Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Let Loose – Neuvorstellungen und kurze Bewertung, brauchte es dazu wirklich ein Event?

Zunächst einmal ein klarer Pluspunkt des Events: Für die Redaktion bedeutete die angenehme Uhrzeit, ausnahmsweise nicht bis in die späten Abend- oder gar Nachtstunden im Büro ausharren zu müssen. Auch die Dauer von nur etwas mehr als einer halben Stunde war angenehm, wenngleich das hohe Tempo durchaus Hirn und Hände strapazierte. Da wir allesamt zu Zeiten Tech-sozialisiert wurden, als Bühnenveranstaltungen das ganz normale Format waren, trauern wir dennoch unverändert dem alten Live-Flair hinterher – nicht so sehr jedoch dem Umfang von zwei Stunden. Ob man allerdings für neue iPads und Zubehör ein "Event" einberufen muss, ist eine andere Frage.


Das neue iPad-Sortiment
Wer die Meldungen der letzten Monate mitverfolgt hat, wusste bereits ziemlich genau, was für heute zu erwarten war. Somit gibt es keine Überraschungen hinsichtlich des Funktionsumfangs, wohl aber zur Preisgestaltung. Hierzulande passte Apple den Umrechnungskurs vorteilhaft an, obwohl der Stand des Euro auf dem gleichen Niveau wie zum Zeitpunkt der letzten Produkteinführungen lag. Das Preis-/Leistungs-Verhältnis des iPad-Sortiments hat davon erheblich profitiert – auch, weil es in den Basisversionen doppelt so viel Speicher arbeitet. Etwas unnötigen Geiz zeigt Apple dann aber bei den Chips, denn wer weniger als 1 TB Speicher erwirbt, erhält auch einen Performance-Kern weniger.

Pencil: Konfuses Sortiment bei Zubehör
Gab es schon zur Einführung des Apple Pencil 3 Kritik am konfusen Sortiment, für dessen Verständnis es einer langen Tabelle bedurfte, verschlimmert Apple die Situation noch weiter. Anstatt die Chance zu nutzen, etwas aufzuräumen und die Produkte klar zu positionieren, wurde die Tabelle der Hölle sogar noch um eine vierte Spalte erweitert. So langsam muss man sich fragen, ob Apple die früheren Überzeugungen hinsichtlich klar verständlicher Produktaufstellung bewusst aufgegeben hat – oder das Personal schwindet, welche auf derart offensichtlichen Schwächen hinweist. Geradezu groteske Situation: Es gibt genauso viele Modelle des Apple Pencil wie des iPads – und aus der Tabelle geht noch nicht einmal hervor, welcher Pencil mit welchem iPad kompatibel ist!


Alleine der Header sollte jedem zeigen, dass hier etwas schiefläuft

M4: Die neue Chip-Generation
Nach derzeitigem Kenntnisstand scheint Apples KI-Revolution – aus Hardware-Sicht – mit dem M4 zu beginnen. Während die Neural Engine des M3 bis zu 18 Billionen Rechen­operationen pro Sekunde stemmen soll, sind es beim M4 sogar 38 Billionen. Das ist sogar ohne die erwartete Steigerung an Kernen in der Neural Engine möglich, denn weiterhin kommen derer 16 zum Einsatz. Apple setzte auch deswegen auf den M4, da das veränderte Fertigungsverfahren weniger Ausschuss und damit geringere Kosten verursacht – außerdem gibt es zwei zusätzliche CPU-Effizienz-Kerne.

Fazit: Warum keine Pressemitteilung?
Die neuen iPads sind großartige Geräte, daran herrscht überhaupt kein Zweifel. Auch das preisliche Niveau liegt absolut im Rahmen, betrachtet man die Verbesserungen sowie aufgewertete Ausstattung. Wie eingangs erwähnt: Ob man dazu aber ein "Event" braucht, kann durchaus infrage gestellt werden. Das soll aber wahrlich keine Kritik am Gezeigten sein, denn Apple ist im Tablet-Markt inzwischen weitgehend konkurrenzlos geworden. Eine Pressemitteilung, diese um kurze Produkt-Clips ergänzt, hätte den Job genauso erledigt und das Format "Event" in seiner Besonderheit nicht abgeschwächt.

Kommentare

julius_71007.05.24 18:34
Naja Events von heute sind ja nicht wie früher. Ist im Endeffekt nur nen Video…. Das geht schon klar für die Updates.
+26
oldMACdonald
oldMACdonald07.05.24 18:38
julius_710
Naja Events von heute sind ja nicht wie früher. Ist im Endeffekt nur nen Video…. Das geht schon klar für die Updates.

Stimme ich zu. Ich vermisse trotzdem die live Events von früher. Irgendwie hatte das nochmal einen anderen Charme.
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
+36
Michael Lang aus Rieder07.05.24 18:46
Habe nicht mehr und nicht weniger erwartet. Bei jeder (welcher auch immer) Neuvorstellung scheint es nun ein "Event" zu geben. Das ist nur eine schöne Produktpräsentation und ok.

Wenn es wieder Großes gibt (Entwicklerkonferenz und dergleichen), dann sollte man ein live-Event erwarten, wo das gebührend und auch ausführlicher dargeboten werden kann.
+9
maculi
maculi07.05.24 19:10
Den M4 per PM raushauen? Dafür musste dann schon ein Event her (sagt sich , nicht ich).
Das die "kleineren" iPads nur 9 statt 10 CPU-Kerne haben erinnert an das M1-Air. Da hatte TSMC noch leichte Probleme mit der Herstellung, und bevor es zu viel Ausschuss gab wurden (in dem Fall war es die GPU) kurzerhand unterschiedliche Varianten verkauft. Diesmal dürfte es an der "second-generation 3 nm technology" liegen, die wohl noch etwas optimiert werden sollte.
Ob man den Unterschied allerdings merkt? Das Ding dürfte eh rennen wie blöd.
+11
RyanTedder07.05.24 19:22
Mit den Videos macht Apple mir persönlich schon mehr Lust zu kaufen. Außerdem präsentiert Apple immer sehr geschickt die Anwendungsmöglichkeiten der Produkte. Es ist halt eine sehr lange und gut produzierte Werbung. Meistens freue ich mich sogar mehr auf die Video anstatt auf die Produkte selber
+9
Meddten
Meddten07.05.24 19:40
Es war ja zeitgleich was in London. Was war da?
+4
C6407.05.24 19:48
Zum ApplePencil-"Chaos" muss ich doch mal schreiben: Ich bin froh, dass es nach wie vor den ApplePencil 1 gibt! Man stelle sich vor, wir haben an unserer Schule knapp 250 iPads aktuell und plötzlich gibt es keine Ersatzstifte mehr!
Also hier alles richtig gemacht!
Lediglich USB-C und der 2er müssten eventuell nicht parallel existieren.
Und der Preis des 1er müsste dringend nach unten geschraubt werden! 119 € ist inzwischen ziemlich teuer...
+16
Termi
Termi07.05.24 19:50
Die Zusammenfassung passt für mich soweit. Den Satz Apple ist im Tablet-Markt inzwischen weitgehend konkurrenzlos geworden kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen. Performancemäßig ist dies spätestens mit dem M4 richtig. Ich wüsste aber als M1 Pro MacBook Pro User nicht, was ich im iPad damit soll. Um diese unglaubliche Power auszunutzen, bräuchte es ein iPad, das neben iPadOS auch MacOS bietet. Damit würde Apple aber den MacBook Markt kanibalisieren, weshalb sie es bisher nicht unterstützen. An der Hardware kann es nicht mehr liegen.
+12
andreasm07.05.24 20:10
Habe das "Event" selber nicht verfolgt da ich diese vorproduzierten Videos irgendwie nicht mag. Der Grund, weshalb man hier ein Event daraus gemacht hat dürfte vermutlich eher darin liegen, dass es im Gegensatz zu einer reinen Pressemitteilung doch deutlich mehr Aufmerksamkeit erregt. Immerhin war selbst auf bild.de heute ein Hinweis auf die Produktvorstellung von Apple.
+13
Deichkind07.05.24 20:42
Meddten
Es war ja zeitgleich was in London. Was war da?

Malte Kirchner war dort für Mac & i
+4
MrJava07.05.24 21:13
So ein Event ist doch nett, besser als eine langweilige Pressemitteilung. Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht ….
+10
MacAlister07.05.24 21:47
Ich frage mich eher ... brauchen wir euren, diesen Artikel hier, um Kritik am "Event" zu äußern? Nein, ich denke er ist komplett überflüssig!
-19
PorterWagoner
PorterWagoner07.05.24 22:29
So ein "Event" ist nicht notwendig, aber ich finde es ist eine schöne Abwechslung. Daher habe ich lieber Werbevideo-Events von 30 Minuten als dass gar nichts passiert. Trotzdem stimme ich zu, dass es früher auf der Bühne spannender war, weil man fieberte auch, ob alles klappt oder wie die Manager sich retten, wenn es Probleme gibt.

MacAlister Zum Glück hast du so wertvolle Kommentare. So überhaupt nicht überflüssig. Wir brauchen einfach deinen Kommentare
+14
MacAlister07.05.24 22:36
PorterWagoner
So ein "Event" ist nicht notwendig, aber ich finde es ist eine schöne Abwechslung. Daher habe ich lieber Werbevideo-Events von 30 Minuten als dass gar nichts passiert. Trotzdem stimme ich zu, dass es früher auf der Bühne spannender war, weil man fieberte auch, ob alles klappt oder wie die Manager sich retten, wenn es Probleme gibt.

MacAlister Zum Glück hast du so wertvolle Kommentare. So überhaupt nicht überflüssig. Wir brauchen einfach deinen Kommentare

Dein Kommentar ist auch überflüssig.
-22
Legoman
Legoman07.05.24 22:40
MTN
Wer die Meldungen der letzten Monate mitverfolgt hat, wusste bereits ziemlich genau, was für heute zu erwarten war. Somit gibt es keine Überraschungen
So ist das eben mit der übermäßigen Neugierde und den selbstvermasselten Überraschungen.
+1
freddy710_0
freddy710_007.05.24 22:52
Was soll ein M4 in einem iPad denn noch bringen? Der M1/M2 war doch schon viel zu viel! Mit was will Apple diese Leistung denn noch auf die Straße bringen?
SPQR
+7
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.05.24 22:56
MacAlister
Ich frage mich eher ... brauchen wir euren, diesen Artikel hier, um Kritik am "Event" zu äußern? Nein, ich denke er ist komplett überflüssig!

"Brauchen" tun wir weder die iPads noch den Pencil Pro wie auch diese Meldung

Jedoch: Wir besprechen stets nach Events intern in der Redaktion unsere Ansicht – und lassen euch daran teilhaben. Gerne lesen wir, was ihr darüber denkt und ob sich unsere Meinung mit der euren deckt. Schon oft habe ich dann in den Kommentaren andere Betrachtungen gelesen oder Szenarien erfahren, an die ich nicht dachte.

Meinungs-Artikel sind ja meist klar aus der Übersicht ersichtlich – daher: Wenns dich nicht interessiert, einfach nicht lesen.
+10
AppleUser2013
AppleUser201307.05.24 23:09
Das Event musste sein...um den M4 zu präsentieren...
+1
radneuerfinder
radneuerfinder07.05.24 23:11
Zum Preis-Leistungsverhältnis:
Ich habe mal den entspiegelteren 13"-Bildschirm mit Tastatur und 1 TB konfiguriert. Das macht 2800 €.
Da sind ja selbst Apple Laptops günstiger.
+6
rkb0rg07.05.24 23:27
Ich stelle mir immer nur eine Frage bei allen Apple Dauerwerbesendungen: Warum stehen die alle so breitbeinig?
+9
Matthias1707.05.24 23:44
Und das iPad Mini…? Kein Update, keine Preiskürzung, kein nix außer: „Wir bieten es noch an?“

Dass die iPad Pro hoffnungslos overpowered sind, keine Frage. Kann man Apple keinen Vorwurf machen, dass es kaum Konkurrenzprodukte gibt. Und die Konkurrenz, die es gibt, schreibt an vergleichbare Modelle ähnliche Preise dran…

…aber das Mini ist praktisch konkurrenzlos…und wieder vergisst Apple ein Mini.

geschrieben von einem iPhone 13 Mini.
+8
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel08.05.24 00:28
Vielleicht erhoffte sich Apple von einem (Video-)Event deutlich mehr Schub für die Verkaufszahlen des iPads als mit einer einfachen Pressemitteilung. Und nötig haben es die Verkaufszahlen.
+1
Troubadixderdritte08.05.24 08:20
rkb0rg
Ich stelle mir immer nur eine Frage bei allen Apple Dauerwerbesendungen: Warum stehen die alle so breitbeinig?

…und machen energisch die gleichen völlig nichtssagenden Gesten
+2
chrissli08.05.24 08:29
kurze sidenote - aber fandet ihr auch dass das intro zum thema vision pro unglaublich schwach war? die 3 "revolutionary use cases" die sie gezeigt haben war: 3D Model von nem Porsche im Raum angucken, ein Arzt der irgendwas damit macht (nicht genauer erklärt) und ein Regisseur der Filme guckt… echt erschreckend wie wenig Nutzen die Vision Pro tatsächlich hat, und das apple offensichtlich auch keinen Plan hat das irgendwie in Bahnen zu lenken die es zu einem sinnvollen Produkt machen.

Die iPads sehen cool aus, die Pro Serie finde ich mittlerweile (aber auch schon in letzter generation) echt krass teuer. Mit tastatur und stift ist man locker bei 2.500-3000€ … man bekommt zwar viel tolle Hardware, aber ähnlich wie bei Vision Pro fehlt die Software um es so wirklich zu nutzen (wenn auch schon wesentlich besser beim iPad als bei Vision Pro)
+5
le kiu
le kiu08.05.24 09:02
rkb0rg
Ich stelle mir immer nur eine Frage bei allen Apple Dauerwerbesendungen: Warum stehen die alle so breitbeinig?

…ajo, und wer hat Tim das Gezappel beigebracht? Er knickt immer wieder (genau gleich) mit den Knien ein, als ob er gleich zusammen klappt. Fürchterlich…
0
le kiu
le kiu08.05.24 09:07
Matthias17
Und das iPad Mini…? Kein Update, keine Preiskürzung, kein nix außer: „Wir bieten es noch an?“

Laut meiner alten Preisliste hier ist das Mini billiger geworden. 50€ bei 64Gb, und 80€ bei 256GB.
+2
Mischu08.05.24 09:17
Bitte helfen,

Moin allerseits,
wäre jemand von den sachkundigen bereit mir zu helfen und mich "abzuholen".
Bin überhaupt nicht mehr auf dem Stand, was Apple Hardware betrifft 🙈
Lohnt das iPadPro M4 wirklich?
Ich habe hier einige Kommentare überflogen ... Aufladen? Facetime? Camera hole? Kein OLED ... und vieles mehr... Und der M4? Ist das jetzt der "finale" M4 mit großer KI-Performance...
Kommt dieses Jahr doch bestimmt kein Neues Gerät mehr ....

Dankeschön
^M^
0
T0m
T0m08.05.24 09:47
C64
Lediglich USB-C und der 2er müssten eventuell nicht parallel existieren.
Das sehe ich anders, ich hätte mich als student ehr für den USB-C Stift entschieden, da dieser mir die bessere Preis-Leistung bietet, jedoch würde ich nun den "Luxus" nicht mehr missen wollen, dass mein Stift immer aufgeladen ist und ich nicht daran denken muss diesen regelmäßig aufzuladen.
Long Story short heute würde ich wieder den "Standard" Stift dem USB-C vorziehen, sehe aber gerade für Schüler und Studenten den geringeren Preis als deutlichen Vorteil um nicht auf 3. Hersteller Stifte ausweichen zu müssen.

Grüße
0
Fontelster08.05.24 09:51
le kiu
rkb0rg
Ich stelle mir immer nur eine Frage bei allen Apple Dauerwerbesendungen: Warum stehen die alle so breitbeinig?

…ajo, und wer hat Tim das Gezappel beigebracht? Er knickt immer wieder (genau gleich) mit den Knien ein, als ob er gleich zusammen klappt. Fürchterlich…

Das dürfte daran liegen, dass die sich von irgendwelchen PR-Profis, Medienberatern und Körpersprache-Gurus beraten lassen und das offensichtlich dann stumpf einfach alle übernehmen. Glaube nicht, dass Steve Jobs auf sowas reingefallen wäre.
Authentizität: 0, Uniformität: 10 Punkte
+2
rkb0rg08.05.24 10:01
Mischu
Lohnt das iPadPro M4 wirklich?

Kommt drauf an was du damit machen möchtest. Kenne jetzt den Verwendungszweck nicht, aber mir reicht zum Beispiel mein iPad Pro M1 vollkommen aus. Eigentlich würde mir von der Leistung auch noch mein Pro von 2015 reichen, wenn der Akku nicht mittlerweile nur noch eine Stunde halten würde.
Aber ich surfe auch nur damit & gucke Videos und mache sonst nur ganz rudimentäre Bildbearbeitung sowie Textbearbeitung.
+2
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.