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Neue Werbekampagne von Microsoft nimmt Apples Preisgestaltung ins Visier

Vor wenigen Tagen hatte sich Microsofts CEO Steve Ballmer noch über Apple lustig gemacht, weil Cupertino angeblich alleine für das Apple-Logo einen Aufschlag von 500 Dollar einkalkuliere. Dieses Interview war wohl bereits als Vorbote auf die jetzt anlaufende Werbekampagne zu sehen. Besonders Apples Preisgestaltung ist das Ziel der Angriffe. So wird von Kunden erzählt, die für ein bestimmtes Budget zwar einen Windows-PC fanden, im Apple Store aber für dieses Geld nichts kaufen konnten. Verantwortlich für die Werbekampagne ist übrigens die Werbeagentur, die bereits im letzten Jahr Microsofts Kampagne mit Bill Gates und Jerry hervorbrachte. Bis jetzt gibt es einen Werbeclip von 60 Sekunden Länge, in dem "Lauren" ein 17"-Notebook kauft. Auf PC-Seite muss sie für ein entsprechendes Gerät angeblich nur 1000 Dollar zahlen, der Apple Store macht ihr natürlich kein Angebot wie dieses.

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Kommentare

Kovu
Kovu27.03.09 08:52
Endlich wirbt Microsoft mit dem was es auch ist: billig.
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Lolipoldie27.03.09 08:52
Arm wenn es nur um den Preis geht. Na ja, wir sehen ja was draus wird.
Aber Apple könnte schon mehr "Garantie als ein Jahr" geben.
Apple bietet auch "Schulungen" im Apple Store an, aber so etwas findet keine Erwähnung. Klar, aber ich bin der Meinung, Microsoft wird dies in ihren eigenen Stores auch in Zukunft anbieten.

Billiger geht immer.
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msberlin200327.03.09 08:53
Am Besten gefäält mir der Spruch "Life without Walls" , mich würde interessieren was damit gemeint ist
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rene204
rene20427.03.09 08:54
ein bisschen hektisch, für meinen Geschmack, spricht aber die Jugend bestimmt an,

so schlecht ists nicht..

aber wieder nur auf "ein" Produkt bezogen... wenn man eben NUR ein 17" für unter 1000,- $ haben will...
den Rest muss die Gute dann auch noch für Foto- und Filmbearbeitungsprogramme sowie für die Office-Suite ausgeben, wenn sie merkt. das mit der vorinstallierten Software nach der "Probezeit" Schluss ist....

Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
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Lolipoldie27.03.09 08:55
Am besten man kauft den PC ohne Windows, dann ist er gleich noch günstiger.

Linux rockt im unteren Preislevel
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Cliff the DAU
Cliff the DAU27.03.09 08:55
Diese Werbekampagne wird sicher ein Schuss in den Ofen.
Ich gebe Lolipoldie recht, die Standard-Garantiezeit ist sicher keine gute Werbung für Apple.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
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markus227.03.09 09:07
"Am besten man kauft den PC ohne Windows, dann ist er gleich noch günstiger.

Linux rockt im unteren Preislevel "


Genau - volle Zustimmung !
Nur eine kleine Änderung bei der SW:
Mac OS X drauf und du hast beides: super OS + dein Compi ohne Sektenaufschlag.
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trw
trw27.03.09 09:10
Uiii ... dann kostet ja ein Mac mini also eigentlich nur 50-100,- €/$ ???

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diddom
diddom27.03.09 09:12
Um mal die Kirche im Dorf zu lasen.
Man kann Apple gegen viele unberechtigten Angriffe verteidigen, aber die Preisgestaltung ist und bleibt ein Angriffspunkt.
Apple Produkte sind, wenn man nur die technischen Features vergleicht, deutlich teurer und selbst wenn man wohlwollend den Design, Lifestylefaktor berücksichtigt, sind sie immer noch sehr hochpreisig kalkuliert.
Wer an diesem Punkt ansetzt, wird immer Punkten können und für sehr, sehr viele Menschen ist dies nach wie vor das Ausschlussargument, der sie vom Kauf eines Mac abhält.
Ich habe gerade den Fall in meiner Familie, wo mein Bruder eigentlich gerne einen Mac wegen des OS und auch wegen des Designs kaufen würde, er aber ganz nüchtern festgestellt hat, das er für 200€ weniger als das kleinste Macbook kostet, einen Win Laptop mit gleicher GPU, gleicher CPU und grösserer HD und mehr Ram und grösserem Bildschirm bekommt.
Da ist ganz schnell der Bonus schönes Laptop mit coolem OS verschwunden, wenn man die Euros im Geldbeutel durchzählt.
Und wer jetzt mit ilfe ist ja beim Mac auch noch dabei kommt, wird dann z.b. von Leuten wie meinem Bruder zu hören bekommen, ich mach nix mit Film/DVD und so was wie iphoto ist ja nicht die Killer App, iweb brauch ich nicht und itunes ist sowieso umsonst.
Das ist kein Argument, was den Mehrpreis für potentielle Käufer rechtfertigt.
Man muss sich einfach dem Fakt stellen, das Apple eine Hochpreisstrategie fährt, die für das Unternehmen an sich wohl aufgeht, aber letztendlich Wachstumspotential verschenkt.
Aber vielleicht ist das auch gar nicht so schlecht...
Marktführer zu sein kann auch ganz neue Probleme mit sich bringen, die Apple als Nischenunternehmen einfach nicht hat.
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billsgate27.03.09 09:18
Die Werbung trifft genau ins Schwarze, zumindest bei der Käuferschicht die immer der Meinung waren das ein Mac nur aufgrund seines Design, respektive Logo völlig überteuert wäre. Wenn man den Selbstversuch wagt und alle befindliche Hardware von einem Mac auf einem Windowsrechner zu übertragen, dann merkt man ganz schnell das der angebliche 500USD-Nachteil ganz schnell schwindet. Spätestens bei der Software schaut man dann doch recht alt aus.

Doch zurück zur Werbung, bis dato war ja die Antwort von Microsoft immer recht schlecht, diesen Spot finde ich diesmal aber recht gut gelungen. Er spielt mit Klischees und hämmert die festdefinierte Meinung "Apple ist einfach zu teuer" in den Köpfen derer, die dafür schon vorher leicht anfällig waren.

Naja, muss ja nicht jeder ein gut funktionierendes OS haben!

Bill
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Thrill-Kill
Thrill-Kill27.03.09 09:19
didom

Sehr gut ausgeführt!

Bei Apple stören mich zwei Faktoren: zum einen ist der Preis gigantisch hoch. Klar, man bekommt auch eine Menge dafür und auch die weichen Fakten stimmen (ich sage nur feuchte Augen und Finger, wenn ich sehe wie hochwertig so ein Mac verpackt ist).
Aber preislich geht die Firma so unverschämt nach oben und lässt so viele Punkte einfach mal weg (wieso hat jeder 499 Euro PC-Laptop etliche USB-Anschlüsse, CardReader, Fingerabdrucksensoren usw und Apple denkt einfach nicht mal daran so etwas einzuführen.

Und die bodenlose Arroganz mit nur einem Jahr Garantie (bei dem Preis!) ist eine Unverschämtheit!

Wenn es mir nicht ums OS ginge wäre ich sicherlich auch bei anderen Firmen zufrieden, denn gute Qualität gibt es auch woanders, nur das Design ist noch immer ein Alleinstellungsmerkmal!
Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!
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fatdancer27.03.09 09:20
Durften die im Apple Store nicht drehen oder wollten die nicht?
Also Microsoft wirbt für andere PC-Hersteller, ausgenommen Apple. Windows wurde ja kaum beworben.
Achja, wie viel Garantie gibt denn Microsoft auf die gezeigten Laptops, keine oder?

Und, es ist zwar nicht so das der Wert eines Mac von Jahr zu Jahr steigt, aber ihr wisst was ich meine... ähnlich wie bei der Wahl Autofarbe, Silber verkauft sich später etwas besser
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billsgate27.03.09 09:32
Nagut, wer das Softwarepakte nicht braucht, der schaut eben noch etwas angestrengt auf dem Preis. Dabei sollte er seine kostenpflichtige VirenSuite nicht vergessen.

Ich persönlich zahle gerne einen Aufpreis von 200€, wenn dafür mein MacBook/iMac im Dauerbetrieb keine Probleme macht. Gerade für die berufliche Nutzung ist dies ein gigantischer Punkt, den ich bei der Wahl meines OS stark berücksichtige. Komfortabilität hat eben seinen Preis, manche sind bereit ihn zu zahlen, andere widerum nicht.
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nopeecee
nopeecee27.03.09 09:34
trw

der war gut
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
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diddom
diddom27.03.09 09:40
@fatdancer: wobei dieser höhere Gebrauchtmarktpreis im stetigen Fall begriffen und nicht im geringsten mit den früheren PPC Zeiten zu vergleichen ist.
Ausserdem ist eine Kalkulation auf Grundlage des möglichen späteren Wiederverkaufs in der Computerwelt keine so richtig gute Grundlage für eine Gesamtkalkulation. Ist auch für den Otto Normalverbraucher absolut nicht Gegenstand der eigenen Überlegungen, weil die meisten Leute sich nicht wie hier oder in anderen MacForen alle 1-2 Jahre neue Hardware kaufen.
Der Angriff auf die Apple Preispolitik zielt ja nicht auf uns überzeugte und mehr oder weniger begeisterte Apple User, sondern auf den Durschnittscomputernutzer, für den ganz andere Überlegungen eine Rolle spielen.
Ich finde schon, das da der 0815 Win PC mit M$ Betriebssystem sehr wohl heftig punktet, was man nicht von der Denke eines MacUsers aus wegdiskutieren kann.
Ich hab auch noch selten erlebt, das ein durchschnittlicher jahrelanger Win-User nur durch eine Begegnung mit einem Mac in totale Verzückung und den unbändigen Wunsch, so was muss ich, koste es was es wolle, haben verfallen wäre.
Natürlich fanden eigentlich fast alle mein MacBookPro oder mein Powerbook schön, aber wenn ich den Preis genannt habe, habe ich viel öfter erlebt, das der Glanz aus dem Gesicht verschwand und wieder nach dem Samsung, Asus & Co Laptop geschaut wurde.
So lange man Geld nicht selber drucken kann, wird dies ein Pferdefuss für Apple bleiben, wenn sie nicht vielleicht mal 10% bis 15% in den Preisen runtergehen.
Von der alten Diskussion, warum Apple Hardware in der EuroZone auch noch teurer als in den US sein muss, mal ganz abgesehen...
Und das auch noch, wo wir z.b. in D einen der am härtesten über den Preis umkämpften Märkte haben...

@ billsgate: na ja, die Anti Virensoftware ist heutzutage schon recht oft als Bundle mit drin. Hinkt etwas das Argument und natürlich sind WIR ALLE dazu bereit, etwas oder sogar viel mehr zu bezahlen, um einen Mac zu benutzen (wenn ich daran denke, dass ich mal fast 3000€ für ein PPC Powerbook bezahlt habe...), aber das hat doch absolut nichts mit dem Durchschnittskonsumenten zu tun.
Der ist dazu nämlich nicht bereit.
Das kann man ignorieren und auf diese Klientel verzichten, oder man erkennt diese Problematik und erschliesst sich diese Klientel.
Aber diese Sache zu negieren, ist eine falsche Sicht auf die Realitäten
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erko27.03.09 09:42
MS wirbt für die billigen Notebooks von Hardwareherstellern, ohne über das eigene Produkt zu reden. Das ist als würde VW nur über die Merkmale deutscher Straßen reden. So etwas hat es in der Werbung zuvor noch nicht gegeben, soweit ich weiß. Der Spot ist zwar platt und sehr vordergründig, aber ich denke auch, dass seine Botschaft ankommt.
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AppleNick
AppleNick27.03.09 09:42
Der Spot ist natürlich typisch für eine Firma wie Microsoft. Er passt bestens zu deren Image und deren Nutzer.

Und auch wenn Apple Produkte teurer sind...? Na und?!

Wer ein Auto kauft, kann sich auch entweder einen Fiat oder einen Ferrari kaufen (nur ein Beispiel). Beide bringen einen von A nach B. Jedoch würden sicherlich alle, die es könnten einen Ferrari vorziehen.
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ThorsProvoni
ThorsProvoni27.03.09 09:42
Ich finde die Preise von Apple "angemessen". Gutes Design, gute Verarbeitung (schon mal ein neues MacBook mit einem beliebigen anderen verglichen ) und gute Software. Klar zahle ich auch gerne weniger, aber billiger sollte es nicht sein.

Mich stört eher die recht begrenzte Auswahl in der Produktpalette. Ich hätte mein MacBook auch lieber mit einem nicht-spiegelnden Display, einem FireWire-Port und einer Möglichkeit, UMTS ohne USB-Stick betrieben zu können (den man dann auch immer rausziehen muss, weil er auch den Nebenport verdeckt).

Aber wie immer gilt: Konkurrenz belebt das Geschäft und führt letztendlich auch dazu, dass Apple sich an den üblichen Marktpreisen orientieren muss. Ich habe das - zugegeben subjektive - Gefühle, dass Apple heutzutage mehr an den PC-Preisen dran ist als noch vor 5-10 Jahren.
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slick27.03.09 09:43
Das witzige an dem Spot ist ja, dass das erste, was Lauren macht ist, in den Apple Store zu gehen ....
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Leonardo_dv27.03.09 09:49
Tolle Haare…
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ohlala27.03.09 09:51
Mhm, ich gehöre auch zu denen, die lieber etwas mehr ausgeben um einen Mac zu bekommen. Aber mal ganz ehrlich, es ist schon manchmal schwer nachzuvollziehen. Da ich seit 18 Jahren Macs benutze weiss ich auch was ich bekomme und für mich zählt v.a., dass die Macs einfach länger zu benutzen sind, ganz zu schweigen vom OS. Was mich aber sehr stört ist, dass wenn ich mich z.B. für ein MacBook entscheide und bereit bin etwas mehr auszugeben für ein sehr gutes Gerät, dass ich dann nochmal zum Macshop rennen muss um Video Adapter, Front Row, Power Supply (ipod) usw. nachkaufen muss. Ich denke, dieser Kram gehört in die Grundausstattung, wie es bei früheren Modellen der Fall war. Man legt dann nämlich noch mal schnell einen weiteren 100er drauf!
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mict27.03.09 09:53
apple agiert > ms reagiert > und das ist schlecht
apple ist innovativ > ms ist im dauerschlaf und kopiert
apple: plug and play > pc+ms: plug and pray
apple: einschalten und arbeiten.
pc+ms: einschalten und hoffen, ärgern, wundern, ....

bin seit fast 20 jahren apple und pc user.
und ich zahle gern 300 bis 500 $ mehr für apple.
einzig bleibt der hohe wechselkurs dollar vs. euro = frechheit.

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DesertFOX
DesertFOX27.03.09 09:53
Ja nee is klar. Ein grottenhässliches HP Notebook mit Windows Vista für unter 1000$. Klar, wer damit leben kann. Aber das ist in keiner Weise mit einem der Unibody MacBooks mit OS X Leopard vergleichbar. Apple hat hier in jeder Beziehung ein überlegenes Produkt. Natürlich sind sie dafür auch etwas teurer. Aber man kriegt, was man bezahlt .

Wenn die Dame in diesem Video ein billiges Notebook gesucht hat, OK, dann kauft sie eben ein billiges Notebook. Den Apple Store filmen sie nichtmal, weil sonst jeder Zuschauer gleich wieder die schönen Apple Geräte sehen würde. Einfach nur arm und billig der ganze Spot!

KAUF BILLIGE SCH**** KAUFT WINDOWS NOTEBOOKS !!!
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cws
cws27.03.09 09:53
Das ist doch nur der Neid der Besitzlosen.Ballmer wäre glücklich, wenn er für das MS-Logo 500$ Aufschlag bekäme. In Wirklichkeit ist es aber wohl so, dass ein Apple-Notebook für 1.500 $ nur 1.250$ wert ist. Ein gleichwertiges Windows Notebook aber mit weiteren 250$ Abschlag wegen des Betriebssystems verkauft werden muss

Das dies Herrn Ballmer ärgert kann ich gut verstehen, aber warum man daraus einen Webespot machen mus?
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Kovu
Kovu27.03.09 09:54
Bitte denkt auch dran was Apple mit dem ganzen Geld macht. Sie stecken es weiter in Forschung und Entwicklung.
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Richard
Richard27.03.09 09:54
Mein Gott muss MS die Düse vor Apple gehen. Man muss sich das mal vorstellen. Da wird ein Fast-Monopolist um seinen 8% Konkurrenten schlecht zu machen. Wird sicher funktionieren. Ich glaube MS hat immer noch nicht kapiert warum Apple so erfolgreich ist. Naja, mir kann es nur Recht sein.

Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
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RA/pdx
RA/pdx27.03.09 10:07
Ich finde dies ist der erste richtig gute Spot von Microsoft und zielt auch direkt auf die größte Schwäche von Apple - nämlich die überdurchschnittlichen Preise und die relativ geringe Auswahl an Geräten.

Ob das ganze Sinn macht ist natürlich wieder eine andere Frage, denn MS ist eben nunmal hauptsächlich ein Software- und kein Hardwarehersteller. Die gezeigten Geräte kann ich auch mit Linux laufen lassen. So ein Spot sollte wohl eher von HP, Dell, etc. kommen...
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Papa-G
Papa-G27.03.09 10:09
Wie kommen die dazu Apple mit einem HP Notebook zu vergleichen.
Das ist doch lächerlich.
Ich habe für unsere Buchhaltung und für die Schule unsere älteste Tochter.
ein HP Notebook mit core duo Proz. 2 x 2,1 Ghz und 256 Grafik besorgt.

Im Vergleich zu unserem Imac mit 2x2Ghz mit ner 128 Grafik und unseren MacBook`s ist der HP ne Lachnummer.
Datenverarbeitung, Importier und Exportieren ist jeder unsere Apple
mind. Doppelt so schnell. Wenn ich einen Ordner im Display bewege, bekomme ich sogar ein leichtes Ruckeln der Grafik und der HP ist eigentlich leer an Programmen nur Sinnlos XP + unser Buchhaltungsprogramm + etwas Textverarbeitung unserer Tochter.
Mal vom Gehäuse und Verarbeitung abgesehen.
Wer billig will soll billig kaufen , hab ich kein Problem damit aber wer Qualität und Power will muss halt etwas mehr ausgebe.
Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man "Horizont"
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thomas b.
thomas b.27.03.09 10:10
Ja, Apple ist hochpreisig, keine Frage, aber damit kann ich leben. Was ich dafür aber erwarte, ist 2 oder 3 Jahre richtige Garantie und wie ein Vorredner schon sagte, mehr serienmäßiges Zubehör wie z.B. das Dock beim iPhone oder die Front Row Fernbedienung bei Macs.
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specialized27.03.09 10:14
Ich entnehme dem Spot:
Microsoft ist genauso nervig wie Lauren
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