Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Investoren setzen Nintendo unter Druck: Warum keine Spiele für iOS anbieten?

Der Erfolg von iOS-Geräten wie iPhone, iPod touch und iPad setzt Nintendo unter Druck. Da im App Store eine Vielzahl an Spieletiteln angeboten wird, die in den meisten Fällen auch nur wenige Euro kosten, hat sich die Plattform im Spielemarkt etabliert. Nintendo stellt dies vor Probleme; schon mehrfach war zu hören, wie das Geschäftsergebnis unter dieser Entwicklung leide. Der Aktienkurs befindet sich auf dem niedrigsten Stand seit sechs Jahren. Nintendo machte bis jetzt immer wieder deutlich, Spiele nicht für iOS anbieten zu wollen. Allerdings geht von den Investoren verstärkt Druck aus, die Plattform nicht einfach ignorieren zu können.
Angesichts eines Quartalsverlustes von mehr als 300 Millionen Dollar müsse ein Weg gefunden werden, wieder profitable Gewässer anzusteuern. Für Nintendo wäre es ein riesiger Schritt, erfolgreiche Titel auch für Konkurrenzplattformen zu entwickeln. JPMorgan Chase & Co. hält es für durchaus denkbar, in der Zukunft auch Nintendo-Titel auf anderer Hardware zu sehen. Nintendo dementierte diese Einschätzung zwar, wird aber aber von anderen Investoren kritisiert, viel zu starrsinnig an einer Entscheidung festzuhalten und sich nicht dem Markt zu öffnen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Kovu
Kovu11.08.11 09:52
Das ist das, was ich mir schon seit Jahren wünsche.

Ich wäre auch bereit iOS "untypische" Preise zu bezahlen. Ich sag mal... Zelda auf dem iPad? Da zahl ich auch gerne gut 30,- €.

Auf jeden Fall verschenktes Potential, das Franchise dort nicht ebenfalls gewinnbringend zu platzieren.
0
Alexander Krebs11.08.11 09:56
Ja Mario fänd ich nun auch nicht gerade schlecht.
0
RyanTedder11.08.11 09:57
Nintendo kann einfach keine straken Spielemarken auf anderen Konsolen bringen weil die Hardware verkäufe von den Nintendo exklusil spielen leben. Wenn es Mario und Zelda auch für iOS/Android geben würde wären die Hardware verkaufszahlen noch nidriger für Nintendo und damit würden sie sich selbst ins beinschießen.

Mich würde es zwar auch freuen ein Zelda oder Mario auf meinem iPhone zu spielen, aber das würde Nintendo mehr Schaden als helfen denke ich
0
smuehli
smuehli11.08.11 09:57
Zelda, Ocarina of Time bitte!
Für die PS3 wäre es der Knaller!
0
macbeutling
macbeutling11.08.11 09:59
Genial wäre ein exclusives Abkommen MIT Apple: nur 15% für Apple,dafür aber exklusiv für iOS und nicht für Androide.
Glück auf🍀
0
RyanTedder11.08.11 10:05
Es sei denn es sind eigenständige SPiele und keine POrts vom DS/Wii
0
mbk8111.08.11 10:05
War doch auf der WII schon blöd. Ich bezahle doch keine 5 Euro für völlig veraltete Games. Bei einem Preis von 0,79 Euro hätte ich mir auch Zelda I wieder gekauft.
0
Plebejer
Plebejer11.08.11 10:05
@macbeutlin Das wäre ein Minusgeschäft für Apple, was deren Investoren sicher lustig finden würden.
0
roca12311.08.11 10:06
Wird nicht passieren den Nintendo ist wie Apple auch eine Firma die von Hard und Software lebt.

Aber auf dem Android kann man jetzt ja schon so gut wie alle Gameboy, Gameboy Advanced, Nes, Snes, N64 Spiele spielen.
0
Sam2711
Sam271111.08.11 10:10
Verständlich das Nintendo Angst hat. Allerdings werde ich mir keinen neuen GameBoy um mal wieder Mario spielen zu können. So geht es den meisten denke ich.
Die Eltern werden Ihren Kids weiterhin ein GameBoy schenken statt ein iPhone. Also erkenne ich keine Gefahr für Nintendo.

Zudem muss man ja nicht die allerneuesten Spiele anbieten. Die Klassiker für das iPhone würden Nintendo Millionen bringen.
λ²
0
_BIG_MAC_11.08.11 10:26
das wär gutes gibt zwar gute alternativen zu supermario aber es is eben nur als würde man sich ein Androide kaufen (nie das Original) xD
0
Deppomat11.08.11 10:36
Das ist Blödsinn. Und gerade Apple-Fans sollten eigentlich verstehen können, daß es von Vorteil ist, wenn Nintendo Hard- und Software selber in der Hand hat.
Nintendo designt seine Hardware basierend auf den Anforderungen der Software, genau wie Apple. Und für ein Mario-Spiel gibt es keine miesere Hardware als ein bescheuertes Telefon ohne Knöpfe! Wer das ernsthaft so spielen will, hat noch nie Mario gespielt.

Ansonsten: Der Grund für Nintendos aktuelle Krise ist meiner Meinung nach nicht das angebl. Versäumnis, nicht in den Download-Minigame-Markt eingestiegen zu sein. Wie sollte das ein Verkaufsargument für eine Spielekonsole sein? "Kauft unser System zusätzlich zu eurem Smartphone, dann könnt ihr NOCHMAL Angry Birds spielen"?
Ganz im Gegenteil, Nintendos Stärke sind ihre eigenen Marken, klassische große Titel. Es war unglaublich dämlich, den 3DS ohne irgendeine markante exklusive Software zu starten. Hätten sie zum Start Mario/Zelda/Mario Kart o.ä. angeboten (und den Preis nicht so irrsinnig angesetzt), wäre jetzt alles ne rosa Wolke.
0
eiPätt11.08.11 10:39
hatte schon auf meinem iphone3G damals alle Gameboyspiele von damals laufen (Jailbreak-App). Allerdings war die Steuerung gegenüber echten Hardwaretasten grauenhaft. Was ich damit sagen will ist, dass Nintendo natürlich nicht nur Spiele portieren kann, sondern diese auch auf Touch-Steuerung anpassen muss.
0
nasa11.08.11 10:59
Was brächten mir die schönsten Nintendo Spiele auf iOS Geräten, wenn es noch immer an einer ordentlichen Eingabemöglichkeit (Sprich: Joypad) mangelt ?

Nicht alles lässt sich gut über krakelnde Finger auf dem Display steuern.
Der Steve erhört das Spielerflehen aber nicht...
0
applegenius11.08.11 11:07
Top: da warte ich schon ewig drauf. Zelda, Mario und Co.
0
Ythcal
Ythcal11.08.11 11:15
@Sam2711
Die Eltern werden Ihren Kids weiterhin ein GameBoy schenken statt ein iPhone. Also erkenne ich keine Gefahr für Nintendo.

Täusch Dich da mal nicht. Die Kids haben vielleicht nicht unbedingt ein iPhone, aber der iPod touch ist sehr weit verbreitet. Und die Verkaufszahlen der Nintendo-Hardware kränkeln...

Ansonsten wäre das ja ulkig, kurze Zeit, nachdem Giana Sisters offiziell auf Nintendo DS erschien, dafür Mario mal wieder auf anderen Systemen. Ist ja schon recht lange her...
0
Black0ut11.08.11 11:23
Für mich undenkbar das es Nintendo soweit kommen lässt!
Ein Nintendo-Spiel auf einer nicht-Nintendo-Konsole? Nein... Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Zumal ich es nur auf einer Nintendo-Konsole spielen möchte, die Buttons bieten für diese Art der Spiele viel bessere lösungen.
Ich bin überzeugt das die sich mit der Wii U wieder aus den negativzahlen rausreissen.
Hatte ja anno 2006 die Wii schon deutlich gemacht.
0
fourtriplesix
fourtriplesix11.08.11 11:23
hm... sofern nintendo für ios und co. spiele entwickeln würde so wird bestimmt der absatz der nintendo-hardware etwas einbrechen. dennoch - ich würde mir mario und konsorten für ios kaufen aber nie mehr nintendo-hardware. nintendo verbaut sich meiner meinung nach ihr komplette zukunft!
Sag niemals nie!
0
dannyinabox
dannyinabox11.08.11 11:28
Na ja, das meiste streicht ja eh Apple ein.. Obwohl sie nix machen ausser eine Applikation, nachdem der Entwickler etliche Schikanen durchlaufen hat, mit 30% zu belasten..
0
pqr200911.08.11 11:33
das wäre der Beweis, das NINTENDO keine Spiele Hardware mehr bauen kann...

UNMÖGLICH!
0
Kovu
Kovu11.08.11 11:44
Oder die königlichste aller Lösungen:

Apple kauft Nintendo auf. ^_^ Nur das sehe ich (leider!) noch viel weniger, als das die Spiele auf iOS erscheinen.
0
Quickmix
Quickmix11.08.11 12:13
30% ist günstig. Normal sind 50% bei anderen Online Geschäften.
0
Quickmix
Quickmix11.08.11 12:16
Nintendo soll nur noch Software entwickeln, wie Sega und Atari.
Die Hardware ist sowieso immer viel zu schnell veraltet.
Andrerseits verhält sich Nintendo wie ein bockiges Kleinkind. Die hätten mal eine richtige Lektion verdient.
0
McFaceman11.08.11 12:22
Ich will Mario Kart vom N64! Mit Spielen von älteren Konsolen könnte Nintendo doch ein profitables Geschäft auf dem iOS-Markt machen...
0
marco m.
marco m.11.08.11 12:41
Für Super Mario wäre ich auch gern bereit etwas mehr zu zahlen. Und wenn die Steuerung so aufgebaut wird, wie bei Gianna Sisters, dann wäre das eine feine Sache. Verstehe sowieso nicht, warum man das nicht schon längst gemacht hat. Nur wegen ein zwei Spielen kauft doch niemand eine Konsole von Nintendo.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
ALogicUser11.08.11 12:42
Wieso sollte Nintendo seine eigene Hardware Plattform torpedieren N ist der einzige Hersteller, der alle Höhen und Tiefen überstanden hat noch bevor Sony überhaupt eine Konsole auf den Markt gebracht hat. Das Ende von Sega, als HW Hersteller, hat mich damals schon berührt, da das Naomi und die Home Version DC wirklich sehr gut war.

Nintendo sollte sich treu bleiben....
0
Kovu
Kovu11.08.11 12:49
Wieso? Das kann ich dir sagen. Um viele Milliarden Euro mehr Umsatz und Gewinn einzufahren.
0
ALogicUser11.08.11 12:59
Die Frage ist, wieviel mehr Wiis und N3DS verkaufen sich, wenn die Softwaretitel eben nur exklusiv darauf laufen.

Wenn die Strategie nicht funktioniert hätte, dann wären N Titel schon längst auf der PS 2 (3) oder PSP oder Mac/Pc rausgekommen...
0
iGod11.08.11 13:03
Wenn sie so ein paar alte Spiele im AppStore anbieten (auf für 9,99$) würden sie aufjedenfall viel mehr Umsatz machen.
Außerdem erreicht Nintendo mit den portablen Konsolen fast nur Kinder. Ich habe noch nicht so viele, eigentlich keinen, Erwachsenen gesehen der sich mit einem DS vergnügt hat.
0
felix33011.08.11 13:07
Nintendos größte Stärke sind ihre guten Spiele und nur so lange es diese exklusiv auf Nintendo Konsolen gibt werden sich diese gut verkaufen. Nie im Leben würde Nintendo Spiele für iOS rausbringen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.