Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerichtsurteil: Apple muss nicht eröffneten Store zu Ende renovieren

Achtzehn Stores betreibt Apple in Australien; Brisbane, Hauptstadt des Bundestaates Queensland, gehört nicht dazu. Dabei war die Eröffnung des MacArthur Chambers Apple Retail Store dort bereits für das Jahr 2012 geplant. In ein historisches Gebäude aus dem Jahr 1934 wollte Apple einziehen; dafür waren allerdings weitgehende Renovierungsarbeiten vonnöten, um die Anforderungen an einen Apple Store zu erfüllen. Zu Beginn des Jahres ging die beauftragte Renovierungsfirma pleite und im November 2012 brach Apple die Renovierungsbemühungen aus unbekannten Gründen endgültig ab. Seitdem steht in der Zwei-Millionen-Metropole Brisbane ein halbfertiges Gebäude, in dem keine weitere Arbeiten mehr stattfinden.
Nun hat ein Staatsgericht von Queensland geurteilt, dass Apple die Renovierung beenden muss, egal ob das Unternehmen danach dort einziehen möchte oder nicht. Das historische Gebäude muss so weit wieder in Stand gesetzt werden, dass der Vermieter die Räumlichkeiten anderen Kunden anbieten kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

PharaoM
PharaoM15.04.13 10:44
Da hätte ich jetzt für die Blöd Zeitung eine Schlagzeile:
Apple treibt australische Renovierungsfirma in die Pleite!
Historisches Gebäude vor dem Verfall.

Keine Ahnung was Apple da vorhat, aber mittlerweile ist ja alles eine Meldung wert,
was mit Apple und Gericht zutun hat.

0
o.wunder
o.wunder15.04.13 11:10
Tja das Urteil hört sich doch vernünftig an. Schade das es keine Bilder gibt. Wenn ich ne Wohnung miete und dann schon halb renoviert habe, kann ich auch nicht sagen das ich die Wohnung nicht mehr will und alles halbfertig liegen lassen.
0
ExMacRabbitPro15.04.13 11:57
o.wunder
Tja das Urteil hört sich doch vernünftig an. Schade das es keine Bilder gibt. Wenn ich ne Wohnung miete und dann schon halb renoviert habe, kann ich auch nicht sagen das ich die Wohnung nicht mehr will und alles halbfertig liegen lassen.

Du würdest dich wundern, wie so manche angemietete Wohnung "liegen gelassen" wird....
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.04.13 12:00
Das mag sein, nur rechtens ist das nicht.

Genau das, was einem der gesunde Menschenverstand sagt, hat nun auch das Gericht festgestellt. Schade, dass dieses dafür erst bemüht werden musste.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Gerhard Uhlhorn15.04.13 12:44
Wir kennen nicht alle Fakten, daher ist eine Bewertung nicht angebracht.

Oft ist es, dass es ein kleines aber wichtiges Detail gibt, welches dazu führt, dass wir dann auch so entscheiden würden wie Apple. Doch wir wissen es nicht. Daher sollte man sich zurückhalten.
0
tuxuser3315.04.13 12:54
@G.U. wieder mal sehr Apple(unkritisch)-zugeneigt
@T.M. Agree

Es fehlt mit zunehmender Grösse des Geldbeutels das Gespür für Anstand und fairen Umgang mit Geschäftspartnern wie Kunden.
Ob das Wort mit Arsch oder Mietnomade zutreffender ist, wer weiss.
Passt gut in das Bild, das Apple seit der Abkehr von "Think different" bietet.
0
TFMail1000
TFMail100015.04.13 13:02
Gerhard Uhlhorn
Wir kennen nicht alle Fakten, daher ist eine Bewertung nicht angebracht.

Oft ist es, dass es ein kleines aber wichtiges Detail gibt, welches dazu führt, dass wir dann auch so entscheiden würden wie Apple. Doch wir wissen es nicht. Daher sollte man sich zurückhalten.

Ja klar, wir recherchieren jetzt jeden Beitrag von MTN auf Inhalt, juristischer Grundlage und am besten bilden wir vorher noch eine Arbeitsgruppe zur Analyse unserer Recherchen, bevor wir einen Beitrag der Redaktion kommentieren...
May the force be with you
0
Apfelbutz
Apfelbutz15.04.13 13:23
Suderantenstadl ...
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
derholländer15.04.13 13:52
zumindest lassen sich die Aussies nix gefallen......
0
MacBlack
MacBlack15.04.13 15:11
PharaoM
Keine Ahnung was Apple da vorhat, aber mittlerweile ist ja alles eine Meldung wert,
was mit Apple und Gericht zutun hat.


Naja, falls du es noch nicht bemerkt hast: Dies ist hier eine spezielle Apple-News-Seite.
0
macguy15.04.13 16:17
Echt jetzt?
0
DoubleU16.04.13 00:25
Der Bericht ist der Brüller. Als Historisches Gebäude würde ich mich auch gegen ein Apple Retail Store wehren, und wenn ich nur ein historisches Pissoir gewesen wäre.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.