Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intels Marktanteil bleibt konstant bei 80 Prozent

Im letzten Quartal blieben die Marktanteile von Intel und AMD nahezu konstant. Im Bereich Mikroprozessoren hält Intel 80,1 Prozent, AMD 11,3 Prozent. Auf alle anderen Hersteller entfallen 8,6 Prozent. Für Intel bedeutet das ein Minus, für AMD ein Plus von jeweils 0,2 Prozentpunkten im Vergleich zum zweiten Quartal des Jahres. Vor einem Jahr hielt Intel 80,0 Prozent, bei AMD waren es 12,1 Prozent.
Matthew Wilkins von iSuppli betont, dass es bemerkenswert ist, wenn sich der Markanteil nur so geringfügig verschiebt. Dies gilt als Hinweis darauf, wie konkurrenzfähig beide Unternehmen aufgestellt sind. Spannend wird, wie sich AMDs neue Fusion-Prozessoren auswirken oder ob sich angesichts der Markteinführung von Intels "Sandy Bridge"-Plattform erneut wenig Möglichkeiten bieten, dem jeweils anderen Hersteller Marktanteile abzunehmen.

Weiterführende Links:

Kommentare

dom_beta16.12.10 09:59
na ja, wenn in Macs nur Intel-Prozessoren eingesetzt werden, wundert mich ein Marktanteil von 80% wenig.
...
0
Michael Lang16.12.10 10:40
Als wenn Macs wiederum so einen Risenmarktanteil hätten...

Ich hoffe, dass AMD wieder etwas stärkere Produkte liefrn wird und sich den ein oder anderen Anteil zurückerobern kann. Konkurrenz belebt das Geschäft!

Vielleicht wird es in 1 oder 2 Jahren ja auch mal AMD-CPUs anstatt nur Intel in Macs zu sehen sein...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
SGAbi200716.12.10 18:17
Naja AMD hat sich doch ganz gut stabilisiert, im High-End-Segment können sie zwar seit geraumer Zeit nicht mehr mitspielen, aber im Mainstream-Markt können sie über den Preis durchaus ordentlich mitspielen.

Mit fortschreitender GPU-Integration ja vll. auch wieder im High-End und Mobilbereich.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.