Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft stellt SwiftKey für iOS ein – eine der beliebtesten Tastaturen verschwindet

Seit iOS 8 erlaubt es Apple, die systemseitige Tastatur durch Drittanbieter-Lösungen austauschen zu können. Diese widmen sich entweder speziellen Einsatzbereichen oder bieten generell mehr Funktionen oder komfortablere Eingabe. Dies war zunächst auch dringend notwendig, denn Apples Umsetzung hatte viel Spielraum nach oben geboten. Zu jener Zeit ließen unter anderem die Wortvorschläge zu wünschen übrig, diese erschienen erst mit etwas Verzögerung, außerdem fehlten andere sehr beliebte Eingabeformen wie beispielsweise das "Swipen". Einfach hatten Entwickler es jedoch nicht, denn Apple legte konkurrierenden Angeboten diverse Steine in den Weg. Bekannt ist das Beispiel einer Tastatur für blinde Nutzer, dessen Entwickler irgendwann entnervt aufgab (siehe ).


Leistungsfähige Tastatur – bald nur noch für Android
Nun verschwindet eine weitere Drittanbieter-Tastatur. Dabei handelt es sich um einen der prominentesten Vertreter, denn "SwiftKey" stammte von Microsoft und brachte es auf mehrere hundert Millionen Downloads. Zu den Vorzügen zählten individuelle Wortvorschläge für die jeweilige Ausdrucksweise des Nutzers, automatische Erkennung der Sprache, optische Anpassung der Tastatur, intelligente Wortkorrektur (und nicht starres Ersetzen der immergleichen Ausdrücke) sowie jene Wisch-Eingabe, die es bei Apples Tastatur erst seit iOS 13 gibt. Wie Microsoft ankündigt, wird man SwiftKey zwar weiterhin für Android entwickeln, die Zeit der iOS-Version ist hingegen abgelaufen.


SwiftKey wird für iOS komplett verschwinden
Nach dem 5. Oktober soll SwiftKey nicht mehr verfügbar sein, dies betrifft sogar erneute Downloads über die Einkaufshistorie. Löscht man die App oder erhält ein neues iPhone, ist die Installation somit unterbunden. Letzteres ist ziemlich unüblich, denn normalerweise stehen gekaufte oder geladene Apps auch dann noch über jene Sektion zur Verfügung, wenn der Entwickler sie aus dem Store entfernt hat.

Einen offiziellen Grund für die Einstellung nennt Microsoft nicht, dieser gilt aber als offenes Geheimnis. Apple schottet das System rigoros ab – und wie Kritiker oft anführen, besonders dann, wenn es Konkurrenz zu systemeigenen Funktionen gibt. Offensichtlich waren die Einschränkungen und Hürden für Microsoft so groß, dass man keine Zukunft mehr in SwiftKey für iOS sah und sich daher nur noch auf Android konzentriert.

Microsoft gab 250 Millionen Dollar für den Kauf aus
SwiftKey stammte ursprünglich gar nicht von Microsoft, im Jahr 2016 kam es aber zu einer 250 Millionen Dollar schweren Übernahme der schon damals sehr beliebten Erweiterung. Für Microsoft galt es zunächst, ein Datenleck zu schließen, denn einige Nutzer hatten aufgrund einer Synchronisierungs-Panne Wortvorschläge fremder Anwender erhalten. In der letzten Zeit war es hingegen ziemlich ruhig um SwiftKey geworden, das letzte Update liegt fast ein Jahr zurück.

Kommentare

Urkman29.09.22 10:28
Apple schottet das System rigoros ab – und wie Kritiker oft anführen, besonders dann, wenn es Konkurrenz zu systemeigenen Funktionen gibt. Offensichtlich waren die Einschränkungen und Hürden für Microsoft so groß, dass man keine Zukunft mehr in SwiftKey für iOS sah und sich daher nur noch auf Android konzentriert.

Naja. Andere Tastatur Entwickler schaffen das ja auch... Ich habe SwiftKey auch lange genutzt und fand es Anfangs klasse. Aber das verschieben des Cursor geht schon seit Jahren nicht mehr...
+2
1966hf
1966hf29.09.22 11:31
Schade...nutze SwiftKey ein gefühlte Ewigkeit...gibts denn gleichwertigere Alternativen?
Mir persönlich gefällt einfach die "normale" Tastatur nicht so sehr...
+3
Raziel129.09.22 11:38
1966hf
Schade...nutze SwiftKey ein gefühlte Ewigkeit...gibts denn gleichwertigere Alternativen?
Mir persönlich gefällt einfach die "normale" Tastatur nicht so sehr...

ist doch schon seit einigen iOS Versionen nativ integriert Dazu musst doc nichtmal irgendwas einstellen, wenn ich mich recht erinnere. Einfach swipen
+5
1966hf
1966hf29.09.22 11:51
Raziel1
1966hf
Schade...nutze SwiftKey ein gefühlte Ewigkeit...gibts denn gleichwertigere Alternativen?
Mir persönlich gefällt einfach die "normale" Tastatur nicht so sehr...

ist doch schon seit einigen iOS Versionen nativ integriert Dazu musst doc nichtmal irgendwas einstellen, wenn ich mich recht erinnere. Einfach swipen

...ist mir bewusst...mir gefällt das Design aber nicht!
+2
aMacUser
aMacUser29.09.22 11:51
Raziel1
ist doch schon seit einigen iOS Versionen nativ integriert Dazu musst doc nichtmal irgendwas einstellen, wenn ich mich recht erinnere. Einfach swipen
Allerdings macht SwiftKey ja auch noch ein paar andere Sachen, als nur swipen. Z.B. sollen ja die Autokorrektur-Vorschläge deutlich besser sein. Wobei das nicht sonderlich schwer sein sollte. iOS hat bei mir letzten Wochenlang (oder sogar Monate lang) aus "der" das Wort "das" gemacht. Oder "hat" gegen irgendwas anderes ausgetauscht. Manchmal ist die Autokorrektur von iOS echt nicht gut.
+10
=RS=29.09.22 12:13
Swipe geht mit der Apple Tastatur unter iOS 14 auf dem iPad nur in der kleinen "schwebenden" Version. Absolut unpraktisch.
Ist das unter iOS 15 etwa anders?
0
pentaxian
pentaxian29.09.22 12:38
aMacUser
Raziel1
ist doch schon seit einigen iOS Versionen nativ integriert Dazu musst doc nichtmal irgendwas einstellen, wenn ich mich recht erinnere. Einfach swipen
Allerdings macht SwiftKey ja auch noch ein paar andere Sachen, als nur swipen. Z.B. sollen ja die Autokorrektur-Vorschläge deutlich besser sein. Wobei das nicht sonderlich schwer sein sollte. iOS hat bei mir letzten Wochenlang (oder sogar Monate lang) aus "der" das Wort "das" gemacht. Oder "hat" gegen irgendwas anderes ausgetauscht. Manchmal ist die Autokorrektur von iOS echt nicht gut.

die Autokorrektur von Apple ist - gelinde gesagt - shice...
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
+9
Raziel129.09.22 12:55
aMacUser
Raziel1
ist doch schon seit einigen iOS Versionen nativ integriert Dazu musst doc nichtmal irgendwas einstellen, wenn ich mich recht erinnere. Einfach swipen
Allerdings macht SwiftKey ja auch noch ein paar andere Sachen, als nur swipen. Z.B. sollen ja die Autokorrektur-Vorschläge deutlich besser sein. Wobei das nicht sonderlich schwer sein sollte. iOS hat bei mir letzten Wochenlang (oder sogar Monate lang) aus "der" das Wort "das" gemacht. Oder "hat" gegen irgendwas anderes ausgetauscht. Manchmal ist die Autokorrektur von iOS echt nicht gut.

In solchen Fällen einfach anlernen bzw nicht durch Tricks (zb irgendwas zu tippen und wieder zu löschen damit die Autokorrektur aufhört) zum schweigen bringen. Dann sollten die falschen Wörter oder Vorschläge wieder richtig sein.
0
aMacUser
aMacUser29.09.22 14:29
Raziel1
aMacUser
Raziel1
ist doch schon seit einigen iOS Versionen nativ integriert Dazu musst doc nichtmal irgendwas einstellen, wenn ich mich recht erinnere. Einfach swipen
Allerdings macht SwiftKey ja auch noch ein paar andere Sachen, als nur swipen. Z.B. sollen ja die Autokorrektur-Vorschläge deutlich besser sein. Wobei das nicht sonderlich schwer sein sollte. iOS hat bei mir letzten Wochenlang (oder sogar Monate lang) aus "der" das Wort "das" gemacht. Oder "hat" gegen irgendwas anderes ausgetauscht. Manchmal ist die Autokorrektur von iOS echt nicht gut.

In solchen Fällen einfach anlernen bzw nicht durch Tricks (zb irgendwas zu tippen und wieder zu löschen damit die Autokorrektur aufhört) zum schweigen bringen. Dann sollten die falschen Wörter oder Vorschläge wieder richtig sein.
Aber die Frage ist ja, warum so ein Fehler überhaupt plötzlich da ist. Es gab weder eine iOS Update noch habe ich meinen Schreibstil plötzlich verändert. Aber trotzdem ist das plötzlich so ein Unsinn in der Autokorrektur. Und ich habe auch oft genug rechtzeitig in der Wort-Vorschläge-Leiste dann das korrekte Wort angetippt, aber es hat sich extrem lange nichts geändert. Aber irgendwann war das Problem dann auch urplötzlich wieder weg.
+1
Perry Goldsmith
Perry Goldsmith29.09.22 14:49
Offensichtlich waren die Einschränkungen und Hürden für Microsoft so groß, dass man keine Zukunft mehr in SwiftKey für iOS sah und sich daher nur noch auf Android konzentriert.
Ich finde das keineswegs offensichtlich. Microsoft hat die Mac-Version von Halo gekillt, als sie Bungie gekauft haben. Sie haben die Mac-Version von VirtualPC nach 3 Jahren abgeschafft, obwohl es noch Powermacs gab. Microsoft fokussiert gekaufte Unternehmen stark auf das, was dem Mutterkonzern am meisten nutzt. Auch GitHub/Copilot & Atom (und die FrontPage-Story) zeigen das recht deutlich.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.