Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Pro 16": Wird heute das Presse-Embargo aufgehoben?

Die Spatzen pfeifen es schon lange von den Dächern – Apple wird ein MacBook Pro mit 16" statt 15"-Bildschirm vorstellen. Im kürzlich erschienenen macOS 10.15.1 Catalina fanden sich sogar schon Bilder der neuen Modelle wieder. Dies ist normalerweise ein großer Hinweis, dass Apple eine sehr baldige Einführung neuer Modelle plant. Am Montag wurde bekannt, dass Apple einige US-Pressevertreter zu einem kleineren, nicht öffentlichen Event nach New York eingeladen hat.


Mark Gurman, Redakteur bei Bloomberg, kündigte gestern per Twitter an, dass Apple entweder Dienstag oder Mittwoch dieser Woche das MacBook Pro 16" vorstellen wird. Am Dienstag soll das Presse-Event in New York stattgefunden haben – aber am heutigen Mittwoch soll das Presse-Embargo fallen – ab heute dürfen dann Pressevertreter über die neuen Modelle berichten.

Es ist nicht zu erwarten, dass Apple das neue MacBook Pro zuerst durch die Presse und später dann selbst ankündigen wird – wahrscheinlich werden beide Termine zusammenfallen. Daher ist es sehr gut möglich, dass Apple am heutigen Tag das neue Modell endlich präsentieren wird.


Die Uhrzeit ist ebenfalls noch unklar. Manchmal kündigte Apple in jüngerer Vergangenheit am frühen Nachmittag hiesiger Zeit neue Modelle an – die AirPods Pro wurden allerdings erst am Abend der Öffentlichkeit vorgestellt.

Spezifikationen: 16"-Bildschirm und Touch Bar gesichert
Gesichert ist bisher nur, dass das neue Modell einen größeren Bildschirm mitbringen wird, welcher den "Trauerrand" um das Display schrumpfen lässt. Sichtbar war aber auf den Bildern, dass wohl auch das Gehäuse leicht wächst:


Links das 15"-Modell, Rechts 16"

Ebenfalls sicher ist, dass Apple den Einschalt-Knopf mit Touch ID nicht mehr in die Touch Bar integriert, sondern als abgesetzte Taste umsetzt. Bilder aus macOS 10.15.1 haben dies ebenfalls bestätigt:


Ob Apple die Escape-Taste weiterhin durch einen virtuellen Knopf auf der Touch Bar repräsentiert oder ob diese als physikalische Taste daherkommt, ist nicht sicher. Viele Anwender hatten die virtuelle ESC-Taste bei der Einführung der Touch Bar kritisiert, da diese kein haptisches Feedback bietet.

CPU und Keyboard: Unklar
Noch ist unsicher, welche Prozessoren im neuen MacBook Pro 16" eingesetzt werden. Dies wird auch maßgeblich davon abhängen, wie Apple das neue Modell positioniert: Wird es ich um einen Ersatz des derzeitigen 15"-Modells handeln oder um eine Abrundung des Sortiments nach oben hin?

Ebenfalls unklar ist, ob Apple die ungeliebte Butterfly-Tastatur weiterhin einsetzt oder ob schon diese Generation des MacBook Pro über einen geänderten Tastatur-Mechanismus verfügt. Zwar sind die Berichte über Probleme mit der 2018er und Early-2019-Generation abgerissen – trotzdem können sich viele Anwender mit dem Tippgefühl nicht anfreunden und warten auf eine Überarbeitung.

Preise
Bloomberg will erfahren haben, dass das aktuelle MacBook Pro mit 15"-Display vom neuen 16"-Modell ersetzt wird - es soll fortan nur noch das 13"- und 16"-Modell geben. Zuvor wurde in der Gerüchteküche auch die Option gehandelt, dass es sich beim 16" MacBook Pro um ein neues, gesondertes Modell handeln könnte, welches Apple preislich oberhalb des 15"-Gerätes positioniert. Laut Bloomberg sollen sich daher die Preise kaum oder gar nicht verändern: Der Einstiegspreis beim 16"-Modell soll weiterhin bei 2.699 Euro liegen.

Kommentare

Dirk!13.11.19 09:28
@MTN

Nur, dass es (im Deutschen) kein Embargo ist: https://www.duden.de/rechtschreibung/Embargo

„Nachrichtensperre“ wäre das richtige Wort. Nur weil andere das auch immer schreiben, muss man ja nicht immer den gleichen Fehler machen.

Und jetzt bitte Minus für die besserwisserische Anmerkung!
+14
UWS13.11.19 09:37
15" PLUS 16" ergeben im Prinzip auch keinen Sinn...mit welcher Ausstattung sollte man das 16" denn oberhalb des 15"ers positionieren? Da gibt es ja nur marginale Möglichkeiten.
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
+2
teorema67
teorema6713.11.19 09:40
Ein
Presse-Embargo
wäre doch ein ideales Accessoire für Trump. Ob ihm das jemand steckt?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-3
LoCal
LoCal13.11.19 09:41
Dirk!
@MTN
Nur, dass es (im Deutschen) kein Embargo ist:

Und trotzdem hat sich das Wort Embargo mittlerweile auch bei uns für solche Vereinbarungen durchgesetzt. Du kannst Dich jetzt gern auf den Kopf stellen, rot anlaufen und fluchen … aber Du wirst es nicht ändern, dass "Embargo" in dem Fall ein passendes Wort ist.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
-6
Marcel_75@work
Marcel_75@work13.11.19 09:53
Bin gespannt, würde mein 15" von 2015 gern ersetzen, aber erst mal abwarten …
+2
UWS13.11.19 09:57
... seufz ... Diskussionen um das Wort "Embargo" ... englische Pressemitteilungen werden mit "embargoed until" versehen, in der deutschen Version heißt das dann "Sperrfrist bis". So und nun weiter mit dem 16" MBP ...
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
+4
Jessica13.11.19 10:02
Hoffentlich wird’s nicht so sehr teuer, mein MBP mid2012 würde gerne ausgewechselt werden🙃. Desweiteren ist natürlich noch nicht klar ob es eine wirklich neue Serie wird. Wenn, dann hätten wir wieder das Problem mit den ersten Geräten einer Serie, ist ja oft nicht ganz ausgereift.
-2
UWS13.11.19 10:04
Angeblich ja identischer Preis zum 15". Bin mal gespannt, welche Tastatur sie verbauen. Wenn es denn kommt aber bei so vielen Äußerungen zum Thema erscheint das ja nicht ganz unwahrscheinlich. Äh und rutscht das kleine demnächst von 13,3" auf 14"?
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
0
pünktchen
pünktchen13.11.19 10:06
Dann wäre ja endlich Platz für ein MB 15''.
0
LoCal
LoCal13.11.19 10:25

Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Rosember13.11.19 11:55
Dirk!
@MTN

Nur, dass es (im Deutschen) kein Embargo ist: https://www.duden.de/rechtschreibung/Embargo

„Nachrichtensperre“ wäre das richtige Wort. Nur weil andere das auch immer schreiben, muss man ja nicht immer den gleichen Fehler machen.

Und jetzt bitte Minus für die besserwisserische Anmerkung!
Und die deutsche Wikipedia-Seite zu "Embargo" sagt, dass du dich hier irrst und der Duden, der seine Richtlinienfunktion schon vor fast 20 Jahren verloren hat, nachbessern sollte:
"Mit Embargo bezeichnet man auch eine Sperrfrist für die Veröffentlichung einer Nachricht oder einer Information."
+5
UWS13.11.19 12:10
Unter einem Text zum mglw. erscheinenden neuen MBP 16" sind bis dato von 11 Posts fünf zum Thema "darf man in einer Meldung das Wort Embargo verwenden?" Respekt

Da ich mich – zumindest in einem Post – leider auch daran beteiligt habe, wäre es nicht besser, wir eröffnet dafür ein eigenes Thema? Unter Off-Topic oder Diskussionen über MacTechNews? Thema: Recht haben in der dt. Sprache – Ursachen, Irrtümer, Folgen

Also nur mal so als Denkmodell...no offense intended Und um nicht missverstanden zu werden: Ich finde es schon wichtig, sich möglichst sauber und präzise artikulieren zu können, aber jetzt um den Einsatz eines Wortes zu streiten ...
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.