Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Details zu Apples kommendem Hauptquartier

Es ist das letzte große Projekt, an dem sich Steve Jobs vor seinem Tod beteiligte – die Planung des neuen Hauptquartiers Apple Campus 2. Norman Foster, Chef-Architekt des kommenden Mega-Hauptquartiers, hat nun in einem Interview etwas aus dem Nähkästchen geplaudert und interessante Einblicke in die Planungsphase gewährt. Das Hauptgebäude biete Platz für 12.000 Menschen – bei einer Universität bräuchte man dafür etwa ein Dutzend Gebäude. Zunächst hätte Apple ein kleineres Gelände im Auge gehabt, aber sich schließlich für das freiwerdende frühere Grundstück von Hewlett Packard entschieden.


Steve Jobs habe sich immer am Campus der Stanford Universität orientiert. Dort gibt es – wie auf dem Apple Campus 2 – viele Naturbereiche. So sei die Idee des runden Gebäudes inmitten eines an der kalifornischen Landschaft orientierten Parks entstanden – Asphalt oder Autos (die sich in Tiefgaragen befinden) sind praktisch nicht zu sehen. Um die schiere Weiträumigkeit des Campus 2 etwas einzudämmen, sind Bereiche der sozialen Interaktion wie z.B. Cafés implementiert worden – zudem sei auf kurze Wege für die Mitarbeiter geachtet worden, sowohl horizontal als auch vertikal. Auch für Freizeitaktivitäten ist gesorgt – neben Restaurants und Joggingstrecken stehen den Angestellten über 1.000 Fahrräder für die Nutzung auf dem Gelände zur Verfügung. Der Apple Campus 2 soll 2016 fertiggestellt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dayzd04.03.14 09:17
Der verlinkte Artikel ist ja noch recht interessant zu lesen wegen den persönlichen Aussagen von Norman Foster, aber in eurem Artikel sind definitiv keine wirklich neuen Details enthalten...
0
Luzifer
Luzifer04.03.14 11:08
Wayne?
Cogito ergo bumm!
0
john
john04.03.14 11:19
fertigstellung 2016? also noch maximal 22 monate zeit für dieses mammutgebäude.
die haben doch noch gar nicht angefangen oder?
hmm.. gewagt...
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
john
john04.03.14 11:34
arg...
ich kann nicht rechnen wie mir gerade auffällt...
sind natürlich noch maximal 34 monate bis dez 2016.
finds trotzdem ambitioniert..
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Gorch Fock04.03.14 13:34
Ziemliche Ähnlichkeit der Architetur mit dem Gebäude des britischen GCHQ...
0
Dayzd04.03.14 13:55
Luzifer
Wayne?
Auf meinen Kommentar bezogen?

john
die haben doch noch gar nicht angefangen oder?
Die haben schon längst mit dem Abriss u.a. der alten HP Gebäude angefangen.
34 Monate als reiner Projektrealisierungszeitraum fürs Bauen sind vollkommen in Ordnung. Das Gebäude ist nicht sehr hoch, es gibt keine Bestandsgebäude, auf die geachtet werden muss und sowohl die Fläche im Zentrum des Kreises als auch die verfügbare Fläche außerhalb sowie die einfache Grundrissform macht das Bauen recht angenehm aus Sicht der Baulogistik.
Der Rest ist eher eine Frage von Geld (Apple) und Ressourcen sowie Produktionskapazitäten seitens der Bauunternehmen/Produkthersteller/Zulieferer (bsp. Fassadenelemente). Nur als Beispiel die Zeit für den Rohbau: Vertikal wird dieser eh in Bauabschnitten unterteilt (Technische Gründe bzgl. des Betons (Schwinden,Kriechen, Wärmeausdehnung), Brandabschnitte, etc.), maßgebend sind also die Geschosse und Höhen, da der Beton ja bekanntlich eine gewisse Zeit zum erhärten braucht, sowie Ressourcen (Schalsystem, Arbeiter, Kränen, usw.). Ob der Campus jetzt im Durchmesser etwas größer ist, und dadurch ein Bauabschnitt hinzukommt, ist zeitlich egal, wenn man dann die 10 Mann und den Kran mehr zur Verfügung hat und der Betonhersteller auch die paar Tonnen mehr liefern kann.

So ein großes Bauprojekt ist von der Planung und der Logistik während der Bauphase eine riesen Herausforderung, aber solange die Kapazitäten in allen Belangen stimmen, sind 2-4 Jahre Bauzeit immer machtbar, zumindest bei solchen Randbedingungen wie sie hier gegeben sind.


... Es ist ja nicht der Berliner Flughafen ne... (ein kleiner Späßl muss dann doch sein. )
0
SeaBee04.03.14 21:56
ich würde mich ja bei miesem wetter immer ärgern, wenn ich genau auf die andere seite des rings gehen müsste.

kann man mit den rädern vielleicht innerhalb des gebäudes fahren oder vielleicht mit scootern rumdüsen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.