Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MySQL ändert mit Version 6.0 das Geschäftsmodell

Wie Heise Online berichtet, wird sich das Geschäftsmodell von MySQL mit Version 6.0 der Datenbank ändern. MySQL ist seit Anfang des Jahres in Besitz von Sun, welche das Datenbanksystem weiterhin unter der GPL veröffentlichen wollen. Allerdings soll sich die Community Version mit MySQL 6.0 durch einen geringeren Funktionsumfang von der Enterprise Version unterscheiden. Die Entscheidung für derartige Differenzen wurde nach Angaben von Marten Mickos bereits vor der Übernahme durch Sun getroffen. Demnach soll nur die Enterprise Version ab MySQL 6.0 über Online-Backup, Verschlüsselung und erweiterte Storage-Treiber verfügen. MySQL will so die Finanzierung der Open-Source-Entwicklung verbessern. Bisher finanziert sich MySQL ausschließlich durch Enterprise-Services.

Weiterführende Links:

Kommentare

alpeco
alpeco18.04.08 11:44
Nachvollziehbar. Aber vielleicht auch gut, damit PostgreSQL mal eine Chance bekommt.
0
P*mac18.04.08 11:46
war anzunehmen, dass das kommt...
0
TaTonka18.04.08 13:00
Gehts noch? die Jungs haben echt einen an der klatsche
0
eribula
eribula18.04.08 13:05
Finde ich ok.
0
Simoon
Simoon18.04.08 13:08
TaTonka:

Weswegen?
0
bho
bho18.04.08 13:22
Pfui schämt euch... SUN, da muss die Milliarden Investition wohl wider in die Kassen zurückfliessen.
0
cynic18.04.08 13:30
SUN konnte Software noch nie vermarkten...
0
Franz-Peter18.04.08 15:20
War klar, wenn die Kommerz-Heinis irgendwo einsteigen muss die Kasse klingeln.
0
arekhon
arekhon18.04.08 15:35
Ehrlich gesagt ist das soweit ich weiß gar keine Änderung gegenüber der Politik bevor Sun MySQL-AB gekauft hat. Es gab auch vorher schon einen freien und einen kommerziellen Teil von MySQL, für einige Enterprise-Funktionen und andere Dinge musste man schon immer zahlen, z.B. bestimmte Replikationsfunktionen. Auch gab es schon immer spezielle Storage-Treiber von Drittanbietern die nicht frei verfügbar waren, von daher kann man Funktionen die rein von MySQL AB entwickelt werden (was bei weitem der größte Teil ist) und nicht nur aus der Community kommen letztlich genauso sehen.

Und MySQL AB war auch schon vor dem Aufkauf durch Sun kommerziell orientiert und kein Wohltätigkeitsunternehmen, schließlich mussten die auch da schon ihre Mitarbeiter bezahlen.

Die Kommerzialisierung von Open Source und umgekehrt scheint aber bei vielen die eine etwas naive Sicht auf die IT haben wohl noch nicht ganz angekommen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.