Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HTC will Sync-Manager um Import von iPhone-Backups erweitern

Um auf dem Markt für Android-Smartphones wieder Marktanteile zurückzugewinnen, will HTC offenbar iPhone-Besitzer zum Wechsel auf ein HTC-Gerät bewegen. Um den Umstieg von der iOS- auf die Android-Plattform zu erleichtern, soll der zu HTC-Smartphones zugehörige Sync Manager demnächst um eine neue Funktion erweitert werden, mit der Daten wie Kontakte und Nachrichten aus einem von iTunes erstellten iPhone-Backup importiert werden können. Momentan ist nicht bekannt, ob die Import-Funktion sowohl in der OS-X- als auch Windows-Version zur Verfügung stehen wird. Auch ist noch unklar, ob der Sync Manager das iPhone-Backup auch auf ältere Android-Geräte übertragen kann oder zunächst nur das neue HTC One unterstützt wird. Darüber hinaus ist aber auch fraglich, ob Apple die Import-Funktion von HTC nicht mit einer iTunes-Aktualisierung verhindern wird. In einem anderen Fall hatte Apple vor vier Jahren durch mehrere iTunes-Updates letztendlich erfolgreich verhindert, dass sich Palm-Geräte gegenüber iTunes 9 als kompatible iPods ausgeben konnten.

Weiterführende Links:

Kommentare

zwobot26.02.13 13:08
Wäre schade, wenn Apple es verhindert aber natürlich auch plausibel. Vielleicht können sich htc und Apple ja auch über Lizenzen - wie schon zuvor - einig werden. Mir ist htc der liebste Smartphonehersteller, weil sie immer versuchen das Beste aus den ihnen zur Verfügung stehenden Betriebssystemen zu machen.
0
derholländer26.02.13 13:12
du meinst weil sie immer das beste abkupfern....
0
Gorch Fock26.02.13 13:25
sind doch keine Holländer...
0
iMäck
iMäck26.02.13 13:55
finde ich gut sowas.

bei smartphones sind ja die sim karten zum tode verurteilt worden,
schön sim kontakte importieren und das war es.

Das machen die ganzen hersteller nur um den Kunden das wechseln zu erschweren
oder gibt es sonst welche guten methoden um seine Kontakte aus einem Android handy
aufs iphone zu bringen, oder umgekehrt und auch mit Windows phone?

wo bleibt die EU wenn an sie braucht
0
o.wunder
o.wunder26.02.13 14:48
Hat HTC überhaupt ein Sync Programm das mit iTunes gleich ziehen kann? Also alle Daten synct und ein Backup anlegt? Bei Android ist sowas ja Mangelware.
0
zwobot26.02.13 16:03
derholländer
du meinst weil sie immer das beste abkupfern....

Ein dummer Kommentar von Unwissen geprägt. Danke für die Bestätigung meines Vorurteils gegenüber iPhone Usern.
0
zwobot26.02.13 16:04
o.wunder
Hat HTC überhaupt ein Sync Programm das mit iTunes gleich ziehen kann? Also alle Daten synct und ein Backup anlegt? Bei Android ist sowas ja Mangelware.

Hat es bedingt. Der HTC Sync Manager ab OS 10.6 synct diverse Inhalte mit dem Mac.
0
zwobot26.02.13 16:11
Hier nochmal der link, was der Sync Manager drauf hat. Wer sich also kein iP leisten kann oder will hat hier ne gute Möglichkeit Android offline auf dem Mac zu synchronisieren. Vorraussetzung ist ein HTC Android Gerät.

0
Tuco26.02.13 16:43
Darüber hinaus ist aber auch fraglich, ob Apple die Import-Funktion von HTC nicht mit einer iTunes-Aktualisierung verhindern wird.

Ach so, Sabotage der Ope­ra­bi­li­tät zu anderen Herstellern.
Da ist dann wohl Mal wieder die Justiz gefragt.
0
void
void26.02.13 17:01
iMäck
[...] oder gibt es sonst welche guten methoden um seine Kontakte aus einem Android handy aufs iphone zu bringen, oder umgekehrt und auch mit Windows phone? [...]

CardDav. Sowas heute noch von Hand zu synchronisieren ist echt unnötig.
Developer of the Day 11. Februar 2013
0
Trotzki26.02.13 17:30
Wie geil ist das denn!
0
zwobot26.02.13 17:34
Tuco
Ach so, Sabotage der Ope­ra­bi­li­tät zu anderen Herstellern.
Da ist dann wohl Mal wieder die Justiz gefragt.

Naja. Man kann es Apple nicht verdenken, wenn ein anderer Hersteller in ihre Software - in diesem Fall dann itunes - eingreift. Hätte itunes eine Plug-In Schnittstelle wäre es sicherlich kein Thema. Aber ich bin kein Programmierer. Stelle es mir nur eben so vor, dass Du nicht einfach ein anderes Programm "ausweiden" darfst um dann dafür programmieren zu können. Daher wäre ne Kooperation klasse. HTC sticht für mich als Hersteller soweit das geht einfach heraus.
0
zwobot26.02.13 17:41
iMäck
finde ich gut sowas.

bei smartphones sind ja die sim karten zum tode verurteilt worden,
schön sim kontakte importieren und das war es.

...
oder gibt es sonst welche guten methoden um seine Kontakte aus einem Android handy
aufs iphone zu bringen, oder umgekehrt und auch mit Windows phone?

Das mit der Simkarte ist so ne Sache. Du kannst auf Simkarten afaik einem Kontakt nur eine Telefonnummer zuordnen, der Rest passiert über den Telefonspeicher. Daher taugen SIMs einfach nur bedingt um von einem zum anderen Telefon umzuziehen. Praktisch wäre es allemal und machbar sicher auch, dass einfach alles auf der Sim stattfindet.

Offline Sync ist bei Windows ja nicht mehr gewünscht, daher wird es hier schwer. Bei Google gibt es natürlich die Cloud oder eben diverse Programme für den offline Sync wobei Syncmate da heraussticht. Der Mac ist da wie immer Verwaltungszentrale. HTC bietet seit kurzer Zeit den Sync Manager an - sowohl für Win als auch für den Mac. Hier klappt es schon ganz gut moderne HTC Smartphones mit dem Mac abzugleichen. Bei anderen Herstellern gibt es das glaube ich nicht.
0
Tuco26.02.13 18:16
zwobot

Naja. Man kann es Apple nicht verdenken, wenn ein anderer Hersteller in ihre Software - in diesem Fall dann itunes - eingreift. Hätte itunes eine Plug-In Schnittstelle wäre es sicherlich kein Thema. Aber ich bin kein Programmierer. Stelle es mir nur eben so vor, dass Du nicht einfach ein anderes Programm "ausweiden" darfst um dann dafür programmieren zu können. Daher wäre ne Kooperation klasse. HTC sticht für mich als Hersteller soweit das geht einfach heraus.

Möglicherweise hast Du Dich ungünstig ausgedrückt, aber es findet doch gar kein Eingriff in iTunes an sich statt. Vermutlich wurde das Backup lediglich im Aufbau analysiert und im HTC Programm umgesetzt.
0
zwobot26.02.13 18:23
Tuco

Das kann sein. Aber wie soll das gehen? Irgendwie müssen sie ja analysieren, wie dieses Backup erzeugt wird. Und dazu müssen sie ja in den Vorgang reingucken. Ich würde mich ja freuen.
0
Tuco26.02.13 18:37
zwobot

Es war noch viel einfacher für HTC.
Andere haben die Analyse schon gemacht.

http://www.appleexaminer.com/iPhoneiPad/iPhoneBackup/iPhoneBackup.html

0
Caleb08.03.13 12:19
Ob der Sync Manager den Praxistest besteht, werde ich im Laufe des Monats in einem längeren Forumsbeitrag, evtl. auch in einem Journal, beschreiben. Das HTC one ist jedenfalls vorbestellt und dürfte nächste Woche bei mir eintreffen. Ich bin wirklich gespannt auf das Gerät, zumal ich eigentlich sehr fest mit dem Applekosmos verwachsen bin.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.