Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google muss dutzende Trojaner aus dem Android Market entfernen

Laut verschiedenen Medienberichten musste Google dutzende Trojaner aus dem Android Market entfernen, nachdem diese mit einem Hack versehen wurden, um den Angreifern möglicherweise den vollen Zugriff auf das Android-Smartphone zu gestatten. Bei den zu hunderttausenden heruntergeladenen Apps handelt es sich um kostenlose Programme anderer Anbieter, die von Hackern manipuliert und unter abgeändertem Namen angeboten wurden. Momentan untersuch Google noch die betreffenden Trojaner-Apps, die Namen wie Falling Down, Super Guitar Solo, Super History Eraser, Photo Editor, Super Ringtone Maker und Super Sex Positions erhielten. Ob Google letztendlich aus der Zentrale die automatisierte App-Entfernung aktivieren wird, ist noch unklar. Entscheidend dürfte sein, inwieweit die Trojaner tatsächlich schädliche Programmanweisungen beziehungsweise eine Hintertür eingeschleust haben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix02.03.11 16:22
Das wird immer schlimmer werden. Deswegen ist mir die Apple Kontrolle lieber, auch wenn es nie eine 100% Garantie geben wird.
0
chill
chill02.03.11 16:23
tja, DAS ist die freiheit bei android die ja ach so sehr bejubelt wird ... und die ihr gewollt habt.

shit happens, nech?
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
markuspb15g4
markuspb15g402.03.11 16:23
Da die Programme nicht kontrolliert werden, selber schuld! Darum würde für mich kein Android-Handy in Frage kommen. Bei Apple kann das nur passieren, wenn der Kontrollmensch einen Fehler macht.
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx02.03.11 16:23
sag ich doch, das sind eben die Nachteile, was nix koschd is nix!
0
iGod02.03.11 16:26
0
em-si02.03.11 16:28
Tja....

Die wollten ja die geschlossene Politik von Apple nicht, lieber offen für "alles"...
0
Alexhibition02.03.11 16:31
Wie heisst es so schön: Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu bekommen, hat beides nicht verdient.
0
nextmac02.03.11 16:34
Na ja, hoch leben die offenen Systeme.
0
alQamar
alQamar02.03.11 16:34
Eure ganzen Sprüche zielen am Problem vorbei. Das echte Problem beim AppStore ist, dass man ausschließlich dort Apps laden kann.
Das Apple die Programme dann kontrolliert ist ja völlig in Ordnung.

Obwohl dort auch schon Programme versteckte Funktionen hatten, die Apple nicht gefunden hat.

Peinlich für Google ist die Geschichte allemal.
0
chill
chill02.03.11 16:35
und googles killswitch kann man natürlich mit entsprechender app/hack auch aushebeln ... glückwunsch zur freiheit entscheiden zu können was man sich da so alles aufs smartphone packt
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.03.11 16:36
Kein Grund für Schadenfreude. Das ist eben eine der möglichen Konsequenzen des "offenen" Ansatzes von Google/Android, so what?
0
blubblub02.03.11 16:36
Man hat doch die Freiheit unter Windows, Linux, OSX auch alle Apps zu installieren und da wird auch nix kontrolliert ?

Das kann man doch so nicht sagen das deshalb Trojaner in der Software enthalten sind.
0
Alexhibition02.03.11 16:41
Es sollte offiziell auch alternative App Stores geben, damit man sein iPhone nicht jailbreaken muss um an Spielereien, wie Emulatoren ranzukommen. Wer weiss ausserdem, wieviele gute Apps uns entgehen, weil sie es nicht durch Apples Kontrolle geschafft haben?!

Ich persönlich habe keinen JB, weil mir das jetzt echt zu aufwenig ist und ich keine Lust habe nach jedem iOS Update wieder auf die nächste JB Version zu warten... so mühselig!
0
mobileme02.03.11 16:43
Das ist der Preis der "Freiheit"...
0
TweetyB
TweetyB02.03.11 16:45
Ihr braucht euch gar nicht so zu freuen. Wer Jailbraked ist genauso dumm und genauso dran....

Lieber Original
0
eiPätt02.03.11 16:52
Ihr braucht euch gar nicht so zu freuen. Wer Jailbraked ist genauso dumm und genauso dran....

nur wenn er sich dumm anstellt. Ansonsten ist der Jailbreak schon was schlaues
0
dreyfus02.03.11 16:53

Nun, der Vollständigkeit halber: Der Exploit, den diese Trojaner nutzen, funktioniert nur in "alten" Android Versionen (vor 2.2.2), seit dem ist das Loch gestopft.

Viel kritischer als die fehlende Kontrolle ist hier sicher die Abhängigkeit von Carriern und Herstellern bei Android... wenn man Pech hat, darf man für immer mit diesen Sicherheitslücken leben, wenn die beschliessen, dass man die Updates nicht bekommt. Nur eine Frage der Zeit, bis da die ersten (Sammel-)Klagen laufen.

Man halte von Android was man will, aber dieses ganze Update-Geschäft hat Google gründlichst versemmelt.
0
PeteramMeter02.03.11 16:53
na, als ob Apple nie auch gleichen/ähnlichen Gründen Apps entfernen musste.

Interessant, wir kurz das Gedächtnis ist...

Wie war das noch mit iphone- Apps, welches das Adressbuch ausgelesen haben? Oder ne Backdoor offen gelassen haben?

Und bei der Anzahl an eingereichten Apps können diese nur oberflächlich geprüft werden.



0
Aronnax02.03.11 17:00
Da die Programme nicht kontrolliert werden, selber schuld! Darum würde für mich kein Android-Handy in Frage kommen. Bei Apple kann das nur passieren, wenn der Kontrollmensch einen Fehler macht.

Und wie erklärst du dir dann z.B. das:
"Your Apps Are Watching You
A WSJ Investigation finds that iPhone and Android apps are breaching the privacy of smartphone users"


Nebenbei, würde ich es durchaus begrüßen, wenn Google die Apps im Store stärker checkt. So lange es nicht die einzige Installationsquelle bleibt und nach kruden Kriterien, wie bei Apple, aussortiert wird, wäre es ja auch nur ein sinnvoller Service der keinerlei Freiheiten eingrenzt.
0
janpi302.03.11 17:00
Ohne ein geschlossenes System gibt es keinen erfolgreichen AppStore.
Damit einher geht folglich auch der Verlust der Sicherheit. Jeder kann mal gehackt werden, gerade kleine Entwickler und deren Programme. Bei Apple wird es da schon schwieriger.
Die sollen lieber noch weiter an den AppStore-Bedingungen feilen, damit sich die Programmvielfalt entwickeln kann.


IMHO
0
johnnyb02.03.11 17:02
blabla ... blablablabla
0
Aronnax02.03.11 17:12
Ohne ein geschlossenes System gibt es keinen erfolgreichen AppStore.
Was ist denn für dich erfolgreich? Laut Apple ist der Mac Store auf dem nicht geschossenen OS X ein Erfolg. Der Firefox Erweiterungs-"Store", diverses Vergleichbares unter Linux u.s.w. sind alle nicht geschlossene Systeme und trotzdem sehr, sehr populär bzw. erfolgreich. Mit anderen Worten: Ist doch alles Quatsch
0
Bernd Eichhorn02.03.11 17:29
"Super Sex Positions"-Angriff durch die Hintertür. Oh la-la!
0
Quickmix
Quickmix02.03.11 17:33
Gibt nichts besseres als ein geschlossenes System für mich.


0
dannyinabox
dannyinabox02.03.11 17:37
Super Sex Positions
Huch!
0
Aronnax02.03.11 17:38
Gibt nichts besseres als ein geschlossenes System für mich.
Wie wäre es dann mit einem Kloster für dich, oder Nord Korea, oder ...?
0
4D616302.03.11 17:40
Gibt nichts besseres als ein geschlossenes System für mich.

Ich hoffe das war nicht dein ernst? oO

Dann gibt es für dich wohl auch nichts besseres als eine Gefängnis...oder besser eine Gummizelle, in der du nichts machen kannst, dir aber dafür auch nichts passieren kann...

Freiheit hat zwar ihren Preis, aber unterm Schnitt profitieren wir alle von.
0
MarkInTosh02.03.11 17:43
Es hat eben doch seinen Vorteil, dass Android so "offen" ist...
0
marco m.
marco m.02.03.11 17:53
Offen wie ein Scheunentor, das kenne ich doch irgendwo her.

Über ein geschlossenes System kann man natürlich geteilter Meinung sein, aber was die Sicherheit angeht, ist das ein klarer und nicht zu leugnender Vorteil.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
jogoto02.03.11 18:10
Aha, die Trojaner wurden mit einem Hack versehen …?
Das ist doch eigentlich was gutes, oder?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.