Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Heute Abend Presseevent von Verizon, Ankündigung des CDMA-iPhones wahrscheinlich

Wie schon in einer zuvor veröffentlichten Meldung erwähnt: Wer im deutschsprachigen Raum lebt und zudem keine Apple-Aktien besitzt, kann diese Meldung getrost überlesen. Für alle anderen steht aber am heutigen Tage eine wichtige Pressekonferenz an. Der US-Mobilfunkbetreiber Verizon lädt Journalisten, vor allem auch die bekannter amerikanischer Mac-Publikationen, zu einer Presseveranstaltung ein. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann Verizon dann eine neue Version des iPhones ankündigungen.

Diese wird sich funktionsmäßig nicht vom aktuellen iPhone 4 unterscheiden, stattdessen jedoch den CDMA-Standard unterstützten und somit den Weg für weitere Mobilfunkanbeiter frei machen. In den USA führt derzeit noch AT&T als alleiniger Anbieter iPhones. Die jüngst erfolgte Preissenkung ist ein weiteres Zeichen für den bevorstehenden Wegfall der Exklusivbindung. Das Event beginnt um 17 Uhr unserer Zeitzone.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder11.01.11 09:03
MTN: "den Weg FREI machen"
0
hobbittt11.01.11 09:16
Hoffentlich kann man die iPhones in Zukunft wie beim 2G problemlos in den Staaten kaufen und mitführen.
0
teorema67
teorema6711.01.11 09:17
Haben die iP5-Seher den Jahreswechsel eventuell nicht so gut überstanden? Wo sind sie geblieben?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.01.11 09:59
@hobbittt: Was genau hättest Du von einem CDMA-iPhone in Europa/Deutschland? Oder habe ich Dich falsch verstanden?
0
derguteste
derguteste11.01.11 10:10
Ich denke hobbittt meint wenn die Exklusivbindung fällt, das dann die iPhones frei gekauft werden können.
0
PeteramMeter11.01.11 10:48
Verizon hat auf der CES LTE als Hauptthema und hab bereits vier 4G LTE Smartphone und das MoxoXoom LTE Tablet angekündigt. Wenn das iPhone auch über LTE verfügt, zieht Verizon mit dem 4G Netz von AT&T gleich. Wobei es sich bei AT&T um HSPA+ handelt, bei Verizon ja um LTE. Richtig kompliziert wird es ab Mitte Jahr, da startes das LTE Netz von AT&T. 4G wird (leider) gleichzeitig für mehrere Techniken benutzt, und bezieht sich eher auf die Geschwindigkeit. Aktuell ist das HSPA+ Netz das schnellste, dannach folgt LTE von Verizon. Also zumindest auf dem Datenblatt.

Die Geschwindigkeit vom iPhone LTE, wenn es denn wirklich kommt, wird spannend.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.01.11 11:06
Ich glaube nicht, daß das erste "Verizon"-iPhone schon LTE mitbringt, es wird wohl "nur" CDMA haben. LTE/4G erwarte ich mit Glück für das iPhone 5 Mitte 2011, vielleicht sogar erst beim iPhone 6 Mitte 2012...
0
MacRaul11.01.11 12:13
@teorema67

Das Verizon iPhone wird quasi eine 4.5 Version, das zwei wesentliche Änderungen des iPhone 5 bereits vorwegnimmt und dazu gehören:

Ein neues Antennendesign mit 4 Abschnitten, wobei jetzt 2 kurze Abschnitte für einen redundanten Empfang des WWAN Signal sorgen dürften. Damit ist es zukünftig praktisch unmöglich, den Empfang durch eine bestimmte Handhaltung herabzusetzen.

Ein neues Kameramodul mit besserer seitlicher Abschirmung, dass sich auch für die weissen Gehäuse eignet. Im Zuge dessen dürfte auch ein besserer Xenon Blitz Verwendung finden.

Rein äußerlich wird das Verizon iPhone nicht vom nächsten iPhone 5 zu unterscheiden sein mit Ausnahme des SIM Karten Trägers, der bei CDMA Modellen eigentlich weggelassen werden kann.

Damit dürfte die Wahrheit wieder einmal - wie so oft - in der Mitte liegen.
0
heldausberlin
heldausberlin11.01.11 12:14
@PeteramMeter/Hanens Gnad: Laut den Berichten gibt es in 2011 kein LTE-iPhone:
0
MacRaul11.01.11 12:30
@ heldausberlin

Hoffentlich haben diese Berichte auch die Apple Ingenieure gelesen, nicht sie am Schluss noch tausende Erwartungshaltungen "enttäuschen" werden.
0
Dennycgn11.01.11 12:58
Motorola bringt dieses Jahr auch ein Mobiltelefon mit LTE raus. Also warum Apple nicht auch! 2012 ist wohl eher Anschluss verpasst!! Oder?
0
PeteramMeter11.01.11 13:22
@held
Ich vermute auch eher, dass kein LTE Gerät gezeigt wird.

@Dennycng
Apple hat auch auf edge gesetezt, wärend bei den Premiumgeräten UMTS und hsdpa Standard war. (iPhone 1) Beim iPhone 4 wurde auch nicht auf die schnellste UMTS Variante gesetzt. Apple war diesbezüglich immer etwas später drann.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.01.11 13:24
@Dennycgn: Oder. LTE/4G ist noch so neu, das nutzen bisher und auch bis Mitte 2012 nur ein kleiner Bruchteil der Anbieter wie Endgeräte. Apple ist, was solche "cutting edge"-Technologien angeht, die sie nicht selbst in der Hand haben, meistens eher zurückhaltend, und wartet, bis die Bauteile entsprechend günstig und verfügbar, und die Technologie etabliert ist.
0
o.wunder
o.wunder11.01.11 14:25
Es wird spannend sein zu sehen, ob das Verizon iPhone zusätzlich GSM unterstützt und das bisherige iPhone 4 weltweit ersetzen wird. Ich hoffe das.
0
teorema67
teorema6711.01.11 19:49
Nun ist es raus. Es ist sogar fraglich, ob das Antennendesign mit CDMA zu tun hat oder mit "Antennagate". Wobei Millionen - ich eingeschlossen - "Antennagate" nicht reproduzieren können. Was würde ich für den Beweis geben, dass mein iP4 mit irgendeinem Affengriff nicht mehr empfängt :'(

Moderne Zeiten eben
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.