Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Apples Support-Seite mit neuer Aufmachung +++ iPhone 15 soll WiFi 6E erhalten

Apples Support-Seite erhält Frischzellenkur
Von Zeit zu Zeit genehmigt sich Apple einige optische Überarbeitungen des Internetauftritts. Diesmal kommt der Support-Bereich zum Zug: Wer die Seite aufruft, bekommt nun auch hierzulande sowie in Österreich und der Schweiz eine neue Aufmachung zu Gesicht. Das Unternehmen bestückt das Support-Portal mit einer Fotocollage sowie Produktbildern der einzelnen Geräte, welche die schlichten und in Schwarzweiß gehaltenen Piktogramme ersetzen. In den USA erfolgte die Umstellung bereits deutlich früher.

Das neue Gewand macht einen zeitgemäßen Eindruck, lässt aber durchgängige Konsequenz missen: In den jeweiligen Unterkategorien kommen erneut simple Piktogramme zum Einsatz. Apropos Unterkategorien: Der von der Hauptseite bekannte Bereich „TV & Home“ weicht wie gehabt der Rubrik „TV“ – wer also Support für den HomePod sucht, wird dort nicht fündig. Stattdessen versteckt sich der Smartspeaker in der Kategorie „Music“.


WiFi 6E für das iPhone 15?
WiFi 6E erweitert das Spektrum um das 6-GHz-Frequenzband. Damit sollen Interferenzen und Überlastungsprobleme verringert werden. Ferner soll die Technologie mehr Bandbreite für eine schnelle Datenübertragung und weniger Latenz gewährleisten. Wenn ein entsprechend kompatibles Gerät diese Vorteile ausspielen möchte, müssen auch andere Komponenten den Standard unterstützen: So bedarf es beispielsweise eines Routers, der mit WiFi 6E umgehen kann.

Das iPhone macht bislang nicht vom 6-GHz-Funkband Gebrauch, das könnte sich aber noch in diesem Jahr ändern. MacRumors verweist auf eine Nachricht der beiden Barclays-Analysten Blayne Curtis und Tom O'Malley. Sie behaupten, dass das iPhone 15 mit WiFi 6E kompatibel ist. Nähere Details nennen die Marktexperten hingegen nicht: So bleibt unklar, Apple dieses Feature lediglich auf die Pro-Modelle beschränkt oder sämtliche Ableger der kommenden Baureihe damit bestückt. Cupertino stattete zuerst das iPad Pro (2022) mit WiFi 6E aus, zuletzt folgten das MacBook Pro 14" und 16" sowie der Mac mini. Nähere Informationen zum Standard teilt Apple auf einer Sonderseite.

Kommentare

Kovu
Kovu26.01.23 11:45
Das wäre beinahe selbstverständlich. Merkwürdiges Orakel.
-2
Leichtbau
Leichtbau26.01.23 12:26
Eine Time Capsule mit WiFi 6E wäre was.
In flacher Ufo-Form und Chip-Speicher.
robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland
+5
strateg
strateg26.01.23 17:18
Leichtbau

sowas steht schon lange auf meiner wunschliste

apple könnte sich ja mit nokia zusammen tun oder sie kaufen

die haben tolle wifi produkte & viele cell patente
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
Esterel
Esterel26.01.23 23:53
WiFi E interessiert nicht da die meisten Router das nicht können oder eine Wand dazwischen ist,wodurch es dann eh egal wird.

Viel wichtiger wäre USB-C.
+1
@mac
@mac30.01.23 10:31
Ich war gerade echt interessiert was Nokia zu bieten hat, doch die Web-Site ist ein graus.

strateg
Leichtbausowas steht schon lange auf meiner wunschliste

apple könnte sich ja mit nokia zusammen tun oder sie kaufen

die haben tolle wifi produkte & viele cell patente
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.