Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fragwürdiges Gerücht: iOS 18 mit neu gestalteter Benutzeroberfläche, inspiriert durch visionOS

Für das erste iPhone entwickelte Apple eine komplett neue Benutzeroberfläche inklusive neuer Programmierschnittstellen ("UIKit"). Zwar basiert iOS weitgehend auf der Architektur von macOS, doch die Gestaltung und Programmierung des User Interface unterscheidet sich aufgrund des kleinen Bildschirms und der Touch-Bedienung deutlich. Der grundsätzliche Aufbau bleibt bis heute unverändert – und nur ein einziges Mal wagte Apple eine maßgebliche Überarbeitung der Gestaltung.


Im Jahr 2013 veröffentlichte Apple iOS 7 – plastische und realistische Bedienelemente wichen einer sehr flach gestalteten Optik, welche aus der Feder des damaligen Design-Chefs Jony Ive stammte:


In den Folgejahren veränderte Apple zwar auch einzelne Aspekte der Benutzeroberfläche, doch eine vollständige Überarbeitung des Looks blieb seit iOS 7 aus.

Maßgebliche Änderungen mit iOS 18?
"The Verifier" berichtet nun, dass Apple mit iOS 18, welches der Konzern im Sommer 2024 anlässlich der Worldwide Developers Conference erstmalig der Öffentlichkeit zeigt, die Benutzeroberfläche deutlich überarbeiten will. Diese neue Benutzeroberfläche soll sich von der Optik her an dem gerade erst erschienenen Betriebssystem visionOS der VR-/AR-Brille "Vision Pro" orientieren. Anders als auf sonstigen Plattformen arbeitet Apple hier mit Plastizität und Beleuchtung:


Die Quelle sieht eine Bestätigung der eigenen Informationen in tvOS 17.2: Hier aktualisierte Apple die TV-App – und fügte dieser eine neue Seitenleiste hinzu, welche deutlich an visionOS erinnert.

Gurman: iOS 18 ist maßgebliches Update
Bereits vor rund zwei Wochen berichtete Mark Gurman von Bloomberg, dass iOS 18 ein großes Update wird: Apple soll viele KI-Funktionen integrieren wie auch RCS ("Rich Communication Services") implementieren, sodass Android- und iOS-Smartphones besser bezüglich Nachrichten zusammenarbeiten. Doch zu einer neuen Benutzeroberfläche sagte Gurman bislang nichts.

Gerücht fragwürdig
"The Verifier" veröffentlichte in der Vergangenheit bereits einige Informationen, welche sich als korrekt erwiesen – doch ebenso viele Gerüchte trafen nicht zu. Daher ist es fraglich, ob Apple tatsächlich mit iOS 18 eine solche maßgebliche Überarbeitung anstrebt. Dafür spricht, dass Apple darauf bedacht ist, dass alle eigenen Plattformen sich wie aus einem Guss anfühlen – und hierzu zählt auch eine ähnliche Designsprache.

Kommentare

birdzilla
birdzilla12.02.24 08:43
Wenn es so wie auf dem Bild aussehen würde, hätte ich persönlich nichts dagegen. Würde mir vermutlich sehr gefallen. 👌
+7
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel12.02.24 09:14
birdzilla
Wenn es so wie auf dem Bild aussehen würde, hätte ich persönlich nichts dagegen. Würde mir vermutlich sehr gefallen. 👌

Das mag ja nett aussehen, doch setzt das m.E. auch voraus, dass sich die Displayfläche wie durch ein Wunder plötzlich verdoppelt. Im oberen Bild sind zwei unterschiedliche iPhone Home-Screens gezeigt. Im zweiten Bild schwebt alles im Raum auf einer doppelt so großen Fläche - so, als ob es ein iPad wäre.

Nicht, dass es schlecht aussieht, doch kann man m.E. die beiden Sachen so nicht vergleichen. Zwei normale Home-Screens und ein neues Konzept mit - was?
Ich halte es für gewagt, vom zweiten Bild Rückschlüsse auf die Optik des kommenden iOS ziehen zu wollen.
0
macuser22
macuser2212.02.24 09:20
birdzilla
Wenn es so wie auf dem Bild aussehen würde, hätte ich persönlich nichts dagegen. Würde mir vermutlich sehr gefallen. 👌
Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich hier um eine beispielhafte Übersicht verschiedener Bedienelemente des VisionOS handelt …
(oder habe ich irgendwo das Sarkasmus-Schild übersehen?)
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
+4
eastmac
eastmac12.02.24 09:21
Moka´s Onkel
birdzilla
Wenn es so wie auf dem Bild aussehen würde, hätte ich persönlich nichts dagegen. Würde mir vermutlich sehr gefallen. 👌

Das mag ja nett aussehen, doch setzt das m.E. auch voraus, dass sich die Displayfläche wie durch ein Wunder plötzlich verdoppelt. Im oberen Bild sind zwei unterschiedliche iPhone Home-Screens gezeigt. Im zweiten Bild schwebt alles im Raum auf einer doppelt so großen Fläche - so, als ob es ein iPad wäre.

Nicht, dass es schlecht aussieht, doch kann man m.E. die beiden Sachen so nicht vergleichen. Zwei normale Home-Screens und ein neues Konzept mit - was?
Ich halte es für gewagt, vom zweiten Bild Rückschlüsse auf die Optik des kommenden iOS ziehen zu wollen.


Dann kommt das faltbare iPhone/iPad.
+1
massi
massi12.02.24 09:23
Geht es nur mir so, aber wenn ich mir das Bild mit dem Vergleich zwischen iOS 7 und dem neuen Ivy-Design ansehe, finde ich, daß man trotz des "altbackenen" Designs, bei iOS7 schneller erfassen kann, um was es sich bei den Icons handelt.
+10
eastmac
eastmac12.02.24 09:34
massi
Geht es nur mir so, aber wenn ich mir das Bild mit dem Vergleich zwischen iOS 7 und dem neuen Ivy-Design ansehe, finde ich, daß man trotz des "altbackenen" Designs, bei iOS7 schneller erfassen kann, um was es sich bei den Icons handelt.

Jetzt wo du es sagst... da ist was dran.
+6
sonnendeck12.02.24 09:40
Wünschenswert wäre es ja mal nach fast 20 Jahren von Eckigen in was Rundes über zugehen, dafür wäre dann wohl im gesamt Design der Produkte ein radikaler neugestallten von Nöten, wo Apple ja auch immer wert legt, ist die Formsache über die ganzen Produkt Linien
-1
MetallSnake
MetallSnake12.02.24 09:41
massi
Geht es nur mir so, aber wenn ich mir das Bild mit dem Vergleich zwischen iOS 7 und dem neuen Ivy-Design ansehe, finde ich, daß man trotz des "altbackenen" Designs, bei iOS7 schneller erfassen kann, um was es sich bei den Icons handelt.

iOS 7 ist das neue Ivy-System ohne Design, links ist iOS 6, das meinst du vermutlich oder?
Dem kann man nur zustimmen. War ja von anfang an, bis heute, ein großer Kritikpunkt dass Buttons und andere Elemente nicht mehr als solche zu erkennen sind, dass es viel länger dauert Dinge zu erfassen. Es ist nicht nur optisch ein extremer Rückschritt sondern auch praktisch.
Wäre zumindest ein Anfang wenn man den platten Reifen jetzt zumindest ein wenig aufpustet damit wieder etwas Plastizität da ist. Aber es müssen auch Texturen und Details zurückkommen bis man wieder von Design sprechen kann.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+9
birdzilla
birdzilla12.02.24 10:22
Zur Aufklärung meines Kommentars, da er nicht eindeutig genug war. Es ging mir ausschließlich um meinen persönlichen Geschmack des Designs der Elemente, ohne Rücksicht auf das sinnvolle oder nicht sinnvolle Gesamtensemble und auch nicht auf praktisch oder nicht praktisch oder vom Platz umsetzbar oder nicht. Sarkasmus war nicht dabei und es darf selbstverständlich jeder einen anderen Geschmack haben. Sorry, wenn das undeutlich war. Ich wollte keine Diskussion vom Zaun brechen.
Ich habe mich auf die Begriffe „Optik“ und „orientieren“ des Artikels bezogen.
+1
ssb
ssb12.02.24 10:23
Grundsätzlhc stimme ich da zu. Auch ich habe mich über das iOS 7 Design nur mittelmäßig gefreut - auch wenn das vorherige altbacken aussieht.
Die Icons sind da noch weniger relevant, aber ein funktionales Element sollte als Element mit Funktion klar erkennbar sein. Dazu gehören eben auch Buttons mit Rahmen um diese von Information ohne weitere Funktion abzugrenzen. Das wirkt dann weniger aufgeräumt weil flächige Buttons das Gesamtbild stören können - aber man kann diese sofort erkennen.
Andererseits wirkt eben der Gesamteindruck und wenn der aufgeräumt ist, wirkt es klarer. Das war wohl der Gedanke von John Ivy. Aber ein klareres Gesamt-Design muss nicht bedeuten, dass auch die Funktionalitäten klarer sind. Ist ein Spagat.

Nun, ich habe mich an die Designänderung gewöhnt. Da muss ich mich eher auf macOS in den Systemeinstellungen öfter auf die Suche machen, wo zum Beispiel die Freigaben jetzt zu finden sind. Das ist auf so einem Rechner, der mal in dem einen oder dem anderen Netz hängt, nicht so selten genutzt (zB: Filesharing an/aus - das dann alles in Kurzbefehle zu packen ist auch nur begrenzt handlich). Aber auch die „Umgebungen“ sind ja wieder zurück gekommen - für mich ebenfalls wichtig (MBP mal im Büro, mal im Homeoffice).
+2
MetallSnake
MetallSnake12.02.24 10:27
birdzilla
Zur Aufklärung meines Kommentars, da er nicht eindeutig genug war.

Ich denke mal Macuser22 wollte Moka´s Onkel zitieren und nicht dich. Dein Kommentar war klar. Moka´s Onkel hingegen scheint entweder nicht verstanden zu haben, dass das dritte Bild verschiedene Elemente zeigt, und nicht eine Anordnung der Elemente auf einem Gerät, oder es war als sarkastischer Scherz gemeint.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+2
tk69
tk6912.02.24 10:43
Das visionOS-Design wäre mir auf dem iPad zu dunkelgrau.
0
macfreakz12.02.24 10:52
tk69
Das visionOS-Design wäre mir auf dem iPad zu dunkelgrau.

Nein, das ist nicht wirklich grau, sondern transparent, also abhängig vom Hintergrund. Das kann sehr schick aussehen, ich fände cool, wenn Apple in diese Richtung geht auf allen Plattformen.

Es wäre auf jeden Fall eine coole Idee, wenn iPhone auch transparent ist. Da passt das UI von Vision OS perfekt.
+2
Retrax12.02.24 11:54
macfreakz
Es wäre auf jeden Fall eine coole Idee, wenn iPhone auch transparent ist. Da passt das UI von Vision OS perfekt.

dann wären wir wieder beim Design der transparenten iMacs angelangt.

Ein FlowerPower iPhone wie beim iMac 1998ff...

Why not?
+2
macfreakz12.02.24 11:57
Nicht ganz. Nicht transparent um Hardware intern zu zeigen sondern die Umgebung. Die Kamera ist immer aktiv und wiedergibt als Hintergrund auf iPhone.
-1
Frost12.02.24 14:16
macfreakz
Nicht transparent um Hardware intern zu zeigen sondern die Umgebung.

Also so etwas wuerde ich weder auf dem iPhone noch auf dem iPad haben wollen.
+4
macfreakz12.02.24 14:51
Frost
macfreakz
Nicht transparent um Hardware intern zu zeigen sondern die Umgebung.
Also so etwas wuerde ich weder auf dem iPhone noch auf dem iPad haben wollen.

Das glaub ich dir gut. Wir werden irgendwann zu alt dafür. iPad ist zu high-tech für meine Oma und sie kommt damit kaum klar.

Siehe Minority Report mit dem transparenten Display, das wird die Zukunft sein. Die ersten transparenten Bildschirmen wurden gezeigt:

https://prodisplay.com/lcd-led-screens/transparent-screens/transparent-oled-display/
+1
massi
massi12.02.24 16:10
iOS 7 ist das neue Ivy-System ohne Design, links ist iOS 6, das meinst du vermutlich oder?
Jep, habe ich mich vertan und zu spät gesehen, um es zu ändern.
+2
martzell14.02.24 15:31
Gerne mehr Schlagschatten. Hilfreich.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.