Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacTechNews erklärt Fachbegriffe - Bundle

Der neue Teil von "MacTechNews erklärt Fachbegriffe" beschäftigt sich mit dem Begriff "Bundles". Programme unter OS X lassen sich durch einen Klick mit der rechten Maustaste noch ein wenig genauer unter die Lupe nehmen. Die Applikation ist kein Ganzes mehr, sondern besteht aus vielen kleinen Dateien. Das sichtbare Programm ist also ein Ordner mit Files, der dem Anwender als Programm dargestellt wird. Doch was hat es mit diesen "Bundles" eigentlich auf sich?

Weiterführende Links:

Kommentare

bald18.03.04 14:11
mal ne andere Frage: Woher ist dieses Icon?
Gibt es das wo (vielleicht sogar irgendwo im System?)?
0
Fenvarien
Fenvarien18.03.04 14:12
Das ist das Package-Icon von Installationen
Ey up me duck!
0
feel_x18.03.04 14:20
"im Kontext-Menü "Packetinhalt zeigen" auswählen"

meines Achtens heißt es "Paketinhalt zeigen"


Packet schreibt zwar jeder falsch, aber es ist kein deutsches Wort..
feel_x
0
Rantanplan
Rantanplan18.03.04 15:31
Bundles sind meiner Ansicht nach eine geniale Sache, weil sie einerseits das Problem mit den forked files löst und zweitens - das finde ich noch besser - weil es die Komplexität für den _Anwender_ reduziert und dem Entwickler alle Möglichkeiten öffen läßt.

Beispiel: RTFD. Zum Selbstausprobieren einfach mal die Seite hier bei mtn im Browser markieren (Apfel-A), kopieren (Apfel-C) in TextEdit in ein leeres Dokument einfügen und abspeichern. Dann diese Datei im Finder auswählen, Kontextmenü, "Paketinhalt zeigen". Aha! Das ist auch ein Bundle Nicht nur Programme sind Bundles, auch Dokumente können welche sein.

So, was sieht man denn da drin in dem RTFD? Lauter Bilder RTF ist ein ASCII-Dateiformat, die Bilder bleiben im Original erhalten und liegen extern vor. Das ganze packt man in ein spezielles Verzeichnis (Bundle) und voila... für den Anwender ist das _eine_ Datei, die er anklicken, hin- und her verschieben, löschen, kopieren, etc. kann.

Bei Applikationen ähnlich. Beispiel: Du hast einen Flohzirkus von Kommandozeilenprogrammen über die du eine GUI gegossen hast. Was bekommst du bei Windows? Ein Programm und einen Flohzirkus von CLI-Programmen, der Anwender kann kucken, daß er das alles zusammenhält. Was bekommst du bei OS X? Ein Bundle. Genau _ein_ Ding aus der Sicht des Anwenders. Daß da drin noch weitere kleinere Programme rumliegen, das sieht er bestenfalls, wenn er sich den Bundleinhalt ansieht. Installieren: drag and drop einer Datei (ins Applikationsverzeichnis). Deinstallieren: drag and drop einer Datei (in den Trash). Ok ok, trifft nicht in allen Fällen zu

Apropos Bundle vs. Registry:

Bei Windows steht das System im Zentrum. Das System muß informiert werden (Installation), dem System muß gedient werden (wehe, du bewegst das Programm weg) und wenn das mal aus dem Tritt kommt, weil man z.B. ein Programm verschoben hat oder (pfui) ohne Deinstallieren gelöscht hat, dann knirschts im Gebälk.

Bei OS X dagegen steht die Applikation im Zentrum (sehr verkürzt gesprochen natürlich). Die Applikation weiß was für Dateitypen sie bearbeiten kann (steht im Bundle), welche Dienste sie anbietet (steht im Bundle) usw. OS X pfriemelt sich die Informationen dann aus den Applikationen heraus. Registry überflüssig, Problemrisko verringert.

Sorry, wenn meine Begeisterung jetzt etwas mit mir durchgegangen ist, aber ich finde Bundles eine suuuper Idee
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
MacApple18.03.04 19:43
bald
Das Icon stammt vom PackageMaker aus den Developer Tools.
0
MacApple18.03.04 19:48
Rantanplan
Das RTF-Format kann aber auch Bilder "inline", also direkt in der RTF-Datei speichern.
0
Rantanplan
Rantanplan18.03.04 19:52
MacApple

Ja, das kann es. War ja auch nur ein Beispiel dafür, daß Bundles nicht nur für Applikationen sinnvoll sind und eingesetzt werden, sondern auch für Dokumente.

BTW: erzeugt OS X - also die Apps die so rumfleuchen, wie TextEdit usw. - alternativ auch das RTF-Format mit eingebetteten Bildern?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
MacApple18.03.04 20:37
Rantanplan
War von mir auch nur als Ergänzung gedacht.
TextEdit kann mit "inline" Bildern nichts anfangen. Weder lesend, geschweige denn schreibend. Word kann es natürlich, dafür versteht Word aber kein rtfd.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.