Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: xAI stoppt Groks Nacktbilderstellung +++ Civilization VII kommt auf Apple Arcade

Von vielen Seiten hatte es Forderungen an xAI gegeben, die Nacktbilderstellung von Grok zu unterbinden – genauer gesagt das Anfertigen von derlei Bildmaterial auf Grundlage echter (teils minderjähriger) Personen gegen deren Willen. Nachdem der Presserummel um die Thematik nun doch unüberhörbar war und es zur Sperrung des Dienstes in ersten Ländern kam, folgte jetzt eine Reaktion.

Laut xAI war Groks Verhalten auf X eine "Lücke in den Sicherheitsvorkehrungen". So wurden Prompts bearbeitet, die eigentlich gar nicht erlaubt waren. Fortan wolle man jedoch sicherstellen, dass derlei Aufforderungen abgewiesen werden – zumindest in Ländern, in denen das illegal ist. Außerdem mache man Bilderstellung und Bildbearbeitung kostenpflichtig, platziere die Funktion also im bestehenden Abo. Gleichzeitig reißt die Kritik an Apple und Google nicht ab, die dem Treiben trotz klarer Verstöße gegen ihre AGB untätig zusahen. Ob im Hintergrund allerdings Gespräche diesbezüglich stattfanden, weiß man natürlich nicht.


Civilization VII kommt auf Apple Arcade
Oft heißt es, Apples Abodienst Arcade kranke unter anderem daran, kaum namhafte Titel im Sortiment vorzufinden. Zumindest in einem Fall hat sich das nun definitiv geändert. Der Spieleklassiker Civilization erscheint im siebten Teil als "Arcade Edition" für Apples Spieleplattform. Am 5.2. soll es so weit sein, also ungefähr ein Jahr nach der Veröffentlichung der Neuauflage. Wie üblich bedeutet das, bei laufendem Abo von allen Geräten aus darauf zugreifen zu können, Werbung oder In-App-Käufe gibt es nicht. Als Systemvoraussetzungen nennt Apple iOS bzw. iPadOS 17 und einen A17 Pro, auf dem Mac ist es macOS 12.1, auf der "Apple Vision" (seltsamerweise lässt man das "Pro" in der Bezeichnung fallen!) visionOS 26.

Noch drei andere Zugänge verkündet Apple: das Arkadespiel Retrocade, ein Puzzle namens I Love Hue Too und das Musikgame Felicity’s Door. Für diese ist ebenfalls der 5. Februar als Starttermin kommuniziert – aktive Nutzer des Dienstes können sich somit auf einige neue Inhalte freuen.

Kommentare

Caliguvara
Caliguvara15.01.26 14:15
Ich mag die Bezeichnung "Aktive Nutzer" - jeder in meinem Umfeld mit Zugriff auf Arcade hat den im Rahmen von One, keiner abonniert das extra
Don't Panic.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.