Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Malware-Scans in macOS: Entwickler ermöglicht, was Apple nicht kann (oder will)

Die Schutzvorkehrungen gegen Schadsoftware, die Apple in macOS integriert hat, bestehen gleich aus mehreren Komponenten. Neben dem bereits seit 2012 vorhandenen Gatekeeper gehört dazu auch der XProtect Remediator, welchen das kalifornische Unternehmen im März dieses Jahres hinzufügte. Er durchsucht das System und die Massenspeicher in regelmäßigen Abständen nach Malware und entfernt diese gegebenenfalls. Allerdings informiert die App den Nutzer nicht über durchgeführte Scans sowie gefundene und entfernte Malware und meldet sich auch nicht, wenn etwa ein Update fehlgeschlagen ist.


Howard Oakley: Fehlende Information ist Risiko für Mac-Nutzer
Mac-Nutzer laufen somit Gefahr, unwissentlich wochen- oder gar monatelang eine veraltete Version von XProtect Remediator einzusetzen. Die wenigsten werden nämlich mithilfe von Terminalbefehlen regelmäßig die Logdateien ihres Systems durchforsten. Dass Apple die Besitzer eines Rechners aus Cupertino im Zusammenhang mit dem in macOS integrierten Malware-Schutz nahezu völlig im Dunkeln lässt, hält der bekannte Entwickler Howard Oakley für ein Sicherheitsrisiko. Macs seien dadurch leichter angreifbar, schrieb er vor Kurzem in einem Beitrag auf seinem Blog "The Eclectic Light Company" (siehe ). Jetzt hat er einer erweiterte Version seines erst vor Kurzem erschienenen Tools namens XProCheck veröffentlicht.


XProCheck ermöglicht manuellen Start von Malware-Scans
Die App wertete bislang lediglich die Protokolle von XProtect aus und zeigte diese in ihrem Programmfenster an, sorgte also zumindest für mehr Transparenz. Jetzt bietet XProCheck zudem die Möglichkeit, den XProtect Remediator mit einem Mausklick auf den Button „Run XProtect“ zu starten und somit die Suche nach Malware jederzeit manuell durchzuführen. Die Ergebnisse des Scans präsentiert die App dann nach einem Klick auf den Button „Check XProtect“. Oakley weist allerdings darauf hin, dass XProCheck lediglich mit den Rechten des angemeldeten Benutzers läuft. Ob das die Fähigkeiten von XProtect Remediator einschränkt, Schadsoftware zu entdecken und zu beseitigen, ist ihm zurzeit nicht bekannt. XProCheck ist kostenlos und erfordert keine Installation, kann also direkt nach dem Download von Howard Oakleys Webseite ausgeführt werden.

Kommentare

Frank Drebin
Frank Drebin15.09.22 16:30
Eclectic Company nutze ich schon seit zwei Jahren, vor allem den Silent Knight! Der Howard macht einen super Job, dass Apple ihn nicht eingestellt hat, ist meiner Meinung nach echt dumm…
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.