Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Apple-App für iOS 10: HomeKit

Im Jahr 2014 stellte Apple im Rahmen von iOS 8 auch die Datenbank HomeKit vor, mit deren Hilfe elektronische Haushaltsgeräte von iPhone oder iPad aus gesteuert werden können. Bislang ist es notwendig, sich für solche Geräte je eigene Anwendungen herunterzuladen. Wie ein Mitarbeiter von Apples Marketingabteilung nun im Rahmen einer Amazon-Bewertung ausplauderte, ist eine übergreifende HomeKit-Anwendung von Apple mit iOS 10 zu erwarten.


Eine solche App würde die Kontrollelemente für alle über HomeKit verbundenen Haushaltsgegenstände bündeln. Damit wäre auch sichergestellt, dass sich alle Hersteller an die Apple-Vorgaben bei den Bedienungskonzepten halten. Bereits im September vergangenen Jahres ließ sich Apple das Symbol für eine potenzielle HomeKit-App schützen (siehe Artikelbild). Zu den bekanntesten HomeKit-Geräten gehört die Lampenserie Hue aus dem Hause Philips. Die LED-Lampen lassen sich mithilfe der mitgelieferten Bridge von der iOS-App aus steuern. Elgato hat nach dem Verkauf von EyeTV ebenfalls angekündigt, sich auf Heimautomatisierungsprodukte mit HomeKit-Anbindung konzentrieren zu wollen.

Weiterführende Links:

Kommentare

David_B
David_B09.05.16 18:49
Wird auch langsam mal Zeit. Das ist derzeit völlig unausgegoren.
0
zoe09.05.16 19:43
David_B
Wird auch langsam mal Zeit. Das ist derzeit völlig unausgegoren.
Genauso wie Carplay
0
Mia
Mia09.05.16 19:46
zoe

Wieso übertreibst du? Carplay funktioniert einwandfrei. Es fehlen halt noch Drittanbieter Apps.
0
zoe09.05.16 19:58
Mia
zoeWieso übertreibst du? Carplay funktioniert einwandfrei. Es fehlen halt noch Drittanbieter Apps.

Stimmt, es funktioniert - seit der Einführung praktisch unverändert...
0
DefiLover09.05.16 21:35
Hauptsache man kann diese App auch mal löschen, der Sammelordner mit ungenutzten Apple Apps ist einfach lächerlich.
0
deus-ex
deus-ex09.05.16 23:49
zoe
Mia
zoeWieso übertreibst du? Carplay funktioniert einwandfrei. Es fehlen halt noch Drittanbieter Apps.

Stimmt, es funktioniert - seit der Einführung praktisch unverändert...
Was zur Hölle wollt ihr im Auto machen? Navi, Musik, Nachrichten,Telefonieren. Was wollt ihr sonst noch während der Autofahrt machen?

Wartet mal ab bis der Gesetzgeber den Quatsch auf dem Schirm hat. iPhone Bedienung während der Fahrt ist schon strafbar. Da würde ich einen Teufel tun und Carplay weiter ausbauen, wenn man gezwungen wird Sachen wieder zu deinstallieren weil sie den Fahrer ablenken...
0
deus-ex
deus-ex09.05.16 23:50
David_B
Wird auch langsam mal Zeit. Das ist derzeit völlig unausgegoren.

So ein Bullshit. Du hast wahrscheinlich noch nicht mal Homekit kompatible Hardware zu Hause...
0
Engwar10.05.16 00:42
deus-ex
David_B
Wird auch langsam mal Zeit. Das ist derzeit völlig unausgegoren.

So ein Bullshit. Du hast wahrscheinlich noch nicht mal Homekit kompatible Hardware zu Hause...

Kein Bullshit. David_B hat völlig recht. HomeKit ist im aktuellen Zustand unausgegoren. Zunächst einmal muss man sich mühselig seine Informationen zu kompatiblen Produkten über Drittanbieter Apps wie zb. Homekit.tips zusammen suchen. Dann weiß man nie so recht, welche Zentrale App man denn nun kaufen und nutzen soll. Soll es zb. myhome sein, oder doch lieber myhomes, das apple selbst auf ihrer Webseite im Ausschnitt zeigt. Beide apps überbieten sich mit permanenten unausgegorenen updates, und keine ist auch nur annähernd intuitiv, fehlerfrei und funktionell.
Zudem musst du doch noch irgendwo von jedem Anbieter die eigenständigen Apps nutzen, sei es nur zur nutzung der Widgets für Hue oder Anbindung der Bridge.
HomeKit funktioniert, aber schön und sinnig ist anders. Es ist höchste Zeit dass Apple hier mal eine Software Basis bietet. Natürlich spiegelt das jetzt meine Meinung wieder und Du darfst Deine behalten
0
Freshmac10.05.16 04:00
Eine solche App ist dringend notwendig und hätte schon mit ios 8 kommen müssen!
0
jeti
jeti10.05.16 07:55
Freshmac
Eine solche App ist dringend notwendig und hätte schon mit ios 8 kommen müssen!

Sehe ich genau so!

Was mir zum Beispiel als Produkt fehlt sind Steckdosen, bzw. Umrüstsätze
für bestehende Schukosteckdosen => nicht diese unsäglichen Zwischenstecker (Wandwarze)
Ebenso fehlt mir ein entsprechender intelligenter, vorallem kleiner unauffälliger, Rauchmelder.

Hoffe die nahe Zukunft wird da mehr interessante Produkte liefern.
0
aragorn10.05.16 08:40
Wenn Du eine wirklich funktionierende, umfassende Hausautomation willst, musst Du Dir einen anderen Anbieter suchen. HomeKit kratzt da allenfalls an der Oberfläche und ist unausgegoren. Ich war auch erst recht froh über Ankündigung von HomeKit, bin dann aber schnell bei einem anderen System gelandet. Wichtig dabei ist, dass das ganze Haus auch noch dann funktioniert, wenn das Internet weg ist und wenn eine vorhandene Zentrale mal die Grätsche macht. Fallen also schon mal die ganzen Cloud-basierten Systeme weg.
0
Raziel110.05.16 08:46
@aragorn An so etwas arbeiten wir derzeit Wobei eine zukünftige HomeKit integration da natürlich auch nicht uninteressant wäre.
0
StefanE
StefanE10.05.16 08:59
aragorn
Wenn Du eine wirklich funktionierende, umfassende Hausautomation willst, musst Du Dir einen anderen Anbieter suchen. HomeKit kratzt da allenfalls an der Oberfläche und ist unausgegoren. Ich war auch erst recht froh über Ankündigung von HomeKit, bin dann aber schnell bei einem anderen System gelandet. Wichtig dabei ist, dass das ganze Haus auch noch dann funktioniert, wenn das Internet weg ist und wenn eine vorhandene Zentrale mal die Grätsche macht. Fallen also schon mal die ganzen Cloud-basierten Systeme weg.

Ich denke eher, dass eine Kombination aus Online und offline sinnvoll wäre. HomeKit finde ich super - vor allem die Ansteuerung via Siri. Das fehlt bisher allen anderen Lösungen. Vielleicht geht das, wenn Apple Siri etwas öffnet.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
aragorn10.05.16 08:59
@Raziel1: Ist da schon was spruchreif?
0
aragorn10.05.16 09:05
StefanE
Ich denke eher, dass eine Kombination aus Online und offline sinnvoll wäre.

Ich sag' ja gar nicht, dass eine Cloud-Anbindung nicht Mehrwert bringen kann. Aber eben nur als Mehrwert. Da hat's doch neulich erst wieder die Telekom-Kunden erwischt, so dass gar nix mehr ging. Oder dieser amerikanische Anbieter, bei dem dann die Heizungen ausgefallen sind, weil der Cloud-Dienst weg war. Sowas ist ein absolutes No-Go!

Oder dieses gerne zitierte Beispiel, dass ich schnell mal meine Heizung mit dem iPhone anmachen kann, wenn ich im Taxi von der Kneipe nach Hause fahre. Hey, Leute! Es heist doch "Heim-Automatisisierung" und nicht "Jetzt-Muss-Ich-Mich-wieder-um-meine-Heizung-kümmern-so-wie-früher". Was für ein sinnfreies Beispiel. Davon abgesehen, das es in modernen Häusern immer weniger Sinn ergibt, die Heizung schell rauf- und runterzuregeln.
0
Raziel110.05.16 11:22
aragorn
@Raziel1: Ist da schon was spruchreif?

Ja, wird bereits verkauft, habe dir ne Nachricht geschickt mit ner Beschreibung.

Grob gesagt ist es ein modulares System, das man sich fix in sein Haus einbaut und verkabelt, jedoch mit einfachen Standardkomponenten (kein Bussystem sondern normale Kabel und Taster). Autark, ausfallsicher und komplett programmierfrei, dabei aber mit allen Funktionen die man sich erwartet (Steuerung und Bedienung von jedem Gerät wie Tablet, Handy etc sowie komplett konfigurierbar wie Szenen die man sich erstellen und auf Taster legen kann bis hin zu komplexeren Abläufen).
0
jeti
jeti10.05.16 12:16
Raziel1
aragorn
@Raziel1: Ist da schon was spruchreif?

Ja, wird bereits verkauft, habe dir ne Nachricht geschickt mit ner Beschreibung.

Grob gesagt ist es ein modulares System, das man sich fix in sein Haus einbaut und verkabelt, jedoch mit einfachen Standardkomponenten (kein Bussystem sondern normale Kabel und Taster). Autark, ausfallsicher und komplett programmierfrei, dabei aber mit allen Funktionen die man sich erwartet (Steuerung und Bedienung von jedem Gerät wie Tablet, Handy etc sowie komplett konfigurierbar wie Szenen die man sich erstellen und auf Taster legen kann bis hin zu komplexeren Abläufen).

Das hört sich gut an, habe dahingehend ebenfalls Interesse.
Wenn es bereits verkauft wird um welches Produkt handelt es sich,
hast Du ggf. einen Link?
0
Raziel110.05.16 12:22
@jeti, habs dir auch per Nachricht geschickt, will hier nicht die Kommentare mit Textwänden fluten ^^
0
StefanE
StefanE10.05.16 12:23
Raziel1

habe auch Interesse
Mehr Informationen oder ein Link wäre klasse!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Raziel110.05.16 12:24
Dann poste ich es hier doch wenn es schon so viele interessiert, geht einfacher als per pm:
ich selbst
Ja wird bereits verkauft, auch wenn wir natürlich weiterhin sehr fleissig daran arbeiten. Im Grund handelt es sich um ein Einbau-System wie man das auch von den klassischen Bussystemen kennt, allerdings mit einigen speziellen Eigenschaften (ich versuch das mal so grob zu umreißen):

1. Es ist kein Bussystem! Heist es verwendet ganz normale Leitungen (Niedrigspannung 12V) und einfache Standardkomponenten. Also einfache normale Kabel und billige standard Taster aus dem Baumarkt.

2. Trotzdem erkennen wir alle Funktionen (einfacher, doppelter, langer Tastendruck)

3. Simple Verkabelung: Verkabelt wird das ganze sternförmig, also einfach von allen angebundenen Tastern/Lichtern in den Schaltschrank, so wie das oft bereits empfohlen wird auch wenn man kein SmartHome hat und auch bei komplexeren Anwendungsfällen gemacht wird.

3. Es ist Modular: Es gibt ein Modul für einen bestimmtes Zweck das man sich in den Schaltschrank einbaut, zb eines für die Steuerung von Lichtern. Ich kann mir also dann genau die Module in den Schaltschrank hängen, die ich wirklich brauche. Module gibt es derzeit für Licht, Jalousie, Heizung, sowie digitale und analoge Module, damit ich auch alles andere einbinden kann, was analog oder digital bedienbar ist.

4. Es ist Autark: jedes Modul hat die Grundfunktionalität bereits in sich und benötigt dafür keine Steuerzentrale. Bedeutet ich hänge es in den Schrank, schließe meine Taster und Lichter an und kann sofort mein Licht ein/ausschalten. Wenn also mal alles andere flöten geht und die 'Zentrale' sich verabschiedet kann ich trotzdem zu Wand gehen und mein Licht oder meine Jalousie bedienen, so als hätte ich kein SmartHome.

5. Komplett programmierfrei: Wie oben bereits angedeutet: Module in den Schrank, verkabeln, bedienen. Keine Programmierung notwendig. Genauer gesagt gibt es nichtmal ein Programm das man sich irgendwo Unterlagen muss/kann. Stattdessen funktioniert es so: Wenn ich (muss man aber nicht) mir ein CPU-Modul Modul zu den anderen im Schaltschrank hänge, erkennt es automatisch alle anderen Module die ich angeschlossen habe. Dann nehme ich mir einfach mein Tablet, mein Handy, oder sonstiges Gerät und verbinde mich auf die IP(im lokalen Netz) meines Systems. Dort habe ich sofort eine Visualisierung mit allen Funktionalitäten, je nachdem was ich angeschlossen habe und kann direkt alles Bedienen.

Die CPU erkennt also alle Module die da sind. Wenn ich später noch ein weiteres Modul dranhänge habe ich dann plötzlich einfach zb 4 weitere Lichter in der Visualisierung die ich sofort bedienen kann. Man kann dann natürlich seine Lichter etc benennen, ihnen Räume zuordnen und auch zb Szenen erstellen. Zb.: Wenn ich im Wohnzimmer den Taster fürs Deckenlicht lange gedrückt halte, will ich, dass alle Lichter aus gehen und alle Jalousien hochfahren etc.

Da kann man natürlich noch viel mehr machen aber die Wall of Text ist jetzt schon viel zu lang ^^

Da ganze heist übrigens evonHOME und findet sich hier:
0
rene204
rene20410.05.16 13:13
Hm, was mache ich im Altbau, wo es keine sternförmige Verkabelung bis zum Zähler gibt?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
aragorn10.05.16 13:16
rene204
Hm, was mache ich im Altbau, wo es keine sternförmige Verkabelung bis zum Zähler gibt?
Schlitze fräsen und fluchen. Anschließend 3 Wochen die Wohnung entstauben. Dann feststellen, das noch zwei wichtige Verbindungen fehlen. Nochmal fluchen, Wohnung verkaufen

Im Ernst: Es gibt doch auch Funklösungen. Klar kabelgebunden ist besser, aber wer tut sich das Schlitzefräsen an, wenn nicht im Rahmen eines Neubaus oder einer Komplettrenovierung.
0
StefanE
StefanE10.05.16 13:18
Raziel1

wunderbar danke
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Raziel110.05.16 13:23
rene204
Hm, was mache ich im Altbau, wo es keine sternförmige Verkabelung bis zum Zähler gibt?

Wie Aragorn schon sagt, ist das immer ein Aufwand wenn man Kabellösungen nachträglich einbauen möchte. Sowas ist natürlich am optimalsten wenn man es bei einem Neubau oder einer Renovierung mit einplant. Und wenn es wenigstens nur die Leerverrohrung ist. Sternförmige Verkabelungen machen schon in vielen Fällen Sinn.

Derzeit ist das System erstmal als fixe Kabellösung konzipiert, aber wir arbeiten natürlich bereits an Lösungen für Leute, für die so etwas mit zu viel Aufwand verbunden wäre
0
molly7810.05.16 17:28
rene204
Hm, was mache ich im Altbau, wo es keine sternförmige Verkabelung bis zum Zähler gibt?

Z.b sowas wie zwave (nicht auf einen Hersteller festgelegt) auf fhem. Maximal flexibel und ein HomeKit Plugin gibt es auch - damit klappt es dann auch mit Siri

Modul in Hohlraumdose am Schalter
Verdrahten z.b. Für Licht ist die größte technische Hürde.
0
aragorn10.05.16 18:54
Oder Homematic. Da gibt es kabelgebundene und kabellose Lösungen für fast alles.
0
dan@mac
dan@mac11.05.16 05:50
Bitte mit integriertem App Store für kompatible Hardware.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.