Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kleines Detail in iTunes 10.2: Farbige Icons kehren teilweise zurück

Oft sind es nur kleine Details, die in Programmen für große Diskussionen sorgen. Man kann die These in den Raum stellen, dass wohl nur Mac-Anwender sich derart an einer Änderung stören können, wie die Farbe der Icons im Programm geändert zu haben. Genau dies hatte Apple mit iTunes 10 getan. In den Kommentaren entbrannten daraufhin die Diskussionen, ob Apple so nicht der Optik von iTunes erheblich geschadet habe. Es kursierten sogar Anleitungen, wie die farbigen Icons wiederhergestellt werden können. Zumindest an einer Stelle hat sich Apple die Kritik zu Herzen genommen. Öffnet man die Einstellungen von iTunes 10.2, so geht es jetzt wieder farbig zu und die Icons sind nicht mehr in Graustufen gehalten. Apple reagierte damit auf die Kritik, man könne bei den Symbolen in Graustufen gar nicht mehr auf den ersten Blick erkennen, worum es gerade gehe. Es handelt sich dabei sicherlich um ein winziges Detail ... angesichts der Diskussionen nach Einführung von iTunes 10 aber wohl um ein gar nicht so unwichtiges. In der Seitenleiste bleibt allerdings weiterhin alles in Graustufen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Chezar
Chezar03.03.11 12:59
Ja toll, dabei sind die Icons im Einstellungsmenü wenigstens noch groß genug, um sie ohne Farbe erkennen zu können. Noch viel wichtiger fände ich die Rückkehr der Farbe in den Icons der Seitenleiste, da diese viel kleiner sind und ich mich bisher eigentlich eher an deren Farbe, als deren Symbol orientiert habe, um schnell zu navigieren.
0
eiPätt03.03.11 13:05
Erst tolle news und dann der allerletzte Satz "am Rande"
In der Seitenleiste bleibt allerdings weiterhin alles in Graustufen.

Wen interessiert bitteschön die Farbe von Icons im Einstellungsmenü ??
0
Waldi
Waldi03.03.11 13:13
Ein Kommentar in der Galerie hätte genügt!
Wozu dazu eine News?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
snowman-x03.03.11 13:13
ich komm gut klar mit den graustufen?!
0
DerOwie
DerOwie03.03.11 13:28
Großartige News.
Aber davon abgesehen: Wer Lion gesehen hat, hat sich die Farbe ja schon abgeschrieben.
0
lik™
lik™03.03.11 13:32
Als Designer (und somit spezialisiert auf Wahrnehmung) kann ich Dir nur sagen: für eine schnelle Unterscheidbarkeit sind Dinge wie Farbe, Kontrast und Form absolut maßgeblich. Das ist der Grund, warum wir überhaupt Icons haben und nutzen, warum das Dock so aussieht. Man kann auch Beipackzettel "lesen", klar, geht. Aber ein gut lesbarer Text unterliegt eben bestimmten Regeln, die sich wiederum von der Art ableiten, wie unser Auge und unsere Wahrnehmung funktionieren.

Alles was der schnellen Aufnahme schadet, wird als mühsam empfunden und das ist problemlos messbar ( Ergonomie). Intuitiv merken User das, egal, ob sie sich mehr oder weniger mit der Thematik befassen.

Ich habe mich sehr über diesen Schritt gewundert, denn Apple kommt eigentlich ganz stark aus der Usability-Ecke und dies ist Anti-Usability (genau da endet übrigens "Design": Ein Hammer kann so hübsch aussehen wie er will – wenn er keine Nägel mehr in die Wand schlagen kann, ist er kein Hammer mehr). Sie beginnen auch mit Lion ein paar Fehler zu machen, bei denen ich mich frage, ob noch die Designer Entscheidungen fällen oder die BWLer (wie bei MS).

Fenstericons zum Beispiel KLEINER zu machen ist sicher kein guter Weg. Stichwort:Fitt's Law.
Eine transparente Titelleiste (ja, Windows hat's vorgemacht, ich weiß) erhöht je nach Hintergrundbild die Lesbarkeit sicherlich nicht. Deswegen ist sie inzwischen ja auch abschaltbar. Nach Userprotesten.
\m/
0
Jordon
Jordon03.03.11 14:12
Was lik oben anführt ist ja auch "wissenschaftlich" mit Usability-Tests wie zB mit Eyetracking usw unterlegt.
Farben und Formen(Icons) tragen erheblich zur Orientierung bei. Apple weiss das auch. Aber warum machen sie dann diesen "Blödsinn"?!
0
toaotc03.03.11 14:21
Wen interessieren denn die Icons, wenn man bedenkt, dass iTunes nur so zusammengeschludert ist und Apple damit weit unter seinen propagierten Ansprüchen bleibt.

2 Beispiele die mir spontan einfallen:
  • Info-Fenster für Videos oder Leihfilme ist der blanke Hohn
  • Drag 'n Drop für Dateien von iDevice-Apps quasi nicht vorhanden
0
morris
morris03.03.11 14:21
Steve Jobs noted Aqua's glossy aesthetic: "One of the design goals was when you saw it you wanted to lick it."

0
o.wunder
o.wunder03.03.11 14:37
Müssen wir jetzt alle mit den Füßen stampfen und ganz laut "Prima" schreien damit Apple mitbekommt das ein wenig Farbe schön und sinnvoll ist und sogar eine Funktion erfüllt?

Warum keine Farbe in der Seitenleisten? Genau da wäre sie wichtig als Ankerpunkt für das Auge.

Na ja. Apple ist unfähig nicht Details.

Müssen dann Drittanbieter, oder der Anwender selber wieder richten

Ich verstehe immer noch nicht warum das Lion Icon nicht grau ist?
0
o.wunder
o.wunder03.03.11 14:38
Morris:
Was Steve Jobs gestern gesagt hat, muss heute nicht mehr gelten. Er ist doch ein Marketing Mann.
0
o.wunder
o.wunder03.03.11 14:41
Hellgrauer Text auf weiss kommt auch gut. Sollte ich das Steve mal schreiben?
0
Luzifer
Luzifer03.03.11 14:49
@ ik™ & Jordon:

Genau meine Rede. Bei Apple arbeiten offenbar immer mehr Windows-Leute ohne jedwede Usability-Kenntnisse. Es ist ein Trauerspiel.
Cogito ergo bumm!
0
morris
morris03.03.11 14:54
o.wunder:
genau darum geht es.

"was interessiert mich mein geschwätz von gestern." - konrad adenauer
0
Daniela72
Daniela7203.03.11 15:12
Bald reicht wieder ein Bernstein Monitor... das waren noch Zeiten
0
Tzunami
Tzunami03.03.11 15:48
lik™

Sehr schön zusammengefasst.

Ich haben auch eine Grafikerausbildung, und muss immer öfter den Kopf schüttel, wie Apple die eigenen Interfacevorgaben umbiegt.

Erst kommt die Ampelanordnung der Buttons in iTunes, dann eine Zentrierung der Buttons im App Store Programm. Inkonsequenter kann es kaum noch werden.
0
lik™
lik™03.03.11 16:01
iAmber™!
\m/
0
Tzunami
Tzunami03.03.11 16:13
mmmm?
0
roca12303.03.11 17:31
Apples inkonsequenz kotzt mich auch an das fängt schon mit der Weißen Tastatur und Maus an.
Genauso setzt Apple die für den Druck entwickelte Schrift Helvetica im iOS ein früher hat Apple eigene Schriften entwickeln lassen.
Die meisten Bücher im App Store sind eine Typografische Katastrophe un beleidigen meine Augen.

Microsoft hingegen macht in Sachen UI Design in letzter Zeit viel richtig ob Zune, Xbox 360 UI oder Windows 7 Phone.
Jetzt fehlt nur noch Windows.
Die Zeiten der Copycat sind vorbei.
0
pogo3
pogo303.03.11 18:12
Ihr Schlaumeier, Grafiker und Designstudenten. Seit Anbeginn der ersten Aqua Version kam es unter den Usern zu heftigen Protesten weil vielen die Optik viel zu Bunt schien. Damals wünschten sich viele das Einheitsgrau des OS9 zurück. Vor allem die "Pro´s" waren schier aus dem Häuschen weil mit einer derart farbigen Oberfläche nicht zu arbeiten sei. Als Argument wurde immer genannt, die Optik wäre zu sehr an das "billige, poppige" Windows Design angepasst. Bei allen folgenden Versionen war ähnliches zu hören. Schließlich war es nur logisch und konsequent das Apple Schritt für Schritt die Farbe wieder wegnahm. Immer mehr setzte sich Brushmetall in den Anwendungen durch, dadurch sollte die Optik von "Werkzeugen" erzeugt und visualisiert werden.

Man sieht also, Apple hat durchaus versucht Anforderungen der Userschaft zu berücksichtigen. Natürlich wird man nicht jede Einzelmeinung abgefragt haben.
Irgendwie Spaßig das jetzt das Gegenteil gefordert wird. Hat wohl keine Pro´s mehr.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
macnobby03.03.11 18:27
Ich finde die grauen Icons sehr gut. Die Farbe habe ich im Inhalt.
und somit spezialisiert auf Wahrnehmung
Das meinst Du doch wohl nicht im Ernst Wenn ich mir die bunte Vielfalt der Designer anschaue, geht meistens das Augenmerk weg vom eigentlichen Artikel. Je bunter, desto besser? Mitnichten.

Wieviel bunt sollte es in der Seitenleiste denn sein?

Ich finde, die schlimmste Entgleisung eines Icons ist die Darstellung in Quark für einen Bilderrahmen. Danach kommt Apple mit dem iTunes Icon.



0
Tzunami
Tzunami03.03.11 18:28
pogo3

Beta und 10.0 sahen ja auch nicht gerate optimal aus:

http://ipadappsblog.com/wp-content/uploads/Macosxpb.png
http://www.guidebookgallery.org/pics/gui/desktop/full/macosx100.png

10.4-10.6 waren aber im guten Bereich (mit ausnahmen wie z.B. zu kleine Schrift bei hohen Auflösungen)

bei 10.7 geht es wieder steil nach unten.
0
Bart S.
Bart S.03.03.11 19:29
Tzunami
Soo grau war das damals???
Ma beachte besonders die Farben im Dock in Tzunamis Beispielbildern
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI03.03.11 20:19
Die Graustufen der Icons sind (waren) einfach nur schön und haben eine hohe Ästhetik.
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
0
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI03.03.11 20:30
@lik™
Als Interface-Designer muss ich leider das Gegenteil behaupten. Zwar hast Du prinzipliell Recht bez. Farbwahrnehmung und -unterscheidung doch pauschalisieren kann man schon mal gar nichts. Irgendwann ist es »too much« mit Farben. Und das hat auch Apple (gerade weil sie aus der Usability-Ecke kommen) bei iTunes erkannt und die Farbe abgeschafft. Microsoft hätte das sicherlich nicht gemacht, und die haben ja auch ihre »Designer«.
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
0
basilit
basilit04.03.11 09:01
Ich füge nach jedem Update die Farben in der Seitenleiste wieder ein. Auch wenn es nervig ist aber immerhin gibt es diese Möglichkeit.
0
o.wunder
o.wunder05.03.11 19:57
Apple könnte die Farbe in den Icons der Seitenleisten dezent halten. Das würde stilistisch gut zu dem restlichen grau passen und dem Augen den Anhaltspunkt liefern.
0
roca12306.03.11 09:03
@CAPTN HIRNI
Microsoft hätte das sicherlich nicht gemacht, und die haben ja auch ihre »Designer«.

Immer diese Vorurteile...
1. Zune Player anschauen.
2. Microsoft arbeitet mit vielen kleinen aber guten Design Agenturen zusammen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.