Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Facebook für iOS lernt Bildbeschreibung für Blinde

Im Laufe des Tages wird Facebook ein Update seiner iOS-App freischalten, die insbesondere für Sehbehinderte eine Verbesserung beinhalten soll - den »Automatic Alternative Text«.

Automatic Alternative Text
Bisher war es bereits möglich, sich den Bildschirminhalt vorlesen zu lassen, doch wenn die Sprache auf ein veröffentlichtes Bild fiel, ertönte nur das Wort „Foto“. Optimal wäre an dieser Stelle eine Beschreibung des Bildmotivs und genau das soll der »Automatic Alternative Text« leisten, das unter iOS mit VoiceOver funktioniert. Dabei wird ein Bilderkennungsalgorithmus verwendet, der zumindest einige wenige Schlüsselwörter zum Bildinhalt ausgeben soll, beispielsweise »Zwei Leute, Lächeln, Sonnenbrille, Himmel, draußen, Wasser«. Um Missverständnissen vorzubeugen schickt die Vorlesestimme stets ein »Bild könnte enthalten« voraus.



Tücken der Bilderkennungstechnik
Eine Technologie, die das Motiv von Bildern zu erkennen versucht, hat eine Menge Fettnäpfchen zu umschiffen. Google musste sich im vergangenen Jahr dafür entschuldigen, dass der Algorithmus in Google Photos zwei dunkelhäutige Personen als »Gorillas« umschrieb. Jeff Wieland, Leiter der Arbeitsgruppe für »Automatic Alternative Text«, gibt selbst zu, dass "keine Daten manchmal besser als schlechte Daten" seien.

Verfügbarkeit
Die neue Technologie startet heute in der iOS-App von Facebook. Für Android und die Webversion des Gemeinschaftsnetzwerkes folgt die Implementierung etwas später. Zunächst ist die Funktionalität auf englische Sprache beschränkt, doch Facebook verspricht eine rasche Erweiterung auf zahlreiche weitere Sprachen, von denen Deutsch voraussichtlich zu den ersten gehören wird.


Weiterführende Links:

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.