Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hinweise auf Google Maps-Integration in iPhoto 6.0.5

Wie MacTelChat.com entdeckt hat, finden sich in iPhoto 6.0.5 Hinweise auf eine Integration von Google Maps. Anscheinend soll sich Google Maps direkt aus iPhoto heraus aufrufen lassen, so dass sich der Aufnahmeort der Bilder direkt auf einer Karte wiederfinden lässt. Die Funktion ist allerdings noch nicht für Benutzer zugänglich, es wurden nur Strings wie das Google-Maps-URL und ein Button neben den GPS-Angaben mit dem Titel "Show" entdeckt, der wahrscheinlich im Browser Google Maps öffnen soll und die angegebenen Längen- und Breitengrade anzeigt.
Schon häufiger gab es Gerüchte um eine Art Routenplaner-Integration in Mac OS X 10.5. Vielleicht sind dies erste Hinweise auf eine künftige Zusammenarbeit von Apple und Google.

Weiterführende Links:

Kommentare

kacheng
kacheng04.10.06 09:02
Typisches Nice-to-have-Feature. Meine Kamera hat jedoch kein GPS. Gibts da überhaupt welche? Das iPhone mit dessen 5MP-Kamera sollte es dann ja zumindest haben
0
macsheep
macsheep04.10.06 09:08
Cool wäre doch, wenn ich direkt in IPhoto die Route der Reise oder des Ausfluges in eine Karte einzeichnen könnte, und dann verschiedenen Schlüsselpunkte wie Städte, Berggipfel, Mittagspausen o.Ä. einzelne Alben zuweisen könnte.

Ich vermisse das irgendwie, etw so wie der das gemacht hat:
Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch
0
Gaspode04.10.06 09:14
Gibt externe GPSe für Kameras z.B. von SONY. Wäre mal nett wenn in teuren Kameras wie DSLRs sowas eingebaut ist.

GPS kostet nicht die Welt, siehe GPS-Module von Nokia für 70,- Euro.

Wäre schon cool wenn man eine Reise so nachverfolgen könnte!
0
Renoir200404.10.06 09:22
Das neue Photoshop elements 5.0 hat yahoo-maps irgendwie integriert (habe nur ne demo gesehen ..) und es lassen sich einzelne pukte photoalben zuweisen... könnte was ähnliches sein in iPhoto.....
0
TCHe
TCHe04.10.06 10:43
macsheep

Wenn ich das mal weiterspinnen darf:

Diese (animierte) Karte geht dann zu iMovie/iDVD und die Punkte, an denen Bilder/Filme gemacht wurden, sind Drop-Menues.

So hätte man dann ein zur Reise passendes Theme.
0
tencate04.10.06 10:57
Hier ein Tool, mit dem man über Google Earth nachträglich Geo-Koordinaten in die EXIF-Daten von Photos schreiben kann:
0
rmac04.10.06 11:11
Ich will ja nicht meckern, aber ist das denn nun in iPhoto integriert oder nicht? Wieso sollte sich Google Maps dann im Browser öffnen??
0
jimcontact
jimcontact04.10.06 12:13
Oje noch mehr Kontrollstaat, Google kennt mein Leben(fear)
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
tk69
tk6904.10.06 12:43
Wenn das so in iPhoto so ruckelt wie in Google Maps selbst... Hm, na mal abwarten. :-|
0
SloMoFlo04.10.06 18:09
Dazu braucht man kein GPS - man wird halt die Adresse eingeben müssen.
Die Idee wäre übrigens eindeutig bei Memory Miner geklaut.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.