Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Momentan keine Display-Rotation mit den Grafikkarten des Mac Pro

Eine Anfrage bei Apple ergab, dass ein zwar von wenigen Anwendern genutzes, für einige aber sehr wichtiges Feature momentan mit den BTO-Karten des Mac Pro nicht funktioniert. Das System sieht es vor, dass der Bildschirminhalt gedreht werden und so bestimmte Bildschirme so auch hochkant eingesetzt werden kann. Ein Kunde wollte einen Mac Pro erwerben und sah, dass die standardmäßig verbaute Nvidia 7300 GT diese Funktion nicht unterstützt. Allerdings bringt es auch nichts, 340 Euro zusätzlich zu investieren um eine ATI X1900 XT einbauen zu lassen, da diese Karte ebenfalls keine Bildschirm-Rotation ermöglicht. In der technischen Dokumentation lässt sich lediglich lesen, manche Karten "könnten" das Feature unterstützen. Wer die Funktion benötigt, muss also wohl auf ein Treiberupdate warten. Informationen zur High-End-Karte, der Quadro FX 4500 stehen leider nicht zur Verfügung.

Weiterführende Links:

Kommentare

P*mac25.08.06 11:17
Das ist aber nicht gerade Pro... tztztzt
0
Darkv
Darkv25.08.06 11:20
[ironie]Wer auf dem Display die Fabre blau verwenden möchte, sollte sich die größere Quadro FX 4500 zulegen oder auf ein Treiberupdate in den nächsten 2 Jahren warten... [/ironie] (sick)(sick)(fear)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.08.06 11:22
Jaja, siehe vorherige Meldung: Bei den Grafikkarten-Treibern gibt es noch *sehr viel* zu tun...

:macosx:
0
howy
howy25.08.06 11:30
Schwachsinn. ATI Treiber installieren, schon gehts
.:infect rules:.
0
Fenvarien
Fenvarien25.08.06 11:41
howy Weißt du es besser als ATI und Apple und hast es zudem schon ausprobiert?
Ey up me duck!
0
howy
howy25.08.06 11:44
Habs vor zwei Tagen in Denver im Apple Shop gesehen. War nen Eizo dran, hochkannt.
.:infect rules:.
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf25.08.06 12:00
Mann muss Apple immer dann rügen, wenn man feststellt das außerhalb der eigenen "Apple-Philosophie" Anforderungen gestellt werden.

Man hat bei Apple den Vorteil "Out of the Box" wirklich schnell loslegen zu können und erhält verdammt viel für sein Geld, mehr als bei den meisten Herstellern, und wenn es nur die geschonten Nerven sind

Für Apple gilt aber auch:
Immer mehr Switcher aus der Windowswelt erwerben Apple Computer, deren "Denke" kommt aber mit auf die Plattform.

Und bei den Windows-Jüngern gilt nunmal alles was irgendwie möglich ist, sein könnte wird ausprobiert, und wenn es das eigene entwickeln von Treibern sind, die dann letztlich das ganze System lahm legen.

Wenn das dann nicht geht, heisst es den Fehler zu suchen, und hierbei wäre es klar Apple.

Da diese Funktion aber ebenfalls bei einem geringen Prozentsatz der Käuferschicht zum Einsatz kommt, hat Apple eben hier keine Priorität gesetzt. Verständlich wie ich finde!

Allerdings ist Apple traditionell stark im Grafiksegment und den DTP-Studios vertreten und da wird diese Funktion durchaus benötigt.

Da sollte Apple wirklich mal überlegen ob das so viel Aufwand bedeutet die Treiber für die Grafikkarten anzupassen.
0
Fenvarien
Fenvarien25.08.06 12:13
howy Welche Grafikkarte? Müsste ja wenn dann die Quadro sein!
Ey up me duck!
0
jewi
jewi25.08.06 12:23
wozu braucht man das überhaupt? im journalistischen bereich oder Zeitungslayout um das dann in Originalgröße ansehen/bearbeiten zu können?
0
howy
howy25.08.06 12:29
Fenvarien

durchaus möglich, kann ich Dir leider nicht sagen. War nen DTP Platz mit Quarks...
.:infect rules:.
0
Fenvarien
Fenvarien25.08.06 12:30
howy Du hast keine Möglichkeit, dir das noch einmal anzusehen?
Ey up me duck!
0
HauDrauf
HauDrauf25.08.06 12:30
Fen:
Quadro und ATI Treiber?!?

"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große
0
howy
howy25.08.06 12:36
Fenvarien

Der Weg wäre etwas lang Bin wieder in D.

Aber es sah genauso aus, wie mein ATI Treiber der 9650 im G5.
.:infect rules:.
0
FaulerBeamter
FaulerBeamter25.08.06 12:44
Fotografiere mal hochkant und bearbeite diese Bilder im Querformat auf einem Widescreen-Monitor... viel Spass!

Entweder Du musst das Bild ins Querformat drehen und während der Bearbeitung buchstäblich dauernd um die Ecke denken, oder Du lässt es im Hochformat, dann bleiben Dir zwei Möglichkeiten: 1. Du zoomst rein und arbeitest in Ausschnitten (hast aber dann weniger Übersicht über die Gesamtwirkung des Bildes)oder 2. Du verschenkst den Löwenanteil Deiner Bildfläche.

Da hat Apple imo nicht weit genug über den Tellerrand (der nicht drehbaren) Cinema-Displays hinausgedacht.
0
Reality_distortion_field25.08.06 15:21
"da diese Karte ebenfalls keine Bildschirm-Rotation ermöglicht"

das is doch eher ne treiberfunktion und ist von der karte unabhängig also würd ich eher auf mangelnde osx-treiber schließen als auf die hardware.

lg s.
0
BlackSeb
BlackSeb26.08.06 14:04
FaulerBeamter

und wo kommen dann die Paletten von Photoshop hin?

Auf einem 30" brauch man den Bildschirm dann nämlich nicht drehen, da passt ein Hochformatbild und alle Paletten nebeneinander drauf
MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)
0
mustbefree
mustbefree26.08.06 17:31
howy

"Aber es sah genauso aus, wie mein ATI Treiber der 9650 im G5."

Aha, kann man Treiber jetzt sehen?...:-P
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.