Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mobiltelefon als Autoschlüssel: Standard verabschiedet und weitere Pläne

Das Car Connectivity Consortium (kurz: CCC) hat einer Ankündigung zufolge die Spezifikationen für digitale Autoschlüssel verabschiedet. Konkret geht es dabei um einen Standard, um das Smartphone zum Auf- und Absperren eines Autos verwenden zu können. Da es allgemein zugängliche Spezifikationen gibt, haben es Hersteller damit wesentlich einfacher, entsprechende Systeme zu implementieren. Apple ist übrigens namhaftes Mitglied im Car Connectivity Consortium und beteiligte sich an der Entwicklung. Beim genannten Konzept gilt es natürlich nicht nur sicherzustellen, dass die Inbetriebnahme des Fahrzeuges einfach wird. Stattdessen gilt es auch, Sorge für höchstmögliche Sicherheit zu tragen.


Das Konsortium arbeitet allerdings nicht nur an standardisierten Lösungen, um den Autoschlüssel zu ersetzen. Stattdessen sind auch Konzepte zur besseren Vernetzung von Auto und Smartphone wesentliche Ansatzpunkte. Ein Beispiel dafür ist unter anderem "MirrorLink", das schon in vielen Fahrzeugen zum Einsatz kommt und Smartphone-Funktionen sowie Apps mit dem System im Auto interagieren lassen. Via "Car Data" sollen zudem Diagnosedaten unterschiedlicher Art erfasst werden können – beispielsweise für Echtzeit-Analyse der Straßenverhältnisse oder auch für nutzungsbasierte Versicherungstarife.

Jetzt bereits begann die Arbeit an der nächsten großen Version des Standards ("Digital Key 2.0"), das auch einheitliche Authentifizierungsprotokolle bieten soll. Damit böte sich noch größere Unabhängigkeit von der eingesetzten Hardware, sodass möglichst alle Autos mit allen Smart Devices harmonieren. Die Zeichen auf weite Verbreitung stehen gut, denn Digital Key kommt jetzt bereits bei großen Anbietern zum Einsatz – wenngleich auch in abgespeckter Form. Um die "Digital Key" sowie "Car Data"-Dienste nutzen zu können, müssen sich Hersteller auf tiefgehende Evaluierung und genaue Dokumentation einstellen. Andernfalls gibt es vom CCC keine Zertifizierung, denn es soll ausgeschlossen werden, durch schlechte Implementierung den Ruf des ambitionierten Projekts zu ruinieren.

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac21.06.18 10:41
Ich denke gerade drüber nach, kann den Vorteil aber noch nicht erkennen.
-1
Niederbayern
Niederbayern21.06.18 10:48
dann wird einem wenigstens neben dem Handy auch gleich das Auto gestohlen😬
-3
Tirabo21.06.18 10:53
Der ganz neue BMW 8er wird die schlüssellose Öffnung via iPhone bekommen.
+2
LoCal
LoCal21.06.18 10:55
Niederbayern
dann wird einem wenigstens neben dem Handy auch gleich das Auto gestohlen😬

Es wird sicher nicht genügen, dass Du Dich mit deinem Telefon in der Nähe deines Autos aufhältst.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+5
DogsChief
DogsChief21.06.18 11:37
Zitat: "Das Konsortium arbeitet allerdings nicht nur an standardisierten Lösungen, um den Autoschlüssel zu ersetzen. Stattdessen sind auch Konzepte zur besseren Vernetzung von Auto und Smartphone wesentliche Ansatzpunkte. Ein Beispiel dafür ist unter anderem "MirrorLink", das schon in vielen Fahrzeugen zum Einsatz kommt und Smartphone-Funktionen sowie Apps mit dem System im Auto interagieren lassen." Zitat Ende

Is ja toll! Man soll sich beim Fahren auf den Verkehr konzentrieren und nicht am Handy rumspielen. Aber wenn das Handy ins Auto integriert ist, dann darf man natürlich das Car-Multimedia-Phone-Networking-Concept bedenkenlos nutzen. Ich persönlich finde diese Entwicklung erschreckend!

Ein Blick auf das Radio in der Mittelkonsole kann schon 50-75 m Distanz auf der Autobahn bei Tempo 100 überbrücken.

Reduzieren wir das mal auf Citylimit 50 kmh, wären das immer noch schlappe 25 m mindestens. 25 m Blindflug, wo ein Mensch mit dem Fahrrad vor dem Auto auftauchen kann, ein Hund ins Auto springt, sucht euch was aus. Wenn ich einen Leihwagen nutze und mir ernsthaft das Display in der Mittelkonsole anschaue, und versuche aus dem Car-Eco-Modus auf das Radio oder gar das Multimedia-USB-Link-Menü zu kommen, das kann man nur im Stand machen, wenn man nicht 100 m oder mehr "abgelenkt" sein will. Und wenn ich unterwegs sehe, wieviele Autos auf der Autobahn hin und her schlingern, weil der Fahrer lustig in der Mittelkonsole fummelt oder am handyfonieren ist, dann macht mir diese Integrationsgeschichte wirklich Angst.
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
-1
Legoman
Legoman21.06.18 11:43
MTN
Da es allgemein zugängliche Spezifikationen gibt, haben es Hersteller damit wesentlich einfacher, entsprechende Systeme zu implementieren.
Das verringert dann auch endlich den Schulungsbedarf für professionelle Autodiebe.

Nichts würde mich jemals auf die Idee bringen, einen langlebigen Gegenstand wie ein Auto von kurzlebiger Technik eines Smartphones abhängig zu machen. Was ist, wenn mit dem nächsten Update diese Funktion plötzlich rumspinnt? Neues Auto kaufen? Zukünftig immer noch ein altes Zweithandy mit sich rumschleppen?
Nervt ja schon genug, wenn die teuer dazugekaufte Schnittstelle am Radio plötzlich nicht mehr funktioniert.
Und noch viel weniger käme ich jemals auf die unglaublich dämliche Idee, ein Sicherheitssystem über das Internet zugänglich machen zu wollen. Da kann ich dann auch einfach die Türen weit offen lassen. Gleicher Erfolg - nur preiswerter.

PS: Neulich irrte nach einer späten Besprechung ein trauriger Mitarbeiter durchs Haus auf der Suche nach jemandem, der ein Ladegerät für sein Telefon hat. Denn seins liegt in seinem schicken teuren 7er BMW - in den er ohne Handy nicht reinkommt. Wie unglaublich blöd ist es denn, sich von einem Akku abhängig zu machen, der nur ein paar Stunden hält?
-5
b4iT21.06.18 11:51
der Schlüssel wird ja (noch) nicht ersetzt, es ist erst mal eine Ergänzung und solange es per NFC funktioniert, sollte es auch unabhängig von der Funktion des Handys sein, dann geht es aber auch weniger konfortable.
Die Lösung vom Model 3 hingegen ist, so wie es aktuell umgesetzt ist, nicht akzeptabel.
0
eiq
eiq21.06.18 11:51
Hot Mac
Ich denke gerade drüber nach, kann den Vorteil aber noch nicht erkennen.
Man kann den unförmigen Autoschlüssel endlich zu Hause lassen. Ich frage mich schon länger, warum das so große hässliche Kästen sein müssen. Die Batterie und Technik darin sind winzig.
+1
iGod21.06.18 12:02
eiq
Hot Mac
Ich denke gerade drüber nach, kann den Vorteil aber noch nicht erkennen.
Man kann den unförmigen Autoschlüssel endlich zu Hause lassen. Ich frage mich schon länger, warum das so große hässliche Kästen sein müssen. Die Batterie und Technik darin sind winzig.

Und wenn das Telefon hinfällt und schrott ist oder der Akku leer ist, kann man heimlaufen.
+1
jlattke21.06.18 12:06
@HotMac
Je nach Hersteller wirst Du zum Beispiel auch temporäre Schlüssel an jemanden senden können … das empfinde ich schon als erheblichen Vorteil.
-3
Hot Mac
Hot Mac21.06.18 12:10
jlattke
@HotMac
Je nach Hersteller wirst Du zum Beispiel auch temporäre Schlüssel an jemanden senden können … das empfinde ich schon als erheblichen Vorteil.
Echt? Warum?
Vermietest Du Dein Auto?
+3
LoCal
LoCal21.06.18 12:11
Hot Mac
jlattke
@HotMac
Je nach Hersteller wirst Du zum Beispiel auch temporäre Schlüssel an jemanden senden können … das empfinde ich schon als erheblichen Vorteil.
Echt? Warum?
Vermietest Du Dein Auto?

- Wie wäre es mit den Fuhrparks in Firmen?
- Wenn man mal mit dem Taxi nachhause gefahren ist und ein Freund einem das Auto wieder bringen soll?

Entdecke die Möglichkeiten.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
-3
alephnull
alephnull21.06.18 12:13
Am besten ist doch, alles in den Menschen zu implantieren. Und im Nacken dann die Solarzellen. Sieht auch nicht blöder aus als irgendeine bescheuerte Tätowierung.
+4
Schweisspapst
Schweisspapst21.06.18 12:16
Immer wieder schön zu sehen wie die reflexartige Reaktion bei Vielen, alle nur erdenklichen negativen Auswirkungen einer "neuen" Technologie aufzuzählen, unerschöpflich sprudelt.
Warum ticken wir so? Sind wir Fortschrittsbremsen oder Sicherheitsfanatiker oder wollen wir einfach nur das alles ewig so bleibt wie es ist?
...everything must change..
+2
Hot Mac
Hot Mac21.06.18 12:17
LoCal
Wenn man mal mit dem Taxi nachhause gefahren ist und ein Freund einem das Auto wieder bringen soll?
Ich bin mit niemandem so gut befreundet, dass ich ihn mein Auto fahren lassen würde.
+4
LoCal
LoCal21.06.18 12:20
Hot Mac
LoCal
Wenn man mal mit dem Taxi nachhause gefahren ist und ein Freund einem das Auto wieder bringen soll?
Ich bin mit niemandem so gut befreundet, dass ich ihn mein Auto fahren lassen würde.

Dann hast Du entweder ein gestörtes Verhältnis zu deinen Freunden oder zum Auto … such Dir was aus.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
-2
Hot Mac
Hot Mac21.06.18 12:23
LoCal

Wenn Du ich wärest, würdest Du vielleicht anders denken.
+3
LoCal
LoCal21.06.18 12:30
Hot Mac
LoCal

Wenn Du ich wärest, würdest Du vielleicht anders denken.

Meinen guten Freunden würde ich ohne Bedenken jedes meiner Autos anvertrauen … die Frage ob sie diese auch fahren können steht auf einem anderen Blatt
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
-1
Semmelrocc
Semmelrocc21.06.18 12:30
Es kann ja eigentlich nur besser werden. Die heutigen Lösungen von Keyless Go sind zwar komfortabel, aber auch unsicher.
0
Hot Mac
Hot Mac21.06.18 12:32
LoCal

Ich sehe, dass wir uns verstehen.
Ich hatte meinen Beitrag mit einem Augenzwinkern gepostet.
0
JeDI21.06.18 12:39
Ich finde die Möglichkeiten schon ziemlich interessant.

  • Ich muss den Schlüssel nicht mitnehmen
  • Ich kann eine Berechtigung an jemanden senden
  • Über Profile können bestimmte Fahrzeugeinstellung nach Handy/Benutzer beim öffnen geladen werden
  • Die App kann zusätzliche Buttons für Zusatzfunktionen haben (Heizung/Lüftung einschalten, Fenster/Dach öffnen u.s.w.
  • Das Auto kann Pushnachrichten an's Handy senden z.B. wenn das Auto geöffnet wird.
  • Ich habe beliebig viele Schlüssel, bei Bedarf auch mehr als 2.
  • ...

Und das ein aktueller Funkschlüssel eines beliebigen Autos wirklich sicherer ist, glaube ich nicht. Zumal man die Funktionen ja mit TouchID/FaceID etc. absichern kann. Selbst wenn ich das Handy verliere, kann damit nicht so einfach das Auto geöffnet werden, im Unterschied zum verlorenen Autoschlüssel.. Abgesehen davon kann man jedes Auto auch einfacher öffnen, wenn man will (Stein Scheibe).

Und ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal unterwegs mit leerem Handyakku dastand. Ich glaube das ist mir noch nie passiert. Zumal es ja immer noch einen Notfallschlüssel für's Portmonee geben kann.
+1
Michael McDonald21.06.18 13:10
Wenn es so „sicher“ ist wie die derzeitigen keyless Systeme in der Autoindustrie, dann aber Gute Nacht...
+4
jlattke21.06.18 13:12
@Michael McDonald
Geht so. Ich fahre seit vielen Jahren Autos mit KeylessGo. Bisher stand die Kiste immer noch da wo ich sie hin hab. Und die Wagen waren jetzt eher nicht so hässlich das es keine Begehrlichkeiten geben würde
-1
Hot Mac
Hot Mac21.06.18 13:18
Bin ja mal gespannt, wie die Versicherungen das handhaben werden.
+4
minifan1321.06.18 13:59
Niederbayern
dann wird einem wenigstens neben dem Handy auch gleich das Auto gestohlen😬
Vorsicht. Es gibt Downvoter hier, die keinen Spass verstehen...
(Das siehst Du gleich bei meinen hier)
+1
Legoman
Legoman21.06.18 14:16
Hot Mac
Bin ja mal gespannt, wie die Versicherungen das handhaben werden.
Exakt mein Gedanke. Beim Autodiebstahl muss man nachweisen, wie viele Schlüssel für das Auto angefertigt sind und wo diese sich befinden.
Ansonsten ist es ja ein leichtes, den Autoschieber seines Vertrauens elektronisch zu berechtigen, um dann vor der Versicherung das arme Opfer zu spielen.

(Wie auch immer die ganzen Car-Sharing-Unternehmen das handhaben...)
+5
Legoman
Legoman21.06.18 14:19
jlattke
Geht so. Ich fahre seit vielen Jahren Autos mit KeylessGo. Bisher stand die Kiste immer noch da wo ich sie hin hab. Und die Wagen waren jetzt eher nicht so hässlich das es keine Begehrlichkeiten geben würde
Ich lebe immer noch - ich muss wohl unsterblich sein...
+2
adiga
adiga21.06.18 14:33
Schweisspapst
Immer wieder schön zu sehen wie die reflexartige Reaktion bei Vielen, alle nur erdenklichen negativen Auswirkungen einer "neuen" Technologie aufzuzählen, unerschöpflich sprudelt.
Warum ticken wir so? Sind wir Fortschrittsbremsen oder Sicherheitsfanatiker oder wollen wir einfach nur das alles ewig so bleibt wie es ist?
...everything must change..
Damit ist auch erklärt, wieso z. B. ApplePay nie nach Deutschland kommt...


Ist ja gut nicht nur zu lobhudeln bei neuen Gedanken, aber einige übertreiben es schon mit den negativen Meinungen. Man sollte eine neue Lösung doch zuerst mal selbst anschauen, analysieren und dann abwägen ob die Richtung stimmt.
-3
Legoman
Legoman21.06.18 15:31
Vorsicht kann nie schaden und begeistert aufgenommener Fortschritt hat sich sehr oft als vollkommen dämliche Idee herausgestellt.
+3
A.R.
A.R.21.06.18 19:06
LoCal
Hot Mac
LoCal

Wenn Du ich wärest, würdest Du vielleicht anders denken.

Meinen guten Freunden würde ich ohne Bedenken jedes meiner Autos anvertrauen … die Frage ob sie diese auch fahren können steht auf einem anderen Blatt
Servus,
Sie wissen hoffentlich ob ihre KFZ Versicherung ihr Verhalten abdeckt oder nicht?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.