Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kampf der virtuellen Assistenten: Siri vs. Cortana vs. Google Now

Sie sollen dem Nutzer den Umgang mit dem mobilen Endgerät vereinfachen - sowohl iOS als auch Android und Windows verfügen inzwischen über ihren je eigenen Sprachassistenten. Eine Reihe freiwilliger Tester prüfte in den USA die drei Konkurrenten auf ihre Treffsicherheit und Nutzerfreundlichkeit. Das Resultat, das Experts Exchange aus den Einzelrückmeldungen zusammengestellt hat, ist überraschend eindeutig: Siri hat deutlich die Nase vorn.

Befehle verstehen
Alle Tester sollten ihrem jeweiligen Sprachassistenten unter anderem sieben konkrete Aufträge geben und dabei notieren, ob die Software die Aufforderungen richtig verstand. Dabei schwankten die Werte bei Siri zwischen 72 und 90 Prozent Treffsicherheit (die größten Schwierigkeiten hatte Apples Software bei dem Befehl “Wann kommt Kung Fu Panda 3 heraus?”). Google Now und Cortana erreichten durchwachsene Ergebnisse von 44 bis 85 Prozent, bzw. 30 bis 85 Prozent.


Insgesamt gab Siri nur in 2,6 Prozent der Fälle falsche Antworten. Bei Google Now waren es vier, bei Cortana sogar acht Prozent. Folgefragen, weil der Befehl nicht richtig verstanden wurde, traten bei Siri in 5,2 Prozent der Fälle auf. Auch hier schnitten Google Now mit 5,6 Prozent und Cortana mit 7,6 Prozent etwas schwächer ab. Insgesamt mussten weibliche Tester ihre Aufträge öfter wiederholen als ihre männlichen Kollegen. Interessanterweise hat nur Siri umgekehrt eher mit männlichen Stimmen Schwierigkeiten - bei ihnen musste die Apple-Software öfter nachfragen als Cortana und Google Now.

Die Akkuratesse aller drei virtueller Assistenten nahm in den Tests deutlich ab, wenn das Smartphone in einer Hülle steckte. Der Test mit verhüllten Geräten ist gleichzeitig der einzige, in dem Google Now die Nase vorne hat: Ca. 6 Prozent falsche Antworten gab es auf dem Android-System, Siri hatte eine Fehlerquote von 8, Cortana von 11 Prozent.

Zufriedenheit

Insgesamt gaben 81 Prozent der Siri-Tester an, mit ihrer Sprachassistentin zufrieden zu sein. Google Now konnte dagegen nur gut zwei Drittel der ihrer Tester überzeugen (68 Prozent), während Cortana wiederum mit nur 57 Prozent auf Platz Drei landete.

Bei diesen Ergebnissen konnten die Studienautoren ein deutliches West-Ost-Gefälle in den Vereinigten Staaten feststellen. Zwar hat Siri hier wie dort die Nase vorne, aber während der Westen die Apple-Software mit großem Abstand favorisiert, fällt der Vorsprung im Osten deutlich geringer aus. Außerdem schiebt sich Cortana im Osten sogar vor Google Now auf Platz Zwei.


Sprachassistenten
Siri tauchte als Apple-Feature erstmals im Jahr 2011 bei der Vorstellung des iPhone 4s auf. Inzwischen ist Siri auch auf dem iPad, der Apple Watch und dem Apple TV installiert. Google Now erschien ein Jahr später für Android, 2013 dann auch für iOS. Die jüngste Teilnehmerin des Dreikampfes ist Microsofts Cortana, die im vergangenen Jahr herauskam und sich im Moment in der Betaphase für iOS befindet (MTN berichtete ).

Siris Vorsprung vor den beiden Konkurrenten ist natürlich nur eine Momentaufnahme. Gerade im Bereich Spracherkennung und intelligente Assistenzsoftware forschen alle Beteiligten intensiv, um schnell neue Innovationen hervorzubringen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jägerschnitzel
Jägerschnitzel10.11.15 11:06
Vielleicht versteht Siri ja englisch ganz gut, aber im Allgemeinen ist Google Now sehr viel praxistauglicher und versteht verschiedene Sprachen in einem Satz. Dahinter kommt erst einmal ganz lange nichts.
0
dark-hawk10.11.15 11:17
Jägerschnitzel
Vielleicht versteht Siri ja englisch ganz gut, aber im Allgemeinen ist Google Now sehr viel praxistauglicher und versteht verschiedene Sprachen in einem Satz. Dahinter kommt erst einmal ganz lange nichts.

Jap, Google now bzw die Spracherkennung von Google funktioniert eine ganze Ecke besser, den Eindruck hab ich auch.
0
Waldi
Waldi10.11.15 11:18
Solange die ganzen Gespräche in die USA_Server umgeleitet werden und dort „übersetzt“ werden, ist das ganze eigentlich sinnlos.
Ein iPhone wäre mächtig genug, Siri lokal arbeiten zu lassen.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
PaulMuadDib10.11.15 11:19
Was hier, wie scheinbar in allen diesen Tests, nicht getestet wird, ist die Kontext-Abhängigkeit. Was ich meine, ist z.b. folgendes Szenario, welches ich recht oft verwende:

- Es kommt eine Nachricht
Ich: "Hey Siri, Nachricht vorlesen"
Siri: Liest vor. Und dann: "Willst Du Antworten?"
Ich: "Wiedergabe fortsetzen". Und es passiert genau das erwartete: Die Musik läuft weiter.

Ich meine also, wie verhalten sich die Systeme in einem solchen Fall? Bei Siri klappt das an den meisten Stellen recht gut. Von den anderen weiß ich es nicht. Und genau das wüsste ich gerne.
0
diddom
diddom10.11.15 11:22
Siri kann ja noch nicht mal Titel/Alben/Interpreten aus meiner Musik.app richtig finden/starten, weil die Tante auf deutsch keine englischen Titel oder Interpreten versteht.
Das ist nur ein Beispiel unter vielen...
Mag sein, dass Siri in einem rein englischsprachigen Environment ganz gut funktioniert.
Hier in D hat es aber einige Probleme.
Eine iMessage oder Notiz diktieren führt auch immer wieder zu unglaublichem Kauderwelsch...
Also in der Disziplin ist jedenfalls noch viel Luft nach oben.
0
nowMAC10.11.15 11:35
Ich bin mit Siri super zufrieden. Verbesserungspotenzial ist mit Sicherheit gegeneben aber ich nutze es für sehr viele Dinge jetzt schon...
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Richard
Richard10.11.15 11:37
@diddom
kann ich nicht bestätigen. Ich kann ohne Problem englischsprachige Titel/Alben, etc. aufrufen. Auch das diktieren funktioniert gut bis sehr gut.

Mich nervt eher die schlechte Online-Performance von Apple allgemein. Darunter leidet Siri auch. Da bleibt einfach viel zu viel hängen. Ob das bei anderen auch so ist, keine Ahnung. Google würde ich nicht ein einziges Wort übermitteln, aber die meisten lassen ja sogar Google Ihre E-Mails lesen ...
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Dom Juan10.11.15 11:46
Gestern Abend grade Siri mit Cortana verglichen. Letztere ist unbrauchbar, de Dame hat vielleicht einen von acht befehlen meiner Freundin verstanden.
0
CH
CH10.11.15 12:01
Dom Juan

Ich komme mit Cortana in der Win10 mobile Version ganz gut zurecht. Namen z.B. werden besser erkannt als bei Siri.
0
mac-g4
mac-g410.11.15 13:11
Was das Problem bei den drei Kandidaten ist und was die unterschiedlichen Ergebnisse (wenn man die Test der verschiedenen Studien vergleicht) erklärt ist.
Das es immer noch stark auf die Aussprache ankommt.
Wen jemand z.b. ein Zungen Piercing hat und dadurch leicht lispelte was fast nich hörbar ist (für uns Menschen nur beim genauen hin hören) sind die Ergebnisse um einiges ungenauer.
Haben wir mit einem Bekannten getestet. Erst ohne Zungen Piercing dann hat er es rein gemacht und nochmal alles unter gleichen Bedingungen. Dabei war es egal ob Google oder Siri mit Zungen Piercing warn die Ergebnisse schlechter bei Siri um 14-26% bei Google um 16-25%.
Haben die Tests 4mal an verschiedenen Tagen gemacht.
http://www.csmusiksysteme.net
0
UBahn
UBahn10.11.15 13:29
Spannende Ergebnisse.
Redeten doch einige Blogger seinerzeit Siri gegenüber Cortana nieder, obwohl Cortana noch nicht mal verfügbar war.

Ich nutze Siri & die Spracherkennung gerne für Texte. Geht recht passabel.

Wünschenswert wäre in der Tat eine Umsetzung direkt auf dem iPhone, so möglich (irgendwann).
0
reaverle
reaverle10.11.15 13:43
Richard
@diddom
kann ich nicht bestätigen. Ich kann ohne Problem englischsprachige Titel/Alben, etc. aufrufen. Auch das diktieren funktioniert gut bis sehr gut.

Mich nervt eher die schlechte Online-Performance von Apple allgemein. Darunter leidet Siri auch. Da bleibt einfach viel zu viel hängen. Ob das bei anderen auch so ist, keine Ahnung. Google würde ich nicht ein einziges Wort übermitteln, aber die meisten lassen ja sogar Google Ihre E-Mails lesen ...

Richard
Wie machst du das? Bei mir die Regel (nicht die lustige Ausnahme):
Amy Winehouse: ein mio ein Haus
Alanis Morrisette: alleine Small seit
Arctic Monkeys: artig meinen Kies (das ist mein persönlicher Liebling)
Bryan Ferry: breien Siri

Und ja - ich kann durchaus Englisch sprechen (und aussprechen)
Bin sehr dankbar für Tipps, ansonsten bin ich durchaus Siri-Fan und schreibe nahezu alle Messages damit, solange es nicht um Musik geht...
0
Paddy259010.11.15 13:58
Mir würde es genügen, wenn die Diktierfunktion endlich offline funktionieren würde, wie auf dem Mac auch. Siri nutze ich kaum, aber das diktieren ist klasse, vorausgesetzt man hat eine gute Netzverbindung...
0
Zacks
Zacks10.11.15 14:26
Siri ist der letzte Dreck Ich weiß nicht was Apple sich dabei denkt aber Siri fühlt sich immer noch an wie eine extrem schlechte Beta.. Bei deutscher Sprache mal ein paar englische Worte im Satz verwenden oder über Siri einen englischen Titel starten ist wie Roulette spielen. Ich wünschte man könnte auf dem iPhone Google Now als Standard festlegen
Ware wa messiah nari!
0
marcel15110.11.15 15:38
Zacks

Wieso Roulette spielen? Das ist nunmal so. Wenn Siri auf deutsch eingestellt ist kann sie auch nur deutsch.
Hoffe das ändert sich bald. Ich hab Siri auf Englisch umgestellt, damit ist die ganz brauchbar.
0
reaverle
reaverle10.11.15 17:06
marcel151
ZacksWieso Roulette spielen? Das ist nunmal so. Wenn Siri auf deutsch eingestellt ist kann sie auch nur deutsch.
Hoffe das ändert sich bald. Ich hab Siri auf Englisch umgestellt, damit ist die ganz brauchbar.
Ich fürchte meine Freunde/Kollegen fänden das mäßig toll, wenn sie meine SMSe jetzt immer auf englisch bekommen.
Ich würde mir aber einen schlichten Sprachbefehl zum temporären Switchen wünschen; nicht ideal, aber schon hilfreich: sowas wie "Switch English", zurück "Switch Deutsch". Oder so ähnlich...
0
Dom Juan10.11.15 17:08
Edit Auf meinem iPhone spricht Siri französische mit mir, und ich muss echt sagen, dass das hervorragend klappt. Die Basisbefehle (Wetter, Applikationen öffnen, Termine eintragen, Suchen starten etc) gehen locker flockig, nur wenn man komplexere dauen einfügen möchte (Morgen um 18h30 habe ich einen Termin Schlittschuh laufen mit Katja in der Pflasterstrasse) sollte maintenant überlegen wie man das sagt, sonst kann Siri tatsächlich ins Schleudern kommen. Aber ich persönlich finde den Sprachassistenten nach wie vor hervorragend und kann kaum klagen.
0
mactelge
mactelge10.11.15 18:58
Dom Juan
... die Dame hat vielleicht einen von acht befehlen meiner Freundin verstanden.

Hast du die restlichen sieben befolgt/verstanden?

Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
Zacks
Zacks11.11.15 09:04
➜marcel151
Google Now erkennt einen Mix aus Englisch und Deutsch in den meisten fällen ganz gut. Warum bekommt Apple das mit Siri nicht hin? Ist ja nicht so das die englischsprachige Begriffe heuzutage Selten vorkommen und ich denke mal, dass nicht nur die deutsche Siri Probleme damit hat‥
Ware wa messiah nari!
0
valcoholic
valcoholic11.11.15 09:30
Solche Tests sind kaum von Bedeutung. Alles in Allem braucht die Spracherkennung offensichtlich in jedem Fall noch 10-20 Jahre, bis man einigermaßen normal mit Computern verbal interagieren kann, ohne sich ständig zu überlegen, welche Sätze und Phrasen die richtigen 'Codes' sind um das Gerät zu bedienen.
Ich finde es schon cool, wie weit die Technik aktuell ist, aber ob nun Siri, Cortana oder Google NOw besser oder schlechter sind ist bei dem Standard, den sie alle halten, irrelevant, denn keiner der drei erreicht einen Level, auf dem sie sich tatsächlich intuitiv bedienen lassen.
Es gibt Situationen, da haut es - manchmal auch einfach zufällig - hin. Ein Kunde ruft an, erklährt was, danach rede ich in Siri neue Notizen und Termine rein und an guten Tagen klappt sowas einfach geschmeidig. An anderen sitze ich am Fahrrad und will schnell eine Nachricht schicken, Siri kapiert kein Wort, ich muss stehen bleiben, Phone rausholen und am Straßenrand schnell alles eintippen. Letzteres sollte eines Tages nicht mehr passieren dürfen. Aktuell ist das noch recht normal.
0
diddom
diddom11.11.15 12:12
Richard

Da würde ich auch gerne mal wissen, wie du das machst.
Ich halte das für typisches Apple Fanboy Gequatsche.
Ich hab das seit Jahren immer wieder versucht mit Siri und Interpreten/Titeln in der Musik.app.
In 9/10 Fällen klappt es nicht.
0
diddom
diddom11.11.15 12:17
Wobei man anerkennen muss, dass es gerade in iOS 9 besser geworden ist.,da ist die Quote auf vielleicht 4/10 gestiegen, dass es klappt.
0
Dom Juan11.11.15 12:26
mactelge
Dom Juan
... die Dame hat vielleicht einen von acht befehlen meiner Freundin verstanden.

Hast du die restlichen sieben befolgt/verstanden?

Wassis ? 😉
0
marcel15111.11.15 21:31
reaverle
Ok ist natürlich ein guter Grund wo ich nicht drüber nachgedacht habe, da ich Siri zum Diktieren selten bis garnicht nutze. Das mit dem Switchen wäre mal super, hatte das instinktiv versucht ihr mitzuteilen, geht natürlich nicht.

Zacks
Mit anderen Sprachassistenten habe ich mich bisher nicht befasst, nicht schlecht das Google sowas schon hinbekommt!
0
Ndugu
Ndugu13.11.15 03:51
Für folgendes Szenario könnte ich Siri aus dem Fenster werfen - ich fahre Auto und nutze ein Bluetooth headset:

Ich: "Ruf Zuhause an".
Siri: " … … … Willst Du wirklich Ndugu Schmidt Privat anrufen"?

Ja, klar, warum denn nicht?! Ich habe eine Frau, die wohnt da auch. Das ist bei Menschen so: Sie leben zusammen in Wohnungen, manchmal sogar als Familie. Und die würde ich gern am Telefon sprechen. Und zwar pronto. Warum also JEDES MAL diese bescheuerte Nachfrage?

Aber ich bin ja ein ganz schlauer. Ich hab dann einfach einen Eintrag "Zuhause" eingerichtet.

Ich: Ruf "Zuhause" an.
Siri (erkennt die gleiche Nummer und antwortet): … … … Willst Du wirklich…

Und wenn man die Privatnummer löscht und nur "Zuhause" als Eintrag hat, kommt in 9 von 10 Fällen folgendes:

Ich: Ruf Zuhause an.
Siri: … … … Ich habe keine Privatnummer von Ndugu Schmidt. Willst Du Ndugu Schmidt auf dem iPhone unter 0172/987654321 anrufen?
Ich: Nee, lass ma, da is sicher besetzt.

Aber ich hab ja noch ein Ass im Ärmel.

Ich: Ruf Da Heim an.
Siri: … … (erkennt "Daheim") Ich habe keine Privatnummer von Ndugu Schmidt Daheim…"

Ich: Ruf Da… Heim an.
Siri: Daheim wird anrufen.

Dieser Blödsinn hat nichts mit Fremdsprachen, Zungenpiercing oder Ambiguität zu tun, sondern einfach nur mit der Ignoranz der Entwickler.

It just (does not) work.
These things are uuugly!
0
PaulMuadDib13.11.15 06:39
Ich sage einfach "Hey Siri, Rufe [Spitzname] zuhause an". Klappt immer.
0
Ndugu
Ndugu13.11.15 21:36
Auch wenn Du Deine eigene Privatnummer anrufst?
These things are uuugly!
0
Swisstool
Swisstool14.11.15 10:08
Waldi
Solange die ganzen Gespräche in die USA_Server umgeleitet werden und dort „übersetzt“ werden, ist das ganze eigentlich sinnlos.
Ein iPhone wäre mächtig genug, Siri lokal arbeiten zu lassen.

Das iPhone schon aber wo willst du all die Daten auf deinem iPhone speichern?
Dazu kommt das du bei jeder kleinen Verbesserung bzw. Dialekt Erkennung ein updated der Daten benötigen würdest. Zudem lernt das System so von allen Usern und die sprach Erkennung kann verbessert werden.
Hell it's about time!
0
PaulMuadDib14.11.15 16:44
Ndugu
Auch wenn Du Deine eigene Privatnummer anrufst?
Klar. Ist bei meiner Frau schließlich die gleiche, wie bei mir
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.