Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac Pro optimal mit RAM ausrüsten

Bare Feats hat zwei wichtige Punkte zusammengestellt, die man neben den technischen Daten bei der RAM-Ausrüstung des Mac Pro beachten sollte. Obwohl 667-MHz-RAM-Riegel ohne großen oder gar keinen Kühlkörper preislich sehr attraktiv erscheinen, empfiehlt Bare Feats auf Preisnachlässe von bis zu 40 Prozent zugunsten einer Langlebigkeit der RAM-Riegel und Laufruhe des Mac Pro zu verzichten. Für eine optimale Leistung ist es außerdem empfehlenswert, sowohl in der oberen Speicherkarte als auch in der unteren Speicherkarte RAM-Riegel zu verwenden. Dadurch schaltet der Mac Pro beim Speicherzugriff in den Quad-Channel-Modus, was gegenüber dem Dual-Channel-Modus einen Leistungsgewinn von bis zu 34 Prozent einbringt.

Weiterführende Links:

Kommentare

DASKAjA
DASKAjA21.08.06 09:20
Kam im Mittel nicht ein Geschwindigkeitsvorteil von 2-4% bei irgendeinem Test heraus?
0
sb21.08.06 09:24
Nein. Das war der Single/Dual-Channel-Modus in Macs mit Core Duo.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
Darkv
Darkv21.08.06 09:34
kommt auch ganz darauf an, was man gerade macht. kann also sein, dass es gar keinen unterschied macht
0
useb21.08.06 09:34
"Langlebigkeit der RAM-Riegel und Laufruhe des Mac Pro" woher wissen die das?
getestet haben sie es offensichtlich nicht, denn wie viel lauter sollte das ding denn sein?
der artikel ist äusserst schwammig formuliert.
0
alfrank21.08.06 09:48
In dem Artikel steht nichts davon, daß die Module auf Riser A und die auf B gleiche Kapazität haben müssen oder daß das überhaupt Vorteile bringt !

Meine eigenen Tests mit zwei zusätzlichen 1 GB Samsung Modulen (zu den zwei Apple 512ern) ergeben ein 20% besseres Ergebnis bei XBenchs Speichertest, wenn sie auf Riser B installiert werden.

Die dünnen Kühlkörper der Samsung-Module führen trotz Dauerbelastung mittels Rember zu keinerlei Problemen und auch zu keiner Erhöhung der Lüfterdrehzahl, obwohl sie gut warm werden.

Aber ich habe mir trotzdem mal ein paar Aufklebe-Kühlkörper bestellt, die normalerweise von Grafikkarten-Übertaktern genutzt werden...
0
alfrank21.08.06 10:08
Auch von "gleiche Anzahl an RAM-Riegeln" steht dort nix...
Sondern: "man ist gut beraten, beide Speicher-Steckkarten mit RAM zu bestücken, jeweils mit mindestens einem Paar zweier gleicher Module"
0
sb21.08.06 10:09
Alter Nörgler!
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
alfrank21.08.06 10:14
sb: Sorry, aber ungenau News bringen niemandem was...

Danke für die Korrektur !

0
alfrank21.08.06 10:14
"e"
0
sb21.08.06 10:16
Du hast ja Recht. Vielen Dank für die Hinweise!
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
alfrank21.08.06 10:17
Ach ja, im Thread zu meinem Mac Pro Test habe ich meine XBench-Ergebnisse mit dem zusätzlichen RAM auch drin:
0
Latelio21.08.06 10:32
hallo: wie wird eigentlich ein iMac speichermässig am besten eingerichtet (ich hab vor, bald einen neuen zu kaufen)?
0
gritsch21.08.06 11:45
@latelio: 2 * 1 GB aber nicht bei apple kaufen außer du schwimmst im geld
0
Tip
Tip21.08.06 11:51
alfrank hat weitestgehend recht.
Aber an dieser News ist auch noch zu kritisieren, dass dieser ominöse leistungsgewin bis zu 30% (oder 20% bei alfrank( schlicht nur den Speicherdurchsatz betrifft. Das aber ist nur mit viel Unverständnis ein Leistungswert. Davon kommen sowohl bei Applikationen als auch bei anderen Benchmarks maximal 3% an. Denn auch zwei Dual-Core-CPUs mit 3GHz können vier Speicher-kanäle mit 6400 MB/s niemals nicht ausreizen. So schnell sind ihre Interfaces nicht und keine Software wird soviele daten verarbeiten müseen (oder können), das ist technisch einfach nicht drin.
Und deshalb ist es eine ziemlich unpräzise News.

Weiterhin ist das Nachkauen vorgekauter Meinungen wie in Sachen Speicherriegel so eine Sache. Wenn jemand Messungen (Temperaturen) der Speicher-Chips mit und ohne Kühlkörper gebracht hätte, dann wäre das eine Info. Nachdem aber RAM-Kühlkörper bei solchen Messungen sich bei THG als pure Spielerei entlarvt haben, vertraue ich dem Urteil solcher Leute mehr, als blosses "Ich meine aber", gerade, wenn es auch noch secon source, d.h. zitiert. ist.
Ich finde sowas nicht in Ordnung.
0
Tip
Tip21.08.06 11:54
latelio
Beim iMac muss man nach Apples Angaben nicht bneide RAMS bestücken und auch nicht gleich, denn das bringt selbt nach Apples Angaben nichts, was mathematisch klar auf der Hand liegt, da ein Core Duo einen Speicherbandbreite hat, die voll von einem RAM-Modul abgedeckt wird.
Man kann es also halten, wie man will. Das Maximum sind eben 2 1GB-Riegel.
0
useb21.08.06 12:26
tip
schon die org. news ist total schwammig formuliert: die haben in dem fall keine tests und keine messungen. wenn man sie zitiert müsste das einfach dazu sagen.
temperaturtest an den einzelnen ram riegeln werden bestimmt noch auftauchen. ich bezweifle das die kühlrippen was bringen. es sei den man arbeitet bei 40oC aussentemperatur.
0
Latelio21.08.06 14:31
danke, Tip und Gritsch, für eure Hilfe. ich schlag zu, sobald es eine neue Serie von iMacs gibt!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.