Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Forscher stellen SSD-on-a-Chip vor

Forscher der Keio Universität in Japan haben auf der ISSCC (International Solid State Circuits Conference) einen SSD-Chip vorgestellt. Um die SSD in einen einzigen Chip unterzubringen, griffen die Forscher auf das bekannte Stacking zurück und stapelten insgesamt 128 NAND-Flash-Die übereinander. Zudem haben die Forscher auch den zugehörigen Controller-Die integriert. Für die Kommunikation nutzen die Forscher der Technik der induktiven Kopplung. Die kabellose Übertragungstechnik soll zudem sehr Energie-effizient sein. Über die induktive Kopplung konnte der SSD-Controller die Flash-Dies mit 2 Gbit (250 MB) je Sekunde ansprechen. Darüber hinaus haben die Forscher auch die induktive Kopplung von Prozessoren mit DDR-RAM vorgestellt. Die Technik bietet nicht nur den Vorteil einer geringeren Leistungsaufnahme, sondern kann auch die Produktionskosten jeden Chips um ungefähr 20 Cent senken.

Weiterführende Links:

Kommentare

tiriqs09.02.10 11:18
"..jeden Chips um ungefähr 20 Cent senken."
Wieviel Prozent wären denn das?
0
MacGay
MacGay09.02.10 11:35
Bei 40cent = 50% günstiger ... Endlich
0
jimcontact
jimcontact09.02.10 11:38
Jetzt mal grundsätzlich:
Sind moderne SSDs denn nun schneller (lesenundschreiben), als die herkömmlichen mechanischen Festplatten?
Stromsparender, wohl ja?
Leiser, ganz sicher!

Lohnt sich die Investition in eine, sagen wir mal, 256 GB SSD schon?
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
elBohu
elBohu09.02.10 11:39
Nach den 50% schon.
Die Frage ist immer wofür?
Bin ich den anzen Tag mit meinem Mobilrechner unterwegs, dann bin ich froh über jede Minute.

Lassen wir die Sache mal entwickeln, ich vermute lange dauert es nicht mehr zum Standard!
wyrd bið ful aræd
0
Ling Ling09.02.10 11:51
jimcontact
Leiser, ganz sicher!
Aber selbst wer sich eine SSD einbaut und dann hofft völlige Stille zu haben, der irrt sich. Denn die grausamen Lüfter fangen ja bei jedem kleinen Flash Filmchen sofort an laut los zuhäulen wie ein Staubsauger

Ich spreche aus Erfahrung, denn ich hab ganz empfindliche Ohren.
0
MacGay
MacGay09.02.10 11:51
Vielen ist selbst der jetzige hohe Preis die SSD wert.
Bringt vielen mehr als ein Prozessor Update!

Ich warte noch...
Obwohl ich manchmal schwach werden könnte...
0
tobik198909.02.10 11:59
Aber selbst wer sich eine SSD einbaut und dann hofft völlige Stille zu haben, der irrt sich. Denn die grausamen Lüfter fangen ja bei jedem kleinen Flash Filmchen sofort an laut los zuhäulen wie ein Staubsauger

Dann setz dich doch mal an ein Notebook aus MM oder sonstiges.. Die wirken auch nur im Laden leise weil da eine hohe umgebungslautstärke ist.

Ich bin froh über mein MacBook Pro. Die meiste Zeit ist davon nichts zu hören. Und das ist auch gut so.
0
ultrapaine09.02.10 12:10
Aber selbst wer sich eine SSD einbaut und dann hofft völlige Stille zu haben, der irrt sich. Denn die grausamen Lüfter fangen ja bei jedem kleinen Flash Filmchen sofort an laut los zuhäulen wie ein Staubsauger

Ich spreche aus Erfahrung, denn ich hab ganz empfindliche Ohren


Das wundert mich, das du dich nur über den Lüfter beschwerst...die Billigspulen die Apple immer gerne verbaut, mit dennen sie wahrscheinlich 1 cent sparen, sind viel viel schlimmer.
Bei einem nahezu geräuschlosen Raum ständig dieses zischen und brutzeln da drinne treibt mich in den Wahnsinn. Da find ich das schöne gleichmäßige Geräusch von einem Lüfter richtig harmonisch, oder das Gesäusel der Festplatte, mit der sie signalisiert das sie Arbeitet (auser der IDLE-Klick, der nervt!).
0
Touni
Touni09.02.10 12:19
Also bei SSDs liegt der grosse Geschwingkeitsvorteil eher bei der Zugriffszeit und der ist riesig!
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
X-Jo09.02.10 13:01
sb: ich will dich loben, wegen der korrekten Verwendung des Wortes „Technik“. (Sonst wird ja immer nur gemotzt, wegen Deiner Rechtschreibung)

Es ist grausam, wenn in jedem Satz „Technologie“ mindestens ein mal vorkommen muss. Und dann auch noch falsch verwendet. Siehe Wikipedia:
0
wingwing
wingwing09.02.10 23:44
...

@ultrapaine: "Bei einem nahezu geräuschlosen Raum ständig dieses zischen und brutzeln da drinne treibt mich in den Wahnsinn. Da find ich das schöne gleichmäßige Geräusch von einem Lüfter richtig harmonisch, oder das Gesäusel der Festplatte, mit der sie signalisiert das sie Arbeitet (auser der IDLE-Klick, der nervt!)."
naja, das ist zwar richtig, das wenn es insgesamt leiser ist, die Kleinigkeiten leider noch genauer/stärker wahrgenommen werden. Jedoch: Lieber immer weniger Geräusche (der Rest wird auch noch), und notfalls ein selbstgewähltes Fremdsignal im Raum erschallen lassen, als keine Wahl zu haben und mit den Vorgaben zu leben...
PS: Ich bin quasi "Sehr geräuschempfindlich" und verstehe kaum, warum es andere Mitmenschen nicht stört.

Erfahrungen mit einer Kingston 80GB - seit ca 10 Monaten im MacBookPro17-late2007 - bei täglicher Nutzung inkl. TV-Stream-Mitschnitten: SUPER.
- die HDD bringt in der Nutzungswahrnehmung vielfach mehr als ein ProzessorUpgrade; Festplatten sind in der "normalen" PC-Nutzung der Flaschenhals schlechthin!
- neben den Transferraten die (lesend) in den HDD-RAID-1-Bereichen liegen, ist deutlich wichtiger die geringe Zugriffszeit von ca. 0,1 ms (statt ca. 14 ms bei 5.400er Notebook-HDDs) - das sind ca. FAKTOR 80!
...



0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.