Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gericht weist Psystars Einspruch ab

Es ist nun schon zwei Jahre her, dass einem Computerhersteller namens Psystar richterlich untersagt wurde, weiterhin PCs mit OS X anzubieten. Der zuständige Richter traf damals die Entscheidung, dass Psystar tatsächlich gegen Apples Copyright verstößt, indem ohne Apples Genehmigung PCs verkauft werden, auf denen sich auch OS X installieren lässt. So halte sich Psystar nicht an den "Digital Millennium Copyright Act", indem Apples Schutzmaßnahmen umgangen werden, die eigentlich verhindern sollen, Mac OS X nur auf Computern von Apple zu installieren.
2,7 Millionen Dollar kostet Psystar insgesamt die Zusage, dass Apple in den genannten Punkten nicht mehr gegen Psystar vorgeht. In dieser Woche ist die Geschichte wohl endgültig zu den Akten gelegt worden. Im Januar 2010 hatte Psystar die Aufhebung des Urteils beantragt, konnte sich jedoch nicht durchsetzen. Das Gericht blieb bei der vor zwei Jahren geäußerten Auffassung und sieht weiterhin eindeutige Urheberrechtsverletzungen. Lediglich in einem Punkt entschied das Gericht nicht zu Gunsten Apples: Der Antrag auf Verschluss sämtlicher Akten wurde abgelehnt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sgt.D
Sgt.D29.09.11 22:22
...
0
macmex29.09.11 22:33
ok
0
cubecube29.09.11 23:39
in meinem Gehirn wurden gerade Zellen aktiviert, die eigentlich schon zum überschreiben freigegeben waren..
0
zornzorro29.09.11 23:50
sehr gute Entscheidung, wäre doch super schade, wenn in einer feinen Bulthaup-Küche ein - sagen wir mal "günstiger" - Teppichboden von Poco liegen würde *sick* *sick* *sick*
0
MetallSnake
MetallSnake30.09.11 00:08
"indem Apples Schutzmaßnahmen umgangen werden, die eigentlich verhindern sollen, Mac OS X nur auf Computern von Apple zu installieren. "

Es werden Maßnahmen umgangen die verhindern sollten dass Mac OS X nur auf Computern von Apple installiert werden kann? Na das solltet ihr nochmal korrekturlesen, das könnte falsch sein.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Dekator
Dekator30.09.11 08:05
Ein weiterer Sieg von Apple gegen die (Wahl-) Freiheit, die Freaks, die Andersdenkenen... . Und dann auch noch der Versuch, die Akten verschließen zu lassen. Glücklicherweise wurde das verhindert. Es gibt also noch ein wenig Widerstand gegen die Allmachtsphantasien der Großkonzerne.
0
user_tron30.09.11 09:13
Dekator
Na die paar Euro hat man doch dann auch noch mehr, um sich einen original Mac zu kaufen
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
SeaBee30.09.11 09:39
es ist ganz interessant. die meldungen von Apple sind nicht mehr so positiv wie vor ein paar jahren. genauso schwenkt auch die community um. die kommentare sind (bisher) ziemlich negativ. mir geht es nicht anders.

ich suche auch schon nach alternativen. und wenn der nächste rechner ansteht, dann werde ist Apple auf meiner liste nicht mehr ganz oben.

wenn aber ich aber gezwungen werden wieder einen Apple zu kaufen, weil die den markt leergeklagt haben, dann wird meine verbitterung noch stärker.
0
PaulMuadDib30.09.11 09:49
Dekator
Ein weiterer Sieg von Apple gegen die (Wahl-) Freiheit, die Freaks, die Andersdenkenen...
Du hast die Wahl: einfach keinen Mac kaufen. Wie schon immer. Und ich dachte immer, man sein "andersdenkend", wenn man sich grad nicht einen sog. "Standard-PC" in die Bude stellt.
SeaBee
wenn aber ich aber gezwungen werden wieder einen Apple zu kaufen, weil die den markt leergeklagt haben, dann wird meine verbitterung noch stärker.

Von was redest Du da? Was sollen die "leegeklagt" haben? Es gibt keine offiziellen Clones. Ganz einfach.
0
Kovu
Kovu30.09.11 10:01
So populistische Lügen, wie Dekator da verbreitet, könnte er sich auch Diktator nennen. *pfeift unschuldig*
0
SRZDD30.09.11 10:39
Ich will aber die Steuerungssoftware von Miele auf meiner Gorenje-Waschmaschine installieren.
0
PeteramMeter30.09.11 10:51
Ich will aber die Steuerungssoftware von Miele auf meiner Gorenje-Waschmaschine installieren
Soweit ich weiss ist das weder von Miele noch von Gorenje verboten worden, also mach ruhig.
0
root86ORG
root86ORG30.09.11 13:54
die Software um OSX auf normaler PC Hardware zu installieren besteht aus OpenSource und in Deutschland ist es nicht zulässig, eine Software an eine bestimmte Hardware zu binden ... wer also OSX kauft, kann es hier legal auf seiner Hardware installieren, was auch wunderbar klappt ... mein MBP ist öfter abgestürzt, als mein Hackintosh
Only Amiga made it possible !
0
zwobot30.09.11 14:08
Bei mobilen Rechnern hat Apple für mich die Nase vorn. Sollte ein Desktop anstehen sehe ich das wie Sea Bee. Es tut auch was ohne Apfel. Software versuche ich inzwischen danach auszuwählen, dass sie Hybrid vorliegt. Also kein Aperture oder Logic z.B. Ich glaube die Altapple User wie ich sind nicht mehr so unbedingt Apple-affin. Für mich war damals System 7 die einzige Alternative zu Windows bzw. DOS. Inzwischen sind Windows und auch Linux bedienbar bzw der Bekanntenkreis kann einem helfen. Die jüngeren Apple-Fans sind glaube ich viel markenaffiner und daher fanatic. Da ist es ein Statement. Ich würde, Achtung Frevel, mein MacBook Air auch ohne Apfel auf dem Deckel kaufen. Mich nervt nämlich bei starken Sonnenlicht der im Panel durchscheinende Apfel.
0
Hyper30.09.11 21:25
Sehe ich anders als Zwobot. Seit 1992 arbeite ich parallel am Mac und an Windows. Von der Benutzbarbeit ist es meiner Meinung nach Windows nie gelungen, an Mac OS ranzukommen. Und das, obwohl ich weit mehr Zeit mit Windows als am Mac verbringe - eigentlich sollte ich also mit Windows vertrauter sein.
Sehr gelungen finde ich den Vergleich mit den Waschmaschinen - und ihr könnt sicher sein, Miele würde dagegen vorgehen, wenn man deren Firmware auf Billigprodukten installiert.
Alle, die über Apples Abwehrstrategie klagen, frage ich: würdet Ihr eine Idee, an der viele teure - von EUCH bezahlte - Mitarbeiter gearbeitet haben, verschenken? Oder noch besser: euch klauen lassen?
Ich würde es nicht. Aber vielleicht bin ich da auch etwas asozial...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.