Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Handschriftenerkennung für das iPhone

Zu Zeiten des Newtons genoss die damals angebotene Handschriftenerkennung einen eher zweifelhaften Ruf. Die Software arbeitete in der Praxis weit weniger gut als angepriesen und enttäuschte so manchen Anwender. Beim iPhone setzt Apple auf Eingabe über eine eingeblendete Tastatur, um so eine zuverlässigere Texteingabe zu gewährleisten. Wer aber dennoch gerne in Handschrift auf dem Gerät schreiben möchte, kann auf seinem mit Jailbreak versehenen iPhone oder iPod touch jetzt eine neue Software ausprobieren. Ein chinesischer Entwickler hat mit HWPen eine Lösung vorgestellt, die sowohl lateinische als auch chinesische Schriftzeichen erkennt. Erste Erfahrungsberichte sprechen davon, die Erkennung funktioniere schon recht gut, wenn auch noch einige Fehler auftreten können. Dennoch arbeitet HWPen als Betaversion schon besser, als es damals beim Newton der Fall war.

Weiterführende Links:

Kommentare

gunar
gunar16.04.08 14:44
Und womit schreibe ich? Mit meinem dicken Finger?
0
DJDI100416.04.08 14:46
Dinge die die Welt nicht braucht...
0
Tekl16.04.08 14:50
Ist Inkwell von Apple eigentlich zu gebrauchen? Müsste man ja auch auf dem iPhone nutzen können.
0
mee
mee16.04.08 14:51
Also doch wieder n Stift
Stylus wuääääck
0
seller_de
seller_de16.04.08 14:54
mee

DAS muss aber heissen "stylus - yach!!!"
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
Vanderhellen
Vanderhellen16.04.08 14:55
Ich fände es wesentlich brauchbarer, wenn man z.B. fotografierte Texte per OCR umwandeln könnte.
Und im Ausland wäre es praktisch, wenn man solche Texte gleich übersetzt bekommt (z.B. Hinweisschilder o.ä.). Natürlich weiss das iPhone auch, um welche Sprache es sich handeln muss, da es schon die Standortbestimmung durchgeführt hat. In Barcelona reicht spanisch z.B. nicht aus, da muss es katalanisch sein.

Das wär mal was sinniges.
0
xenophanes16.04.08 14:55
@halebopp



0
Vanderhellen
Vanderhellen16.04.08 14:56
halebopp redet im Schlaf - träumt irgendein wirres Zeug.
0
huxlipux
huxlipux16.04.08 15:10
nee, halebopp hat das richtige zur falschen News gepostet.

Geschmack ist das, was man anderen zumutet O:-)
0
Eldorado54616.04.08 15:11
Vanderhellen
Der arme hat einfach den falschen Link erwischt...
Wollte doch bestimmt zu den vorigen News was schreiben
0
kacheng
kacheng16.04.08 15:17
Funktioniert das auch mit Skype fürs iPhone?
0
LoCal
LoCal16.04.08 15:51
Die Handschrifterkennung des Newton ist weit besser als ihr Ruf! Und wer behauptet, dass das "Dinge wären, die die Welt nicht braucht", der lebt einfach in einer Welt mit sehr nahem Horizont. Gerade Notizen gehen handschriftlich besser und schneller von der Hand als mit der Tastatur des iPhone/touch ....
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
pünktchen
pünktchen16.04.08 15:58
im englischen text steht ja auch, die schrifterkennung funktioniere besser, als es beim original-newton der fall gewesen sei, aber schlechter als bei den späteren versionen von newton os oder auch bei graffiti (=palm). da ich nie einen newton mit newton os 1.0 hatte, kann ich das nicht beurteilen.
0
DJDI100416.04.08 15:59
LoCal
Ich frag mich was da schneller gehen soll... Das Tippen mit der iPhone-Tastatur geht verdammt fix... Hatte noch nie eine so schnelle Tastatur auf einem mobile Gerät... Das Gefummel mit einem Stylus kann mir gestohlen bleiben...
0
halenoma
halenoma16.04.08 16:05
Ich weiss ja nicht wer auf den Vergleich mit dem Newton gekommen ist, auf jeden fall hat derjenige wohl noch nie einen Newton selbst benutzt sonst wüsste er dass die Messagepads ab der OS Version 2.0 die erste und bisher einzige Handschriftenerkennung hatte die den Namen verdiente. es nicht glauben will kann gerne mal vorbei kommen und eines meiner vier Messagepads testen, die ich im übrigen noch ständig im Gebrauch habe.
So manches Feature des Newton würde meinem iPhone sehr gut zu Gesicht stehen.

Also auch hier gilt, wie so oft: " Nicht immer Alles glauben was man liest" auch wenns von GIZMODO stammt!!!
0
janknet16.04.08 16:06
ich glaube kaum das es irgendeine Software auf diesem Planeten gibt die meine sauklaue entziffern kann! Sowas brauche ich nicht!
Hab letztens das Iphone im Laden ausprobiert ich hatte mit dem Ding noch nie geschrieben konnte aber auf anhieb richtig fix schreiben!
0
dannyinabox
dannyinabox16.04.08 16:08
uiii, china, pfuii
0
Andreas Hofmann16.04.08 16:10
LoCal @@halenoma

Full ACK

Den schlechten Ruf hatten nur die ersten Versionen, die späteren hatten eine so gute Handschrifterkennung, wie ich sie seit dem nie wieder gesehen habe. Ich hatte nie selbst einen Newton, habe aber die von Freunden und Bekannten ausprobiert und die war recht gut, obwohl sie auf deren Handschrift trainiert war und meine vergleichsweise schlecht ist.
0
Andreas Hofmann16.04.08 16:13
Ich möchte noch hinzufügen, dass Apple gut beraten wäre dem iPhone auch eine Handschrifterkennung von Haus aus zu spendieren.
Die Technik haben sie ja noch vom Newton. Nur als Option natürlich, grundsätzlich muss natürlich die Bedienung auch ohne Stift gehen, wenn man keinen zur Hand hat oder nicht mitnehmen will.
0
macbeutling
macbeutling16.04.08 16:23
Warum braucht man denn dazu einen Stylus,warum nicht mit dem Zeigefinger schreiben,Ihr Experten?
Glück auf🍀
0
huxlipux
huxlipux16.04.08 16:29
Kommt auf die Dicke der Finger an. Handschrifterkennung mit meinen Wurstpranken
Hab das mal auf einer Winmobile Kiste gemacht, mit schlechtem Erfolg
Geschmack ist das, was man anderen zumutet O:-)
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam16.04.08 16:37
Abgesehen von meiner Unterschrift schreibe ich den ganzen Tag kaum irgend etwas mit der Hand, ich tippe lieber. Da muss nichts erkannt werden, jedermann kann den Text sofort gut lesen und schneller geht es handschriftlich auch kaum.

Für mich ist Handschriftenerkennung komplett überflüssig.

0
Oceanbeat
Oceanbeat16.04.08 16:43
Geht doch auch mit Wurstfingern, man braucht doch bloß einen Hilfscursor als Grafikobjekt programmieren...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
hu.rra16.04.08 16:52
das will ich mal probieren,

kann mir mal jemand bitte nen link für ein jailbreak schicken ? hab 1.1.4 und will nicht mehr auf das sdk warten.

hu.rra ÄT mac PUNKT com

dankeschön
0
milk
milk16.04.08 17:14
Mein lieber hu.rra, extra für dich wurde Google erfunden...
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood16.04.08 22:03
vanderhellen, sow foto zu schrift und auch noch übersetzungssoftware gibt es bald, wurde im Mahola Daily (oder wie das genau heisst) Podcast vor ca 2-3 Wochen gezeigt auf einer der Technikmessen, sehr beeindruckend
0
kieselstein
kieselstein16.04.08 22:49
bei mir schmiert der installer am ende der installation der beta ab.
andere erfahrungen?
0
Stefab
Stefab17.04.08 05:12
Wenn Ink so gut ist, wie die Erkennung vom Newton 2.0 (oder wie der neue heisst), dann wars nicht so der Hit.
Ich meine, es geht, man kann damit halbwegs schreiben, aber toll ist es nicht gerade. Wenn Ink schlechter ist, wäre das auch irgendwie seltsam: Warum sollte man dafür nicht die letzte Technik des Newton nehmen, entweder Original oder sogar noch etwas aufgewertet?
Naja, vielleicht hat Apple ja absichtlich die vom Newton 1.0 genommen, damit sich die Leute denken: Manno, Handschrifterkennung ist eh fürn Hugo... und damit sagen: Die virtuelle iPhone Tastatur mit Auto-Korrektur ist einfach die einzig wahre Lösung, man sieht ja, das es wenig taugt bei Ink...

Naja, keine Ahnung, aber irgendwer kann sicher sagen, ob Ink genauso gut ist, wie die Erkennung des letzten Newton-Modells, oder? Würde mich mal brennend interessieren. Aber ich denke eigentlich, die Eingabemethode des iPhone/iPod Touch ist sowieso schon sehr genial, würde mir einen extra Stift auch nicht antun, ein Gerät, wofür man den braucht, kann mir gestohlen bleiben. Der fehlende Stift ist IMHO eines der Killerargumente für iPhone/iPod touch.
0
Stefab
Stefab17.04.08 05:17
PS: Im Original-Artikel steht, die iPhone Handschrifterkennung von dem Typen ist zwar besser, als vom Original Newton, aber schlechter, als von späteren Newton-Modellen oder Graffiti!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.