Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nach HTC nun auch Sony mit iPhone-Transfer für Android-Smartphones

Nachdem bereits HTC im Zuge der Vorstellung des HTC One Smartphone angekündigt hat, die Übertragung von iPhone-Backups auf das Android-Smartphone zu ermöglichen, prescht nun Sony vor und stellt eine neue Version von Xperia Transfer vor, die iPhone-Backups ausliest und Kontakte sowie Fotos, Musik und Videos auf ein Xperia-Smartphone überträgt. Ähnlich will auch HTC vorgehen und mit dem Sync Manager den Transfer von Kontakten, Nachrichten sowie Fotos, Musik und Videos ermöglichen. Android-Hersteller hoffen, so die Attraktivität eines Umstiegs auf Android zu erhöhen. Allerdings müssen Nutzer wie bei jedem Wechsel der Smartphone-Plattform die zusätzlich erworbenen Apps neu kaufen, sofern diese überhaupt für mehrere Plattformen erhältlich ist. Wie Apple auf die Übertragung von in iTunes erstellten iPhone-Backups auf Android-Smartphones reagieren wird, bleibt abzuwarten. So könnte Apple wie beim iPod durch technische Maßnahmen verhindern, dass iPhone-Backups ausgelesen werden können.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerry
Gerry11.03.13 13:14
Meine Meinung, Apple sollte kontern in dem sie auch so ein Programm vorstellen .-)
0
Spatenheimer2
Spatenheimer211.03.13 13:21
Gerry
Meine Meinung, Apple sollte kontern in dem sie auch so ein Programm vorstellen .-)

Ich glaub das ist unmöglich. Bei gefühlten 1032874 verschiedenen Androidversionen, die von 65 unterschiedlichen Herstellern gepflegt werden gibt es bestimmt keine einheitliche Vorgehensweise für ein Backup.

Sowas funktioniert dann vermutlich mit Android 3.4.2 Icecream Burger und 3.6.4 Noodly Appendage, aber mit 4.1.9 Darkness Triumphant und 4.2.2 Jelly Fish nicht mehr.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
Alexhibition11.03.13 13:22
Das ist eine tolle Idee. Nach iPhone 3G, 3GS und 4 hol ich mit jetzt das Xperia Z wegen dem großen Display und der Wasserdichtheit.
0
elBohu
elBohu11.03.13 13:35
Ich halte das für übertrieben, habe auch kein Programm gebraucht. Mails und Kalender sowie Kontakte lassen sich auch über iCloud syncen oder man geht zu google über, für iTunes gibt es doubletwist, dass die iTunes Bibiothek ausliest und dann bleiben noch die Programme, dafür wird niemand ein Lösung haben, außer die Entwickler bieten ein Ablöse an.
OK für den einen oder anderen sind SMS noch wichtig.

Wenn die Programme ihre Arbeit gut machen, ok, dumm nur, wenn es nicht 100%ig funktioniert, dann kann man es besser gleich per Hand machen.
wyrd bið ful aræd
0
macinblog11.03.13 13:39
Das HTC one ist schon ein attraktives Gerät wie es aussieht.
0
Grolox11.03.13 13:49
Ist auch nicht nötig....ich würde mir da keine
Sorgen machen die meisten kommen nach
2 Jahren vertrag eh zurück auf die iOS
Plattform.
0
eiPätt11.03.13 13:50
ja es gibt viele technisch attraktive Geräte, besonders die von Sony. Nur leider ist eben Android drauf
0
smuehli
smuehli11.03.13 13:56
Das ist doch eine tolle Funktion! Alle die noch gezögert haben zu wechseln weil ihnen das mit den Kontakten u.ä.nicht klar war (auch wenn unnötig) können es jetzt!

That's amazing! Boom!
0
Quickmix
Quickmix11.03.13 14:35
Android und attraktiv passt überhaupt nicht zusammen.
Sony ist super, aber dann mit einem guten Betriebssystem.
Am besten ein eigenes entwickeln.

Ach und HTC, dazu muss man wirklich nichts mehr sagen.
0
teacup11.03.13 14:49
Quickmix
Sony ist super, aber dann mit einem guten Betriebssystem.
Am besten ein eigenes entwickeln.

Um Gottes Willen, bitte nicht. Die Sony-Eigenentwicklungen sind zu fast 100% zum Vergessen. Da erinnere ich mich mit Schaudern an die vor Jahren den Sony MP3-Playern beigelegte Software. *brrrrr*
0
ratti
ratti11.03.13 14:54
Ich kann einfach nur jedem raten, grundsätzlich seine Daten nur dort rein zu tun, wo man sie halbwegs vernünftig wieder raus bekommt.

Lösungen wie diese hier sind Notlösungen. Man hackt sich praktisch irgendwo rein, um an die eigenen Sachen zu kommen.

> Bei gefühlten 1032874 verschiedenen Androidversionen

Unfug.

Zum Schreiben auf Android-Seite gibt es Schnittstellen, sonst müsste ja jede Kalender-App „ihre“ Verwaltung für „dieses“ Handy mitbringen. So nutze ich zum Beispiel gerade drei Kalenderprogramme und drei Adressbücher, weil ich einen Langzeit-Favoriten suche und mich nicht entscheiden kann. Alles erscheint brav in allen Programmen und in meinem owncloud. Inklusive angeflanschter Tools wie dem Geburtstags-Erinnerer.

Das Problem ist in diesem Fall ja wohl eher, dass Apple anscheinend keinen Export zur Verfügung stellt.

Ich bin letztens von Google in die owncloud migriert. Google hat mir alle Tools zur Verfügung gestellt: vcf-Export für die Kontakte, ICS-Export für die Kalender, Musik war sowieso Dateisystem-basierend, und und und. Natürlich war ein wenig nachputzen nötig, aber jetzt habe ich bei Google eine leeres Konto. Das ganze war natürlich Arbeit, aber kein Problem, und Google hat Tools gehabt, die mir den Weggang erleichtern. Ich finde das Super.
0
teacup11.03.13 15:05
ratti: Frage nach der owncloud: Auf einem eigenen Rechner / NAS gehostet oder als Webservice?
0
Radetzky11.03.13 15:44
Verständnisproblem: das iPhone-Backup kann doch verschlüsselt abgelegt werden?
Wie kann dann aus dem Archiv ausgelesen werden?

Kann man eigentlich jedes beliebige Archiv auslesen...?
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.03.13 16:16
»So könnte Apple wie beim iPod durch technische Maßnahmen verhindern, dass iPhone-Backups ausgelesen werden können.«

Wenn überhaupt, sollte Apple durch technische Maßnahmen (Qualität, Güte und Innovation) dafür sorgen, dass User gar nicht erst wechseln wollen.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Trotzki11.03.13 16:58
Quickmix
Android und attraktiv passt überhaupt nicht zusammen.
Na, wenn du meinst... -- Fanboy-Gelaber, ich empfehle dir mal ein Blick über den Tellerrand.
smuehli
Das ist doch eine tolle Funktion! ... That's amazing! Boom!
+1
macinblog
Das HTC one ist schon ein attraktives Gerät wie es aussieht.
Es sieht nicht nur attraktiv aus, sogar das Betriebssystem ist besser als iOS.

Drei nette, aktuelle Links:
"Why I switched from iPhone to Android" (3 Teile)
"An iPhone fan's month with Windows Phone: Week one"
"Jumping Ship from iPhone to Android: A Switcher’s Guide"
0
iMäck
iMäck11.03.13 17:25
Das problemlose übertragen seiner Kontakte, Bilder, Email-Konten(Einstellungen) und Kalenderdaten (und das alles bitte OHNE die Cloud/ bzw. den Zwang dazu!) sollte durch die EU gesetzlich festgelegt werden und somit die Hersteller gezwungen werden, dies zu ermöglichen

Egal ob jemand von iOS auf Android wechseln möchte
oder von Android auf iOS oder Windows Phone 8
0
o.wunder
o.wunder11.03.13 17:26
Warum brauchen die Android Leute solche Tools?

Haben die kein Sync Programm das die Daten vom Rechner auf das Smartphone holt so wie beim iPhone per iTunes möglich?

Sehr merkwürdig.
0
Trotzki11.03.13 17:44
o.wunder
Haben die kein Sync Programm das die Daten vom Rechner auf das Smartphone holt so wie beim iPhone per iTunes möglich?



Läuft alles über das mit dem Android Device verknüpften Gmail-Konto. Kalender, Kontakte, usw. dort importieren, und schon wird es automatisch synchronisiert.
0
o.wunder
o.wunder11.03.13 17:47
Na ja, einen größeren Bildschirm hätte ich auch gerne, aber auf das iOS Ökosystem möchte ich nicht verzichten, dagegen sieht Android und vor allem Windows Phone traurig aus. Die paar Dinge die am iOS besser sein könnten stören mich nicht. Ich muss auch nicht ständig Bluetooth oder WLAN ein- ausschalten etc. Statt Android oder Windows Phone würde ich dann eher Blackberry 10 bevorzugen, aber von iOS weg, ne, dann lieber die Geräte ein Jahr länger nutzen dann ist der Mehrpreis wieder drin.
0
mbh
mbh11.03.13 17:57
Ich finde, dass das einfach eine hervorragende Strategie und Möglichkeit ist. Apple sollte dies nicht sinnlos torpedieren, sondern Leute aufgrund überlegener Produkte vom Wechsel abhalten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.03.13 18:09
Trotzki
Es sieht nicht nur attraktiv aus, sogar das Betriebssystem ist besser als iOS.
Ich war heute Mittag zur technischen Besprechung bei der IT-Abteilung einer deutschen Großstadt, Themengebiet Anbindung iOS-Geräte an IBM Domino. Angesprochen darauf, ob auch Android-Geräte eingesetzt würden, meinte der ITler der Stadt: Hätten Sie sich angesehen, ginge aber aus Sicherheitsgründen gar nicht.
0
Trotzki11.03.13 18:19
o.wunder
...dagegen sieht Android und vor allem Windows Phone traurig aus....

Hast du dich denn mal wirklich intensiv damit befasst? Anscheinend nicht. Das sind doch alles Vorurteile. Die Vorteile dieser Plattformen blenden Apple-Jünger liebend gerne aus.

Aber wahrscheinlich hast du in das Apple Ökosystem bereits zu viel investiert. Dann schmerzt ein Wechsel natürlich besonders. Davon lebt Apple letztendlich: Bindung der Kunden an das Apple-Okosystem. Irgendwann ist man dann gefangen.
0
ibookar
ibookar11.03.13 18:28
Ähm, was für Vorteile? Nenn' mir drei.
Ich sehe da überwiegend, und vor allem schwerwiegende, Nachteile. Und ja, ich habe mich schon ausführlich mit Android auseinandergesetzt. Muss ich, weil aus der Familie oder dem Freundeskreis regelmäßig jemand ankommt, weil mal wieder was nicht funktioniert.
0
Trotzki11.03.13 21:17
Drei Vorteile von vielen

- Swype-style typing
- Zugriff aufs Filesystem, USB
- "Complete Action Using ...", z.B. Auswahl Browser, Video-Player, usw.

ibookar
..., weil mal wieder was nicht funktioniert.
Mehr Möglichkeiten bedeutet für viele Zeitgenossen oft mehr Schwierigkeiten, da diese sich nicht die Zeit nehmen, sich mit dem System zu beschäftigen. Wer's simpel und eingeschränkt will, sollte das Geld besser an Apple überweisen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.03.13 21:46
Trotzki
- Swype-style typing
Das ist tatsächlich interessant.
Trotzki
- Zugriff aufs Filesystem, USB
Das ist dafür unsinnig. Auch wenn es auf Anhieb praktisch erscheinen mag ist es Quatsch, die Datenverwaltungsdenke aus den frühen Achtzigern dreißig Jahre später auf ein "mobile device" zu packen. Deshalb befördert weder Microsoft noch Google das aktiv (und Apple schon gar nicht), sondern denken Richtung Syncen, Pushen und Clouds samt innerhalb der Apps verwalteter Daten, wobei der Hintergrund immer öfter Datenbanken sind, und nur noch selten Dateien auf einem Filesystem.
Trotzki
- "Complete Action Using ...", z.B. Auswahl Browser, Video-Player, usw.
Einerseits fehlt zumindest mir unter iOS nichts, andererseite halte ich Auswahl prinzipiell für gut.
Trotzki
Wer's simpel und eingeschränkt will, sollte das Geld besser an Apple überweisen.
Das wäre dann übrigens der Großteil der Leute, denn technikinteressierte Nerds sind eine Minderheit.
0
Trotzki11.03.13 22:01
Hannes Gnad
Trotzki
- Zugriff aufs Filesystem, USB
Das ist dafür unsinnig. Auch wenn es auf Anhieb praktisch erscheinen mag...

Als Entwickler liebe ich vollständige Kontrolle. Syncen, Pushen und Clouds sind für mich nur Kontrollverlust, besonders wenn's nicht funktioniert, oder nur bestimmte Dateitypen zulässt, oder erst ein lahmes Programm wie iTunes gestartet werden muss. Reinstöpseln, einfach Dateien rüberschieben, un-Mount. Die "Datenverwaltungsdenke aus den frühen Achtzigern" ist seit Jahren bewährt.
0
Tuco11.03.13 22:11
Unsinnig ist es das ohnehin vorhandene Dateisystem zu verstecken und extra einen zusätzlichen Datenträger mitführen zu müssen.

Lustig sind bekanntlich auch zerschossene Datenbanken, da findet man sich dann ganz schnell auf Dateisystemebene wieder.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.03.13 22:36
Trotzki
Als Entwickler liebe ich vollständige Kontrolle. Syncen, Pushen und Clouds sind für mich nur Kontrollverlust, besonders wenn's nicht funktioniert, oder nur bestimmte Dateitypen zulässt, oder erst ein lahmes Programm wie iTunes gestartet werden muss. Reinstöpseln, einfach Dateien rüberschieben, un-Mount. Die "Datenverwaltungsdenke aus den frühen Achtzigern" ist seit Jahren bewährt.
Völlig ok. Aber für 99% der User ist die Welt halt anders.
0
Apfelbutz
Apfelbutz12.03.13 01:58
Hannes Gnad
Trotzki
Als Entwickler liebe ich vollständige Kontrolle. Syncen, Pushen und Clouds sind für mich nur Kontrollverlust, besonders wenn's nicht funktioniert, oder nur bestimmte Dateitypen zulässt, oder erst ein lahmes Programm wie iTunes gestartet werden muss. Reinstöpseln, einfach Dateien rüberschieben, un-Mount. Die "Datenverwaltungsdenke aus den frühen Achtzigern" ist seit Jahren bewährt.
Völlig ok. Aber für 99% der User ist die Welt halt anders.

Quatsch: 99,99% Und Entwickler wünschen sich auch nicht die totale Kontrolle sondern nur eine funktionierende und transparente iCloud.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
zwobot12.03.13 07:08
Quickmix
Ach und HTC, dazu muss man wirklich nichts mehr sagen.

Warum? Weil unbegründetes Bashen einfacher ist?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.