Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mehr zur Mac OS X 10.5 Leopard Developer Preview

TUAW.com hat einige bisher nicht erwähnte Eindrücke aus der Leopard Developer Preview veröffentlicht:
  • Im Read Me zu der Preview ist zu lesen, dass Mac OS X 10.5 anscheinend einen G4-, G5 oder Intel-Prozessor voraussetzt. Das bedeutet, dass auf G3-Macs wie zum Beispiel den iBooks kein Leopard installiert werden kann. Ob sich dies noch bis zu der finalen Version ändern wird, ist unklar
  • In Safari 3 lassen sich Textfelder auf Webseiten nun durch den Benutzer bei Bedarf vergrößern, so dass mehr Text übersichtlich eingegeben werden können
  • Das Umbennenen von Dateien im Finder wurde verbessert, so dass nun Dateikürzel ausgeblendet werden beim editieren des Dateinamens. Außerdem lässt sich die Warnung beim Ändern des Dateikürzels deaktivieren.
  • Ist das Dock ausgeblendet und soll nur bei Bedarf eingeblendet werden, lässt sich nun die Dauer, die das Dock zum reagieren benötigt, über die Voreinstellungen konfigurieren
  • Der Finder erlaubt das Anpassen des Iconabstandes über die Voreinstellungen
  • iChat wurde um viele sinnvolle Funktionen erweitert, wie zum Beispiel das Aufrufen der Applikation über ein Tastenkürzel. Außerdem kann man nun alle Chats mittels Tabs in einem Fenster sammeln, ähnlich wie mit der Erweiterung "Chax" für iChat AV
  • Safari warnt nun vor dem Beenden, wenn noch viele Webseiten oder Webseiten mit eigegebenen Text geöffnet sind
  • Bei den virtuellen Desktops "Spaces" lässt sich für bestimmte Applikationen ein Desktop zurodnen, auf dem sich die Applikation immer öffnen soll

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6717.08.06 22:44
Safari 3: Von OmniWeb gelernt
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
LordVaderchen17.08.06 22:45
Tja, so fallen nun die G3s weg. Schade, weil manche dieser maschinen durchaus noch genügend Power haben um OS X laufen zu lassen. Besonders ärgerlich für alle alten iBook Besitzer.
0
90210
9021017.08.06 22:48
Läuft eigentlich dann iChat auch mit MSN ?
Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !
0
Schwedenherz
Schwedenherz17.08.06 22:50
Safari sollte nicht warnen sondern nach dem schliessen im Zustand wieder gestartet werden in dem er beendet wurde. Ausserdem wäre klasse wenn man aus versehen geschlossene Tabs mit einem Klick wieder öffnen könnte.
0
P*mac17.08.06 22:56
schon 2 Dinge im Finder die ich super finde. Leopard bzw. ein neuer Mac mit Leo ist so gut wie gekauft
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin17.08.06 23:03
Man sollte sich immer vor Augen halten das Apple bestimmte Features erst kurz vor Auslieferung veröffentlichen wird um MS nicht auf intelligente Gedanken zu bringen
0
macgaylord
macgaylord17.08.06 23:30
Vor kurzem habe ich noch gelesen, daß Leopard auch auf den g3 laufen soll. - hoffentlich, ich hab nämlich noch so ein iBook.
0
larsvader
larsvader18.08.06 00:25
schwedenherz: Dann sieh dir mal opera an! Das sind zwei Features, die er out of the box kann.
0
Schwedenherz
Schwedenherz18.08.06 00:42
siehste!?

Naja, ich kann mich irgendwie nicht von Safari losreissen.
0
Ataripapst18.08.06 04:59
Das mit dem G3 finde ich nicht so toll.
0
MacPhyl18.08.06 08:56
was ich an allen nicht cocoa apps mag, ist dass es mir unnatürlich vorkommt. deswegen finde ich photoshop auch schon ziemlich zähe...
0
adf3218.08.06 09:11
Wenn ich mich richtig erinnere, war es schon beim Tiger so, dass in der Developer Preview der G3 nicht unterstützt wurde, am Schluss bei der Auslieferung aber schon.
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf18.08.06 12:22
Ich finde es richtig und Konsequent den G3 nicht mehr zu unterstützen, was die alten Zöpfe mit sich bringen sieht man ja bei Windows!

Das letzte G3 Modell ist nun kanpp 4 Jahre alt,und kann mit Tiger betrieben werden, ist doch wunderbar, damit fährt man besser als mit Windows.

Wenn man aber ein modernes OS mit 64 Bit einsetzen möchte, dann bitte ist ein G3 einfach mal kein Thema mehr.

Defakto sind doch 90% der G3-Besitzer auch nicht die, die darauf scharf sind das neuest OS einzusetzen!

Alles andere kann man doch nach wie vor mit einem G3 tun!

Mein Aufruf: Seit vernünftig G3 ist nun wirklich altes Eisen und Leistunsgmässig eine Zumutung!
0
schlagmichtot18.08.06 14:09
Ich will Leopard auf meinem G3-iBook!!!

*schnieeeef*


0
schlagmichtot18.08.06 14:14
alexander schaaf
also mein g3-ibook (900 Mhz) ist genau 3 jahre alt (juni 2003, damals aktuellstes modell). fände ich wirklich sehr schade, wenn ich nach 3-4 jahren schon nicht mehr das aktuellste betriebssystem einsetzen kann!

was die leistung angeht: klar kann das ding nicht mit g5 oder core duo mithalten, aber für die dinge, die ich alltäglich erledige: surfen, mailen, office, itunes, ... ist es noch mehr als ausreichend mit 10.4!!!
0
sebbo19.08.06 11:06
schaaf: auf nem G4 ist 64 Bit auch kein Thema.

Und noch was anderes: Der Finder scheint immer noch nicht besser mit Netzwerkverbindungen fertig zu werden, oder?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.