Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: 'Foundation' geht im Sommer weiter +++ Apple geht gegen Strafe von Französischer Regierung vor

Die nationale IT-Kommission in Frankreich will Apple überführt haben: In iOS 14.6 will Frankreich nachgewiesen haben, dass Apple ohne jegliches Einverständnis des Nutzers eine persönliche Identifikationskennziffer bei Besuch des App Stores auf einem iOS-Gerät erstellt, um diese dann zu Werbe- und Trackingzwecken zu nutzen. Apple bietet Entwicklern im App Store die Möglichkeit, mittels Apple Search Ads bezahlte Werbung für Apps zu schalten, welche gezielt nach Personenmerkmalen ausgesteuert werden kann. Die IT-Kommission verhängte nun wegen Verstoß gegen die Datenschutzverordnung eine Strafe von acht Millionen Euro – aber der Konzern will diese nicht akzeptieren.


Apple zeigt sich von der Entscheidung enttäuscht – besonders, weil man im Vorfeld die Auslieferung von Werbung im App Store mit der französischen IT-Kommission besprochen habe und diese die Umsetzung von Apple absegnete. Man schütze aktuell die Privatsphäre besser als die allermeisten anderen Werbevermarkter, so Apple. Daher habe man sich dazu entschlossen, gegen die Strafe der französischen Regierung vorzugehen.

Foundation: Staffel 2 kommt im Sommer
Die lang erwartete Science-Fiction-Serie "Foundation" startete im Herbst 2021 auf Apple TV+ – und bekam mit 71 Prozent Wertung auf Rotten Tomatoes keine Top-Wertung: Kaum einer kritisierte die visuelle Inszenierung der Serie oder die Leistung der gewählten Schauspieler, doch viele störten sich daran, wie weit sich Apple von den Büchern von Isaac Asimov entfernte. Dennoch fand die Serie viele Anhänger – und diese fiebern einer zweiten Staffel entgegen. Nun veröffentlichte Apple einen Trailer zur kommenden Weiterführung von "Foundation":


Im Sommer 2023 soll die zweite Staffel für alle Abonnenten von Apple TV+ bereitstehen – ein genaues Datum nennt Apple jedoch noch nicht. In der neuen Staffel sollen eine ganze Reihe neuer Schauspieler auftreten, nämlich: Isabella Laughland, Kulvinder Ghir, Sandra Yi Sencindiver, Ella-Rae Smith, Dimitri Leonidas, Ben Daniels, Holt McCallany, Mikael Persbrandt, Rachel House und Nimrat Kaur.

Kommentare

Borimir05.01.23 11:52
"Foundation: Staffel 2 kommt im Sommer"

Erstaunlich, als Serie, die unter dem Titel "Foundation" läuft, ist das ziemlich missglückt. Könnte man auch als Mogelpackung bezeichnen. Einen großen Namen nehmen und dann irgendwas verfilmen, nur nicht die Romane.
-2
pünktchen
pünktchen05.01.23 13:20
Sei doch froh, die Romane sind erzählerisch Quark. Die Grundidee ist nicht schlüssig, die Personen alle Pappfiguren ohne Charakter. Sprachlich sieht es auch düster aus. Dafür ist die Serie gar nicht mal so schlecht geraten.
+2
thejerry70
thejerry7005.01.23 13:31
Ich fand die Serie ganz unterhaltsam. Natürlich wurden bei der Adaption nur einige Motive aus der Romanvorlage genommen. Dennoch ist die Serie, meiner Meinung nach, bislang besser geraten als gedacht. Mal schauen, wie es erzählerisch weiter geht.

Mich würde aber noch mehr interessieren, wann konkret „Infiltration“ und „Severance“ fortgesetzt werden. Die beiden Serien sind meine Highlights bei Apple TV+.
+4
Borimir05.01.23 13:38
pünktchen
Sei doch froh, die Romane sind erzählerisch Quark. Die Grundidee ist nicht schlüssig, die Personen alle Pappfiguren ohne Charakter. Sprachlich sieht es auch düster aus. Dafür ist die Serie gar nicht mal so schlecht geraten.
Erzählerisch sind die Roman sicherlich nicht auf der Höhe der Zeit. Der Verfilmung ist aber komplett missglückt, da diese nicht den Geist der Vorlage einfängt. Denn genau darum geht bei einer Verfilmung. Das große Missverständnis ist immer, dass bei Kritik an einer Verfilmung davon ausgegangen wird, dass die Kritiker eine zu 100 % genaue Verfilmung des Original Stoffes verlangen. Und das triff so nicht zu. Ein gutes Beispiel ist hier "Der Herr der Ringe". Peter Jackson hat den Geist der Vorlage sehr gut eingefangen, auch ohne Seite für Seite der Vorlage buchstabengetreu zu verfilmen.

Zuschauer, welche die Romane nicht kennen, mögen mit dieser Verfilmung klarkommen, ich finde diese furchtbar. So ist das halt mit den Geschmäckern
+5
Borimir05.01.23 13:53
thejerry70
Ich fand die Serie ganz unterhaltsam. Natürlich wurden bei der Adaption nur einige Motive aus der Romanvorlage genommen. Dennoch ist die Serie, meiner Meinung nach, bislang besser geraten als gedacht. Mal schauen, wie es erzählerisch weiter geht.

Mich würde aber noch mehr interessieren, wann konkret „Infiltration“ und „Severance“ fortgesetzt werden. Die beiden Serien sind meine Highlights bei Apple TV+.

Infiltration fand ich ok, mehr aber auch nicht.

Severance dagegen ist fantastisch. Großartiges Storytelling. Handwerklich begabte Schauspieler und ein Plot der immer wieder überrascht.
0
sonorman
sonorman05.01.23 14:37
„Based on the Books by Isaac Asimov“ – so steht es im Vorspann der Serie. Stünde da stattdessen „loosely inspired by…“ würde ich mit der Serie vielleicht besser klar kommen.
+1
minimalwerk05.01.23 16:04
Gut, dass ich die Bücher nicht gelesen habe und nicht mal kannte. Ich finde die Serie absolute Klasse und freue mich sehr auf die Fortsetzung. Die Kritik kann ich jedoch verstehen und es ist auch nachvollziehbar, dass die Serie für einige eher enttäuschend ist, wenn die Buchvorlage komplett verfehlt wird.
+7
Michael Lang aus Rieder05.01.23 16:28
minimalwerk
Gut, dass ich die Bücher nicht gelesen habe und nicht mal kannte. Ich finde die Serie absolute Klasse und freue mich sehr auf die Fortsetzung. Die Kritik kann ich jedoch verstehen und es ist auch nachvollziehbar, dass die Serie für einige eher enttäuschend ist, wenn die Buchvorlage komplett verfehlt wird.

Sehe ich genau so. Wenn man Bücher (vor allem so umfangreiche) gelesen hat kann die Verfilmung meist nur enttäuschen.
Mir gefällt die Serie gut. Kenne die Bücher halt nicht.
+7
TheGeneralist
TheGeneralist08.01.23 18:55
Kann mich zu Foundation einigen Vorrednern nur anschließen - da hab ich dann wohl Glück gehabt, dass ich die Romanvorlage verpasst habe (und deren "Geist" mich daher nicht die Bohne interessiert).
Was ich gesucht habe, war eine spannende SciFi Serie mit einem möglichst intelligenten und fesselnden Plot, diesbezüglich hat Foundation mich bislang nicht enttäuscht. Ist zwar weit weg vom Niveau meines bisherigen absoluten Genre-Favoriten (Interstellar), aber die Charaktere und die behandelten Themen finde ich schlüssig und das Ganze handwerklich wie choreographisch gut umgesetzt.

Freue mich auf die 2. Staffel!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.