Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Leak: Dummy zeigt Design des iPad Pro 2019

Anlässlich des September-Events aktualisierte Apple nicht nur das iPhone, sondern stellte auch eine neue iPad-Baureihe vor. Allerdings wurde lediglich das Einsteigermodell angefasst, welches nun über ein größeres Display verfügt. Anstatt 9,7" Displaydiagonale sind es jetzt 10,2", ansonsten änderte sich nichts. Weiterhin schlägt im Inneren ein A10-Chip, welchen Apple seit Herbst 2016 verbaut. Allerdings ist angesichts diverser Bericht und vorab aufgetauchter Modellnummern sicher, dass noch weitere Ankündigungen anstehen. Auch das iPad Pro soll nämlich in absehbarer Zeit eine Komplettkur erhalten. Bezüglich der genauen Terminplanung kursieren noch unterschiedliche Angaben, an anderer Stelle herrscht aber Einigkeit: Ein Hauptaugenmerk der Weiterentwicklung liege auf der Kamera.


Dummy zeigt das Gehäuse
Jetzt ist auch erstmals ein komplettes Gehäuse des nächsten iPad Pro aufgetaucht. Genauer gesagt handelt es sich um einen Dummy, welcher exakt nach den Gehäusespezifikationen gefertigt wurde. Der verlässliche Apple-Leaker Sonny Dickson betont, man habe das Bild aus vertrauenswürdiger Quelle erhalten. Angesichts Dicksons bisheriger Früh-Enthüllungen ist daher davon auszugehen, dass Apple dem iPad Pro genau dieses rückwärtige Design spendiert.


Ein großes Kameramodul
Erwartungsgemäß wird das Design vom markanten Kameramodul dominiert, welches erstmals drei Kameras unterbringt. Es ist davon auszugehen, dass Apple dem neuen iPad Pro die gleichen Kamerafunktionen wie dem iPhone 11 spendiert und es damit stärker für professionelle Anwender ausrichtet. Wer auf dem Tablet Video bearbeiten möchte, kann dann beispielsweise direkt auch Aufnahmen beisteuern. Mehrfach war aus der Gerüchteküche zu hören, das kommende iPad Pro unterstütze Time-Of-Flight-Technologie zur exakten Tiefenausmessung. Natürlich lässt sich anhand des bekannt gewordenen Bilds nicht ablesen, ob dies schon in der kommenden Serie der Fall ist. Dicksons geht von einer Vorstellung im Oktober aus – andere Quellen zeigen sich pessimistischer und rechnen mit Frühjahr 2020.

Kommentare

teorema67
teorema6717.09.19 14:16
Die Kameras werden von Monat zu Monat abenteuerlicher
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
MiiCha
MiiCha17.09.19 14:27
Wenn das so kommt lass ich das mit dem iPad Pro Neukauf. Das ist hoffentlich nur ein grottenschlechter Photoshop Fake...
🤮
+1
Papierlos17.09.19 14:31
Als nicht-professioneller Anwender, der das iPad beruflich nutzt, wünsche mir ein iPad Air 12.9" mit schmalem Rahmen ohne Kamera.
+7
Niederbayern
Niederbayern17.09.19 14:32
sieht ja noch besch...aus als wie bei den neuen iPhones
+1
MKL
MKL17.09.19 14:33
Wenn sie noch ein iPad Pro Mini anbieten würden...
+1
LoCal
LoCal17.09.19 14:36
Papierlos
Als nicht-professioneller Anwender, der das iPad beruflich nutzt,

Ist das nicht ein Widerspruch?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+5
mobileme17.09.19 14:37
Legendär der Lomo Action Sampler!

+6
oschi17.09.19 14:41
Wenn ich eine gute Kamera benötige kaufe ich sie mir separat.
Ich finde diesen Hype auch bei den iPhone völlig überflüssig, es ist und bleibt ein Telefon.
Das iPad werde ich sicherlich nicht mitschleppen um zu Fotografieren...
-8
Papierlos17.09.19 14:46
LoCal
Ist das nicht ein Widerspruch?
Nicht doch. Ich bin beruflich nur ein Amateur.
+7
Pacman2011
Pacman201117.09.19 14:48
Ach wo sind nur die Zeiten hin, als die Kamera noch bündig ins Gehäuse verbaut wurde... lalalalalala
+3
UmustHave
UmustHave17.09.19 14:58
Ich bin kein großer Fan dieser Tripple Kamera, hab mir jetzt trotzdem ein 11 Pro bestellt. Ich fotografiere sehr gerne und nehm oft die DSLR mit, wenn ich die nun öfter mal zuhause lassen kann, gerne. In 1-2 Jahren kräht da eh kein Hahn danach, da wird man sich dran gewöhnt haben. So what
+4
CJuser17.09.19 15:03
Dann hoffe ich mal auf eine Vorstellung der 4. Generation im Oktober... und halte am Black Friday Ausschau nach einem iPad Pro der 3. Generation
Persönlich fände ich ein 12,9 Zoll iPad Air aber ebenfalls sehr sinnvoll im Programm, auch wenn es vorerst eine schlichte Neuauflage des Pro-Modells der 2. Generation sein würde. Ein Designwechsel wird hier nicht vorher gemacht, bevor bei Apple Touch ID ins Display integriert wird.
0
Holly
Holly17.09.19 15:04
oschi
Wenn ich eine gute Kamera benötige kaufe ich sie mir separat.
Ich finde diesen Hype auch bei den iPhone völlig überflüssig, es ist und bleibt ein Telefon.

Dann viel Spaß mit deinem Nokia 3210...
+2
Eventus
Eventus17.09.19 15:05
Mir wurden aus verlässlicher Quelle bereits Bilder der Kameramodule kommender Generationen zugespielt:
Live long and prosper! 🖖
+18
Eventus
Eventus17.09.19 15:09
oschi
Das iPad werde ich sicherlich nicht mitschleppen um zu Fotografieren...
Anders als eine Kamera, die man, nur um zu fotografieren, mitschleppt, hat man vielfältige Gründe, ein iPad dabeizuhaben – und muss dann oft keine Kamera mitschleppen, um zu fotografieren.
Live long and prosper! 🖖
+1
LoCal
LoCal17.09.19 15:18
oschi
Wenn ich eine gute Kamera benötige kaufe ich sie mir separat.
Ich finde diesen Hype auch bei den iPhone völlig überflüssig, es ist und bleibt ein Telefon.

Merkwürdig, dass das iPhone bzw. Smartphones bei flickr die Liste der meistgenutzten Kameras anführen … und flickr bei Flickr werden eigentlich nicht hauptsächlich wilde Schnappschüsse veröffentlicht.
Aber Leute die meinen, dass man nur fotografieren kann, wenn man eine SLR + Penisverlän… möglichst grosses Objektiv + Aufsteckblitz (IMMER… IMMMER!) hat, wird es wohl immer geben.
oschi
Das iPad werde ich sicherlich nicht mitschleppen um zu Fotografieren...

Lustigerweise entwickle ich gerade mit an einer iPad-only App, bei der ein wichtiges Feature ist, dass man damit fotografieren kann.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+3
MacSquint
MacSquint17.09.19 15:22
Was sollen denn die Kameras an einem iPad?
Keine wirklich sinnvolle Ausstattung an so einem unhandlichen Gerät.
Da reichen doch wahrlich Einzelkameras in guter Qualität aus...
0
LoCal
LoCal17.09.19 15:29
MacSquint
Was sollen denn die Kameras an einem iPad?
Keine wirklich sinnvolle Ausstattung an so einem unhandlichen Gerät.
Da reichen doch wahrlich Einzelkameras in guter Qualität aus...

Und das begründest Du genau wie?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+1
locoFlo17.09.19 15:35
MacSquint
Was sollen denn die Kameras an einem iPad?
Keine wirklich sinnvolle Ausstattung an so einem unhandlichen Gerät.
Da reichen doch wahrlich Einzelkameras in guter Qualität aus...

Auf Kongressen schreibe ich auf dem iPad mit und mache Fotos von interessanten Slides. Das ist super. Da wäre ein gutes Tele mit hoher Auflösung dahinter Gold wert.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
+5
Papierlos17.09.19 15:42
locoFlo
Auf Kongressen schreibe ich auf dem iPad mit und mache Fotos von interessanten Slides. Das ist super. Da wäre ein gutes Tele mit hoher Auflösung dahinter Gold wert.
Man nehme sein iPhone 11 Pro und schwupps ist das Bild per AirDrop auf dem iPad. Oder bist Du etwa Android-Nutzer?
-2
mee
mee17.09.19 15:49
Nooooooo … Ist darum Jony weg …? Ich würds verstehen …
0
LoCal
LoCal17.09.19 15:56
Papierlos
locoFlo
Auf Kongressen schreibe ich auf dem iPad mit und mache Fotos von interessanten Slides. Das ist super. Da wäre ein gutes Tele mit hoher Auflösung dahinter Gold wert.
Man nehme sein iPhone 11 Pro und schwupps ist das Bild per AirDrop auf dem iPad. Oder bist Du etwa Android-Nutzer?

Ist natürlich viel weniger umständlich, immer zwei Geräte vor sich liegen zu haben und die Bilder hin und her zu schubsen anstatt alles mit einem Gerät zu machen.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+7
Papierlos17.09.19 16:00
LoCal
Ist natürlich viel weniger umständlich, immer zwei Geräte vor sich liegen zu haben und die Bilder hin und her zu schubsen anstatt alles mit einem Gerät zu machen.
ja
-4
Steph@n
Steph@n17.09.19 16:03
MacSquint
Was sollen denn die Kameras an einem iPad?
Keine wirklich sinnvolle Ausstattung an so einem unhandlichen Gerät.
Da reichen doch wahrlich Einzelkameras in guter Qualität aus...

Digitalisieren von Dokumenten, Videotelefonie, iPhone liegt irgendwo aber das iPad ist gerade in der Hand und die anderen Dinge die mir gerade nicht einfallen, oder ich nicht kenne z.b. irgendwelche AR Sachen...
+5
My2Cent17.09.19 16:14
Wieder mal ein Beispiel wie Unterschiedlich doch die Geschmäcker sind.
Nachdem ich die Geräte von der Vorderseite her nutze, ist mir relativ schnurz wie sie hinten aussehen. Mich stört allerdings die Noch bei den iPhones, denn die sehe ich ja ständig. Die Notch wiederum stört ansonsten hier im Forum offenbar niemand. Jedenfalls habe ich hier seit der Vorstellung der 11er iPhones keine negativen Kommentare über die Notch gesehen.

Abhängig davon welche Verbesserungen das neue iPad Pro mitbringt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass neue iPad Pro zu kaufen. (Bei den iPhones warte ich ab, was Apple im Jahr 2020 vorstellt.)
0
Phil Philipp
Phil Philipp17.09.19 16:15
locoFlo
MacSquint
Was sollen denn die Kameras an einem iPad?
Keine wirklich sinnvolle Ausstattung an so einem unhandlichen Gerät.
Da reichen doch wahrlich Einzelkameras in guter Qualität aus...
Auf Kongressen schreibe ich auf dem iPad mit und mache Fotos von interessanten Slides. Das ist super. Da wäre ein gutes Tele mit hoher Auflösung dahinter Gold wert.

MacSqint: Denk doch mal an andere berufliche Nutzer, für die bessere Kameras in iDevices äusserst interessant sind: Kollegen und ich arbeiten viel auf Baustellen mit meist schlechter Beleuchtung. Es werden sehr viele Fotos gemacht, um das Geschehen zu dokumentieren. Ich mach das mit dem iPhone x (sehr handlich und auch bei schlechtem Licht noch gute Ausbeute). Muss es im Moment aber noch zum Mac syncen und da kommentieren.

Kollege von mir macht das immer direkt mit dem iPad Pro: er hat dazu die Bauzeichnung in einer speziellen App offen - schiesst ein Foto mit dem ipad und verlinkt es direkt mit dem entsprechenden Ort auf der Zeichnung und kommentiert es. Geht noch schneller und direkter.

Wir beide (er iPad - ich iPhone) werden uns auf jeden Fall über neue, noch lichtempfindlichere Kameras mit mehr Weitwinkel sicher freuen. Und wenn das iPad am Ende so gut fotografiert, wie das iPhone jetzt werde ich wohl auch umsteigen.

P.S.: Ich habe auch eine Einzelkamera - eine ziemlich gute Sony mit extrem gutem Weitwinkel. Aber da werden die Fotos bei schlechter Beleuchtung, egal ob mit oder ohne Blitz, einfach mal nicht halb so brauchbar, wie mit dem iPhone....ausserdem ist sie echt unhandlich. Und meist nicht dabei, wenn ich sie brauche. Oder Akku alle. Oder ich muss ständig das Objektiv wechseln.

Fazit:
Also ja bitte, bessere Kameras in iPad und iPhone - her damit!
Mehr Zoom, mehr Tele, mehr Lichtausbeute.
(Ja, das Spinnenauge auf dem iPhone Pro ist schon echt hässlich - aber wat willste machen....)
+2
Marc Perl-Michel17.09.19 17:36
LoCal
oschi
Wenn ich eine gute Kamera benötige kaufe ich sie mir separat.
Ich finde diesen Hype auch bei den iPhone völlig überflüssig, es ist und bleibt ein Telefon.

Merkwürdig, dass das iPhone bzw. Smartphones bei flickr die Liste der meistgenutzten Kameras anführen … und flickr bei Flickr werden eigentlich nicht hauptsächlich wilde Schnappschüsse veröffentlicht.
Aber Leute die meinen, dass man nur fotografieren kann, wenn man eine SLR + Penisverlän… möglichst grosses Objektiv + Aufsteckblitz (IMMER… IMMMER!) hat, wird es wohl immer geben.
oschi
Das iPad werde ich sicherlich nicht mitschleppen um zu Fotografieren...

Na ja, dann einfach noch das passende Stativ mit Tuchhalter und schon kann man mit einem iPad wie mit einer Plattenkamera nutzen. Ein Freund von mir hat noch irgendwo einen Sinar-Koffer rumzuliegen …

Lustigerweise entwickle ich gerade mit an einer iPad-only App, bei der ein wichtiges Feature ist, dass man damit fotografieren kann.
0
Dante Anita17.09.19 18:54
Das AR-Thema wird wachsen und benötigt auch Kameras, nicht nur die reine Fotogrgie. Aber ich stimme dem zu, das die vielen Kameras hässlich aussehen. Vielleicht findet sich mal ein Weg, das anders zu gestalten.
0
sonnendeck17.09.19 18:59
Wäre gerade für Leute die mit den pencil arbeiten blöde das muss doch wackeln wenn es flach auf dem Tisch liegt
+3
theodorus18.09.19 07:08
sonnendeck
Wäre gerade für Leute die mit den pencil arbeiten blöde das muss doch wackeln wenn es flach auf dem Tisch liegt
Apple hätte die drei Objektive einfach besser auf der Rückseite verteilen können, dann würd nix wackeln
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.