Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Leaker zu iPhone 15: WiFi 6E soll für ausgewählte Modelle kommen, weitere Leaks in Kürze

WiFi 6E berücksichtigt auch das 6-GHz-Frequenzband und reduziert damit bestehende Interferenzen. Außerdem verspricht die Technologie mehr Bandbreite sowie geringere Latenz. Neben einem kompatiblen Router bedarf es auch der passenden Geräte hierfür: Apple stattete bislang das iPad Pro (2022), das MacBook Pro 14" und 16" sowie den Mac mini mit WiFi 6E aus. Zuletzt gingen unter anderen Analysten von Barclays davon aus, dass das kommende iPhone folgen würde. Nun nennt ein Leaker nähere Details.


Wi-Fi 6E kommt – für Pro-Modelle
Der Leaker Unknownz21 teilte bereits in der Vergangenheit einige interessante Informationen, etwa zu den Details des iPhone 14 und einigen Funktionen von iOS 14. Nun lässt er mit einer Skizze des iPhone 15 sowie dazugehörigen Diagrammen aufhorchen: MacRumors veröffentlichte ein von Unknownz21 geleaktes Dokument, welches auf die Antennen der kommenden Baureihe eingeht. Dabei entsprechen die „D3y“ genannten Geräte den Standardvarianten, bei „D8x“ hingegen handelt es sich um die Pro-Ableger. Das iPhone 15 Pro (Max) ist dem Leak zufolge Apples erstes iPhone, das auf WiFi 6E setzt. Ferner werden Änderungen im Antennendesign im Vergleich zur aktuellen Generation („D7x“ für das iPhone 14 Pro (Max) und „D2y“ für das iPhone 14 (Plus) deutlich. MacRumors behauptet außerdem, Einsicht in weitere Dokumente genommen zu haben. Aus diesen gehe ebenfalls hervor, dass WiFi 6E ausschließlich den Pro-Modellen vorbehalten bleibt.

Quelle: MacRumors

Weitere Leaks im März
Rund acht Monate vor der offiziellen Präsentation des neuen iPhones sind bereits einige Gerüchte im Umlauf: So könnte die Dynamic Island auch den Standard-Modellen zur Verfügung stehen, außerdem erwartet der Marktexperte Jeff Pu ein Titan-Gehäuse sowie Solid-State-Knöpfe für die Lautstärke- und Ausschaltetasten der Pro-Varianten. Unknownz21 möchte in Kürze ebenfalls von sich hören lassen: Das nun geleakte Dokument sei lediglich die Spitze des Eisbergs. Sobald das iPhone 15 in die „Engineering Validation Test“-Phase komme, würden weitere Leaks folgen – darunter auch Bilder der kommenden Baureihe. Mit diesem Schritt sei im März zu rechnen.

Kommentare

Termi
Termi30.01.23 12:51
Wi-Fi 6E? Ernsthaft? Der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 unterstützt bereits Wi-Fi 7 und Apple denkt darüber nach, die Pro Modelle mit 6E auszustatten? Das ist drollig.

In der Praxis bringt das den Wenigsten aktuell wirklich was, da wohl die meisten Heimrouter noch gar kein 6E beherrschen und Access Points in der Öffentlichkeit noch seltener. Ich habe zu Hause mehrere Unifi AP U6 Pro zu hängen, die nur Wi-Fi 6 beherrschen.
-1
awk30.01.23 13:26
Termi
In der Praxis bringt das den Wenigsten aktuell wirklich was, da wohl die meisten Heimrouter noch gar kein 6E beherrschen und Access Points in der Öffentlichkeit noch seltener.

Das ist wohl war, aber irgendwann muss man anfangen. Das klassische Henne - Ei Problem. Keine Wifi 6E Geräte, keine Wifi 6E Access Points.
+1
Zerojojo30.01.23 13:27
Wow, jetzt werden bereits die Leaks geleakt.
+6
Deichkind30.01.23 13:46
Da ja das iPhone 15 ohne Pro mit Chips des vergangenen Jahrgangs ausgestattet werden soll, wird man auch das Wi-Fi-Modul beibehalten wollen. Apples Entwicklungsabteilung wirkt ja ohnehin schon seit Jahren ziemlich überlastet durch die Flut neuer Produkte
+1
Retrax30.01.23 14:28
Hat sich die Dynamic Island eigentlich im Alltag etabliert?

Man liest hier so gar nichts mehr darüber.

Das kann für vollste Zufriedenheit stehen oder aber für komplettes Desinteresse...
+1
awk30.01.23 15:08
Retrax
Hat sich die Dynamic Island eigentlich im Alltag etabliert?

Ein netter Gimmick, mehr nicht. Das Gewese das darum gemacht wurde kann ich nicht nachvollziehen.
0
Termi
Termi30.01.23 17:14
Retrax
Hat sich die Dynamic Island eigentlich im Alltag etabliert?

Ich denke, das ist ein klares Marketingargument. Von der Hardware her unterscheiden sich doch Android und iOS Geräte kaum. Durch die Dynamic Island ist schnell erkennbar, dass es sich um ein iPhone handelt.
+1
jmh
jmh31.01.23 10:57
Termi
Durch die Dynamic Island ist schnell erkennbar, dass es sich um ein iPhone handelt.

genau darum geht es m. e. und auch darum, dass es offensichtlich die neueste generation ist. das wiederum erzeugt nachfrage bei denen, die diese details (er)kennen. es soll auch menschen geben, denen es peinlich ist, in der oeffentlichkeit mit einem aelteren modell identifiziert zu werden. "geht gar nicht!" und so weiter. auch das erzeugt nachfrage ...

apple beherrscht diese art der kundenansprache meisterhaft ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.