Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz notiert: Sehr gute und sehr schlechte Nachrichten für Apples wichtiges China-Geschäft

Deutlich steigende Verkaufszahlen...
Apples massiver Zuwachs bei Umsätzen und Gewinn in den letzten acht Jahren war nur deswegen möglich, da Tim Cook China als wesentlichen Wachstumsmarkt erkannt hatte. Zwar legte Apple auch in den USA sowie in Europa in allen Geschäftsfeldern zu, allerdings kam das große Plus vorrangig aus dem Fernen Osten. Dies bedeutete allerdings in den vergangenen beiden Jahren insofern geschäftliche Risiken, da die erfolgsverwöhnten Anleger mit Argwohn darauf blickten, dass Steigerungsraten in China ausblieben – und Apple dort sogar Marktanteile einbüßte. Vieles deutet aber auf ein Comeback hin, denn das iPhone 11 ist allen bisherigen Zahlen zufolge vor allem in China ein Kassenschlager. Einem aktuellen Bericht zufolge, der auf Import- und Verkaufsstatistiken eines chinesischen Ministeriums fußt, liegen Apples Verkaufszahlen bei mindestens sechs Prozent über dem Wert des Vorjahres. Dies ist auch insofern eine gute Nachricht, da die Verkaufszahlen der gesamten Branche um fünf Prozent zurückgingen.


... aber Gegenwind von der heimischen Politik
Gleichzeitig muss sich Apple aber auch mit einem Gesetzesvorschlag auseinandersetzen, der bestimmte Geschäftspraktiken international agierender Konzerne als "Gefahr für die nationale Sicherheit" klassifiziert. Konkret geht es darum, Daten verschiedener Art in China zu speichern. Bekanntlich ist Apple dazu gezwungen, die Daten chinesischer Kunden auch auf chinesischen Servern zu speichern, wenngleich Apple betont, dass diese weiterhin vor Regierungszugriff geschützt sind. Die erwähnte Initiative möchte Apple als amerikanischem Unternehmen hingegen verbieten, Kundendaten in China abzulegen, da dies möglicherweise auch US-Staatsbürger betreffe. Dies stellt einen Widerspruch zur aktuellen Regelung dar und würde im Falle einer Verabschiedung einen schwierigen Konflikt bedeuten. Dass es sich bei Apples chinesischem iCloud-Ableger auch nur um Daten chinesischer Anwender handelt, wäre für die eingebrachte Gesetzesvorlage unerheblich. Diese stammt vom republikanischen Senator Josh Hawley, der als großer Kritiker der Tech-Giganten gilt.

Kommentare

subjore19.11.19 13:15
Apple kann ja einfach ein Irisches Unternehmen werden. Dann haben sie nicht mehr das Problem.
+2
Eventus
Eventus19.11.19 13:18
subjore
Apple kann ja einfach ein Irisches Unternehmen werden. Dann haben sie nicht mehr das Problem.
Wären dann aber in der EU. 😕
Live long and prosper! 🖖
-1
Wiesi
Wiesi19.11.19 13:33
Für mich wäre die beste Lösung: Apple würde das iCloud-Framework für die Allgemeinheit öffnen. Dann könnte jeder seine Cloud da unterbringen, wo er möchte. Ein kleines Wölkchen ließe sich auch auf dem eigenen Mac unterbringen. Würde mir reichen.

Allerdings würde dabei der Dienstleistungssektor von Apple in Mitleidenschaft gezogen.
Everything should be as simple as possible, but not simpler
0
becreart19.11.19 18:48
Wiesi

🙄
0
MikeMuc19.11.19 19:53
Wiesi
Dann könnte jeder seine Cloud da unterbringen, wo er möchte. Ein kleines Wölkchen ließe sich auch auf dem eigenen Mac unterbringen. Würde mir reichen.

Ja, das würde mir auch reichen und fände ich gut.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.