der Verschlüsselung mitbringt, wäre das eine ziemlich praktische Mehtode für die Kommunikation in großen Firmen bzw. deren Intranets. Den Nutzen für den Privatuser schätze ich eher gering ein.

Weblog Server...hmmm...ganz nett, klappt aber auch jetzt schon Prima, siehe aktuelle MacUP. Die Apple-Lösung wird dafür sicher noch um einiges eleganter sein - lassen wir uns mal überraschen.

cmaus
Alles Gute zum Burzeltag nachträglich ;-);-);-)
0
cmaus@mac.com06.11.04 17:16
Danke!
OK, wir werden ja sehen, was bis zur finalen Version daraus gemacht hat.
0
Tobsen
Tobsen06.11.04 17:34
Claudius

Im Client ist ist der Client vorinstalliert..
0
Rantanplan
Rantanplan06.11.04 17:38
"Im Client ist ist der Client vorinstalliert"

Geiler Satz
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
gritsch06.11.04 19:02
HI Leute

Also ich persöhnlich würde das "normale" MacOSX<version> nicht als CLIENT bezeichnen weil es ja wirklich SEHR VIEL MEHR kann
0
osxnerd06.11.04 20:50
Den Failover-Service gibt's doch schon seit Jaguar. Was habt ihr da wieder abgeschrieben, ohne es zu verstehen?
0
Sven Janssen
Sven Janssen06.11.04 20:52
ihh iChat.
Bin ja mal gepsannt ob das Teil in Tiger mehr kann. Sonst kommt es an AdiumX nicht heran. Ok beim Filetransfer ...aber sonst *pff*
0
YanuX
YanuX07.11.04 08:56
Sven Janssen

Also iChat 3.0 ist im neusten Tiger Build (8A294) sehr viel besser geworden, viele neue funktionen sind vorhanden. Am design wurde auch an mehreren stellen gebastelt.
0
cmaus@mac.com07.11.04 10:39
Stimmt! Und Adium kann ja auch kein Video-/Audio-Chat. Zwar unterstützt es neben AIM noch viele andere InstantMessenging-Protokolle, konnte aber nicht mal meinen ScreenName "cmaus@mac.com" akzeptieren, da es das "@" als nicht zulässig verweigerte...:-y
0
Frank
Frank07.11.04 12:47
Hallo? Zuhören?

Es geht um einen iChat-SERVER. D.h. ihr muesst euch nicht mehr mit AOL verbinden, sondern die Mitarbeiter einer Firma gehen nur noch auf ihren eigenen Server. D.h. es kann dann keiner mehr mitlesen, kein Spam usw.

Da die wohl das gleiche Protokoll wie bisher verwenden, kann man sich sicher auch mit Adium oder sonstwas mit diesem Server verbinden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.