Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hacken per Lightning-Kabel – die nächste Version

Lightning-Kabel gibt es in zahllosen Onlineshops wie Sand am Meer. Die Gefahr, minderwertige Ware zu erhalten, ist dabei nicht unerheblich. Käufer sollten daher stets darauf auf Apples MFi-Zertifizierung achten, um auf Nummer Sicher zu gehen und keine missliebige Überraschung zu erleben. Wie wichtig das ist, zeigte bereits 2019 ein Sicherheitsexperte. Er entwickelte ein spezielles Lightning-Kabel, welches dank ausgefeilter Manipulationen Attacken auf Macs ermöglicht und Angreifern sogar die Übernahme des Rechners erlaubt (siehe ). Vor knapp einem Jahr stellte er dann eine erweiterte Version vor, welche deutlich gefährlicher ist als der Vorgänger.


„O.MG Elite“ kann jetzt auch Daten abgreifen
Jetzt legt „MG“, so das selbstgewählte Pseudonym des Experten, noch einmal nach. Auf der Sicherheitskonferenz DEFCON in Las Vegas präsentierte er laut The Verge ein neues Kabel namens „O.MG Elite“, das über zahlreiche zusätzliche Funktionen verfügt. Erweitert wurden im Wesentlichen die Fähigkeiten im Zusammenhang mit Netzwerkverbindungen. Die neue Version unterstützt bidirektionale Kommunikation. Das ermöglicht es Pentestern, für die das Kabel eigentlich gedacht ist, sowie natürlich auch Hackern, nicht nur aus der Ferne Befehle zu senden und etwa Malware auf das angeschlossen Gerät zu übertragen.

USB-C-Stecker mit Funkchip
Quelle: MG

Angreifer sind damit jetzt auch in der Lage, Daten abzugreifen. Tastenanschläge lassen sich aufzeichnen und umgekehrt auch an Mac, iPhone oder iPad übertragen. Das neue Kabel beinhaltet zudem wie schon die Vorgänger einen Webserver und eine WLAN-Funktion mit sehr hoher Reichweite. Angriffe sind dadurch aus Entfernungen von mehr als einer Meile (1.609 Meter) möglich.

Neues Hacker-Kabel wird bereits verkauft
Das „O.MG Elite“ sieht aus wie ein gewöhnliches Lightning-Kabel. Es kostet knapp 180 US-Dollar und wird wie die früheren Versionen von Hak5 vertrieben. Das Unternehmen hat sich nach eigenen Angaben auf den Verkauf von Sicherheitstools und Hackerwerkzeugen spezialisiert. Die Gefahr, dass private Nutzer von Mac, iPhone oder iPad mithilfe des Kabels angegriffen werden, ist allerdings gering. Für Unternehmen und Behörden besteht jedoch durchaus ein gewisses Risiko. In jedem Fall ist es aber stets angeraten, beim Erwerb von Zubehör für Apple-Geräte auf die MFi-Zertifizierung zu achten, nur bei seriösen Anbietern zu kaufen und vor allem keine fremden oder womöglich irgendwo herumliegenden Lightning-Kabel zu nutzen.

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake26.08.22 12:36
MTN (vog)
Das neue Kabel beinhaltet zudem wie schon die Vorgänger einen Webserver und eine WLAN-Funktion mit sehr hoher Reichweite. Angriffe sind dadurch aus Entfernungen von mehr als einer Meile (1.609 Meter) möglich.

Allein für das WLAN sollte man sich das Kabel schon holen, das ist ja besser als jeder Router!
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+9
TiBooX
TiBooX26.08.22 12:51
Wie haben die denn ein WLan im Kabel mit der Reichweite an der FCC vorbei bekommen?!
Angriffspunkt gegen die Firma?
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
WollesMac
WollesMac26.08.22 14:49
Hack5 ist doch eigentlich auch ein seriöses Unternehmen. Scheint ja eine offizielle ordnungsgemäß registrierte Firma zu sein, die derartiges legal verkauft…
+2
Metty
Metty26.08.22 15:06
Diese Firma hat das, was ich immer haben wollte ... ein WLAN Kabel.

Aber mal im Ernst; das Potential für einen massiven Missbrauch ist hier insbesondere für die Personen gegeben, die über sensible Informationen verfügen (z.B. Journalisten, Politker, Schlüsselpersonen in grossen Firmen, etc). Man muss mittlerweile höllisch aufpassen was man so an seine Maschine hängt.
Dass ein Sicherheitsexperte so etwas entwickelt ist schon eine tolle Leistung. Dass er das dann auch noch an jeden verkauft, erschreckt mich jedoch gewaltig.
+8
fleissbildchen26.08.22 20:05
TiBooX
Wie haben die denn ein WLan im Kabel mit der Reichweite an der FCC vorbei bekommen?!
Angriffspunkt gegen die Firma?

Glaubst du wirklich, dass die das Kabel bei der FCC zertifizieren lassen haben?
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.