Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Logoist 5.2 erschienen – mit 3D-Showroom und Liquid Glass

Für die vielfach ausgezeichnete Grafik- und Vektordesign-App Logoist aus dem Hause Synium Software (unter anderem Betreiber von MacTechNews.de) ist ein größeres Update erschienen. Logoist 5 beherrscht die große Spanne zwischen einfachen Logos, Karten und Effekten bis hin zu aufwendigen Vektorgrafiken und ausgefeilten Illustrationen. Das Programm richtet sich sowohl an professionelle Anwender als auch an Einsteiger und neue Nutzer, die dank vieler Vorlagen sehr schnell zu Ergebnissen kommen können. Mit der neuen Version 5.2 gibt es erneut wichtige Neuerungen, so zum Beispiel den "3D-Showroom".


Neu in 5.2: 3D-Showroom
Eine Frage bleibt bei vielen Grafikarbeiten stets bestehen: Wie sieht mein Logo denn im Alltag aus? Kann ich es auch auf einer Tasse, einem Auto-Aufkleber oder einem großformatigen Werbeschild verwenden? Der neue 3D-Showroom in Logoist beantwortet genau das: Betrachten Sie Ihre Kreation auf allen erdenklichen Gegenständen und laufen Sie im wahrsten Sinne des Wortes um Ihre Grafik herum. Auf diese Weise erhalten Sie einen Eindruck davon, welche Wirkung das Logo oder die Grafik als Aufdruck entfaltet.


Logos aus der Template-Galerie

Liquid Glass
Ebenfalls dezent überarbeitet wurde die Nutzeroberfläche, Liquid Glass war hierfür der naheliegende Anlass unter macOS 26 Tahoe sowie iOS und iPadOS 26. Über die gesamte UI hinweg ist jetzt Apples neue Designsprache zu erkennen, um sich ins Systembild einzufügen. Wer Logoist 5.2 auf macOS 15 oder iOS 18 ausführt (oder Liquid Glass deaktiviert), sieht das gewohnte Interface.


Preis und Verfügbarkeit
Logoist 5.2 wird als "Universal App" angeboten, der Kauf beinhaltet damit automatisch die Versionen für alle Plattformen (Mac, iPhone, iPad). Wer auf dem Mac zugreift, kann Logoist 5 für iPad und iPhone über die Einkaufshistorie des App Stores laden – und umgekehrt. Für kurze Zeit steht Logoist für nur 19,99 Euro zur Verfügung (50 % Rabatt), vorausgesetzt werden macOS 11 und neuer bzw. iOS 15 oder iPadOS 15 und neuer. Alle Kunden von Version 5.0 und 5.1 erhalten das Update natürlich kostenlos.

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.10.25 15:40
Hoffe die neue Version gefällt euch!

Wir hätten nicht gedacht, wie aufwendig die Liquid-Glass-Umstellung war. Der Anfang lief ganz gut, aber dann kamen immer mehr kleinere und mittlere Bugs von Apple hinzu, um die wir rumarbeiten mussten. Entwicklung und Testen haben dadurch überproportional viel Zeit in Anspruch genommen.
+6
cfkane10.10.25 16:34
Die gesamte UI eines Programms zu aktualisieren – darauf hätte ich als Entwickler überhaupt keine Lust . Da summieren sich unzählige Kleinigkeiten. Hast du ja auch erwähnt. Also Hut ab .

Wie macht ihr das, daß je nach System die alte oder neue UI verwendet wird? Liegt dann die UI zweimal vor und wird per MVC o.ä. an den Kern angeschlossen? Und bei Weiterentwicklungen müssen zwei UIs gepflegt werden?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.10.25 16:48
cfkane
Es ist weiterhin eine UI – und diese unterscheidet an diversen Stellen, auf welchem System sie läuft und stellt sich dann dementsprechend dar.
0
Huba10.10.25 17:40
Danke für die Weiterentwicklung!
40 Euro (bzw. jetzt im Angebot 20) ist viel zu wenig für eine so gute Software. Aus Kundensicht ein absoluter Nobrainer…
Ich hoffe, ihr kommt damit über die Runden!
+3
Dunnikin
Dunnikin10.10.25 19:15
Ich habe es mir geholt, weil ich der bin, der stets Einladungen, irgendwelche Karten und so Zeug mache. Dafür ist die App ja perfekt
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.