Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Foxconn plant angeblich Computer-Fertigung in der Türkei

Apples OEM-Hersteller Foxconn bereitet laut einem Bericht von DigiTimes in der Türkei die Produktion von Desktop-Computern vor. Zur Optimierung der weltweiten Produktionskapazität und flexibleren Standortverteilung will Foxconn einigen Industrie-Quellen zufolge Teile der PC-Produktion in der Türkei aufbauen. Bereits im August 2010 wurde ein entsprechender Investitionsvertrag in Höhe von 60 Millionen US-Dollar geschlossen. Der Vertrag sieht anfänglich die jährliche Produktion von mindestens 1,5 Millionen PCs für Afrika, Europa und den Mittleren Osten vor. Ob die Produktionsverlagerung auch Auswirkungen auf die Herstellung von Macs haben wird, ist nicht bekannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt01.03.11 10:14
endlich kommt der iMac mit integriertem Dönerspieß!
0
DonQ
DonQ01.03.11 10:33
hihihi,

selbst bmw hat 'n werk, werke in der türkei

ist immerhin eine europäische schnittstelle, egal was man sonst noch davon halten mag.

allerdings k.a. ob dort der ø lohn ebenfalls bei unter 100$ im monat liegt und die exorbitanten margen ebenfalls erreicht werden können.

scheinbar ist asien ja ausgebrannt, siehe suizid und vergiftungsskandale der letzten zeit bei apple zulieferen...

man wird sehen.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Sambuca
Sambuca01.03.11 10:35
nein nicht unter 100$ aber scon geringer als der rest von europa.
Meine erste Liebe hiess LCII
0
crossinger01.03.11 10:36
eiPätt
endlich kommt der iMac mit integriertem Dönerspieß!

Lach nicht: Aus "Gyroskop" muss dann "Dönerkop" werden... sonst meutern die türkischen Angestellten.

0
splash01.03.11 10:57
Der Durchschnittslohn in der Türkei ist in den letzten Jahren massiv gestiegen. übrigens produziert nicht nur BMW dort, sondern auch Toyota, Fiat und viele andere grosse Firmen. Weltweit hat nur China ein grösseres Wirtschaftswachstum als die Türkei. Gerade im Bereich IT besteht noch viel Wachstumspotenzial. Und wenns den iDöner mal geben sollte, bin ich der erste, der einen kauft
0
crossinger01.03.11 11:27
Kommt ja auch sicher nicht von Ungefähr, dass die Türkei dieses Jahr CeBIT-Partnerland ist.
0
Waldi
Waldi01.03.11 11:51
Warum nicht gleich in Deutschland?
Da wäre die Belegschaft schon seit Generationen vorhanden

...und vielleicht einen Filialbetrieb in Wien...
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
zod198801.03.11 12:01
Weil dann computer wieder 10.000€ kosten?
0
Panta01.03.11 12:07
selbst wenn das iPhone in den USA hergestellt gewesen wären, hätt Apple noch 50% profit mit dem teil gemacht.
0
Serk23
Serk2301.03.11 13:04
selbst wenn das iPhone in den USA hergestellt gewesen wären, hätt Apple noch 50% profit mit dem teil gemacht.

NA das glaube ich nimmer...50%???
NO!
Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)
0
cy2u502.03.11 00:02
Find ich gut! *thumbs up*
0
cy2u502.03.11 00:09
Außerdem hat die Türkei nicht nur eine reichhaltige Automobilproduktion, sie boomt auch im Metallexport, in der Textilindustrie (u.a. für H&M, C&A, Puma, Adidas....) und auch in der Aluminiumerarbeitung (Alufelgen von AluTec und Keskin). Es steckt noch so einiges in der Türkei, was Industrie angeht. Das hat nicht ansatzweise was mit iDöner oder dergleichen zu tun - Aber ein wenig Spaß muss sein

Hingegen gibt es auch sehr viele andere Länder, die Produkte herstellen, von denen man nicht denken würde, dass sie dort produzieren werden. Mich interessiert sowas sehr und versetzt mich doch immer wieder ins Staunen, was in so manchen Ländern steckt.
0
OlafTheGay02.03.11 08:27
allerdings k.a. ob dort der ø lohn ebenfalls bei unter 100$ im monat liegt und die exorbitanten margen ebenfalls erreicht werden können.
Klar in welcher Zeit lebt ihr , die Einkommen in der Türkei sind 20% unter deutschem Einkommen. Dort bekommt die Mittelschicht 1500 Euro pro Monat Verdienst. Ein Grund weshalb pro Jahr über 10.000 Türken Deutschland verlassen. Warum sich der Deutschen Hetze aussetzen wenn man woanders mit dem selben EInkommen leben kann.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.