Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erster Test: So schnell ist die GPU des A17 Pro, verglichen mit dem A16

Der diesjährige A-Chip hat nicht nur eine höhere Zahl, sondern auch den Zusatz "Pro" erhalten. Erste Benchmark-Ergebnisse zum Abschneiden der CPU deuteten bereits an, dass Apple bei den offiziellen Zahlen eher unter- als übertrieben hat. Das Plus im Vergleich zum A16 liegt in den verschiedenen Tests zwischen 12 und 15 Prozent, Apple nennt auf den Produktseiten nur 10 Prozent. Die spannende Frage bleibt aber, wie es um den Grafikchip bestellt ist, denn hier will Apple noch stärkeren Zuwachs erreicht haben. "Bis zu 20 Prozent schneller" hieß es hierzu in der Vorstellung, erste Testreihen mit GFXBench gehen den Angaben jetzt nach.


GFXBench-Tests der GPU: 19 bis 45 Prozent schneller
Erneut zeigt sich, dass Apple durchaus mit höheren Werten hätte hausieren gehen können, denn schnell findet man Testdisziplinen, in denen mehr als 20 Prozent erreicht werden. So sind es bei "Aztec Ruins High Tier Offscreen" zwischen 58,8 und 60,7 Frames pro Sekunde, ein iPhone 14 Pro Max schaffte nur 40 fps. Beim Durchlauf mit Manhattan 3.1 legte die Leistung von 152 auf 200 fps zu, was ebenfalls signifikante Verbesserungen darstellt.


Test in Aztec Ruins

Allerdings darf man nicht vergessen, dass einem A17 Pro 8 GB Speicher zur Verfügung stehen, wohingegen es beim A16 nur 6 GB sind. Außerdem gibt es einen zusätzlichen GPU-Kern (6 statt 5), ein guter Teil des Zuwachses kann daher auf das Konto der besseren Ausstattung gehen. Nicht in jedem Versuchsablauf gibt es derart deutliche Verbesserungen, allerdings lassen sich Apples "bis zu 20 Prozent" zumindest in GFXBench-Reihen in "19 Prozent und oft viel mehr" umformulieren.


Test in Manhatten 3.1

Man darf auf den M3 gespannt sein
Hinsichtlich der Einführung des M3-Chips machen die Ergebnisse Mut, denn die Grafikleistung des Prozessors dürfte um ähnliche Werte zulegen. Angeblich plant Apple weiterhin 10 GPU-Cores in der Standardversion, mindestens 18 im M3 Pro (derzeit 16 in der kleinsten Stufe) – und bis zu 80 im M3 Ultra (momentan 60). 20 Kerne mehr, bei denen jeder noch 15 Prozent oder mehr Grafikperformance bietet, dürften den High-End-Geräten einen ordentlichen Schub verpassen. Dedizierte Grafikkarten gibt es bekanntlich nicht mehr, weswegen Apple bei der GPU-Leistung in den Top-Modellen noch unter Zugzwang ist.

Kommentare

AnTwuan19.09.23 10:30
Die Käufer wünschen sich doch alle mehr Akkulaufzeit, statt Leistung die man sowieso nahezu gar nicht spürt. Die wenigsten spielen doch hardcore spiele auf ihrem iPhone.
Und ich glaube nicht, dass die Spiele die viel Leistung benötigen, auf dem neuen iPhone so viel besser laufen, dass man diese Leistung unbedingt benötigt.
Der Akku ist der größte Kritikpunkt.
Natürlich möchte ich 5G und alles was dazugehört nutzen, ohne mir ständig Gedanken über den Akku zu machen. Ich mache mir aber NIEMALS Gedanken über die Grafik power, weil sowieso alle spiele die ich spiele, absolut einwandfrei laufen.
+15
Sascha77
Sascha7719.09.23 10:35
Warum ist das iPhone 15 Plus mit dem A16 schneller als das iPhone 14 Pro?
+2
Deppomat19.09.23 10:37
Das mit den Spielen ist mir auch ein Rätsel - wer ist denn bitte diese Zielgruppe? Aber sie werden schon wissen, was sie tun. Und vielleicht gibt es auch noch andere Programme, die was von der GPU-Leistung haben (weiß aber aus dem Stand nicht welche).
0
WE
WE19.09.23 10:47
Zielgruppe sind nicht die Babyboomer...
+4
subcomandante19.09.23 10:49
Die Gamer von heute sind die loyalen Apple Kunden von morgen..
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.09.23 10:49
Deppomat
Das mit den Spielen ist mir auch ein Rätsel - wer ist denn bitte diese Zielgruppe?

Ähm...Mobilspiele sind ein GIGANTISCHER Markt:
Revenue in the Mobile Games market is projected to reach US$173.60bn in 2023.
+7
pünktchen
pünktchen19.09.23 11:17
Schon richtig, aber 95% davon sind Abzockzusatzangebote in technisch eher anspruchslosen Spielen. Ob die auf einem A12 oder A17 Pro laufen, ist völlig egal.
+4
Raziel119.09.23 11:37
pünktchen
Schon richtig, aber 95% davon sind Abzockzusatzangebote in technisch eher anspruchslosen Spielen. Ob die auf einem A12 oder A17 Pro laufen, ist völlig egal.

Was es da gibt spielt keine Rolle. Im Gegenteil, es zeigt nur das das Potential sogar noch größer wären wenn man den Markt mit Qualität betritt. Im Grunde ist aber das iPhone 15 dafür garnecht relevant, denn den Schritt bzw dir Diskussionen gab es schon beim vor vielen Generationen und auch damals beim Apple TV, als man eigentlich gehofft hatte, Apple springt damit auf einen Konsolen Zug auf. Potential hätten sie mehr als genug gehabt und auch schon erste Schritte gesetzt, dann aber nichts mehr damit weiter gemacht.

Es bliebt am Ende beim Controller Support, Metal und jede Menge andere Dinge die eigentlich eine gute basis gewesen wären. Aber es fehlte an Push seitens Apple von Entwicklern bzw Entwickler Motivation. So kam am Ende nicht viel bzw war Apple da nicht hinterher und lies die Situation bis heute treiben
+1
pünktchen
pünktchen19.09.23 12:02
Nein, das Potential wäre nicht grösser, nur weil die Grafik mehr Bling-Bling macht. Das Geld wird da ganz anders verdient und deshalb sind da leistungsfähigere GPUs ziemlich nutzlos.
+1
te-c19.09.23 12:39
Man könnte hier die Diskussion auch auf ein Auto ummünzen...

Wieviele Leute mit einem Sportwagen, fahren tatsächlich auf der Rennstrecke und warum sinkt der Verbrauch nicht und wieso baut niemand einen größeren Tank ein?

Es geht um ganz andere Dinge. Außerdem geht es Vorrangig um den Entwicklungsprozess. Da muss nicht Anfangs schon ein Bedarf vorhanden sein.

Und es bleibt auch immer die freie Wahl ob man es kauft oder nicht. Wieviele brauchen eine 48 MP Kamera? Für Instagram bestimmt nicht. Wenn ich mir was an die Wand hänge mache ich das Bild eh nicht mit dem Handy, egal wieviele MP die Kamera hat. Den Pixelkampf gab es damals schon bei digitalen Kameras und die Bilder waren meist nicht besser, nur größer.

Man sollte sich also immer erstmal für sich selbst fragen, was brauche ich wirklich und dann entscheiden, was man kauft.
+3
Deppomat19.09.23 12:46
WE
Zielgruppe sind nicht die Babyboomer...
Da fall ich nicht rein, spiele schon noch selber Aber ich sehe bei Gamern die Schnittmenge aus "stellt hohe Ansprüche an die Grafik", "gibt ein Heidengeld aus" und "spielt mit Touch-Controls auf winzigem Display" nicht so richtig. Eine seltsame Mischung aus Kompromisslosigkeit und Kompromiss. Aber wer's mag.
+1
redbear19.09.23 12:51
te-c
Man könnte hier die Diskussion auch auf ein Auto ummünzen...

Wieviele Leute mit einem Sportwagen, fahren tatsächlich auf der Rennstrecke und warum sinkt der Verbrauch nicht und wieso baut niemand einen größeren Tank ein?

Es geht um ganz andere Dinge. Außerdem geht es Vorrangig um den Entwicklungsprozess. Da muss nicht Anfangs schon ein Bedarf vorhanden sein.

Und es bleibt auch immer die freie Wahl ob man es kauft oder nicht. Wieviele brauchen eine 48 MP Kamera? Für Instagram bestimmt nicht. Wenn ich mir was an die Wand hänge mache ich das Bild eh nicht mit dem Handy, egal wieviele MP die Kamera hat. Den Pixelkampf gab es damals schon bei digitalen Kameras und die Bilder waren meist nicht besser, nur größer.

Man sollte sich also immer erstmal für sich selbst fragen, was brauche ich wirklich und dann entscheiden, was man kauft.


Ich hab n Iphone 6S Panorama Photo auf S/W Baryt Papier an der Wand ... 40 cm x 100cm . sieht mega gut aus
+2
Robby55519.09.23 14:42
te-c
Man könnte hier die Diskussion auch auf ein Auto ummünzen...

Wieviele Leute mit einem Sportwagen, fahren tatsächlich auf der Rennstrecke und warum sinkt der Verbrauch nicht und wieso baut niemand einen größeren Tank ein?

Es geht um ganz andere Dinge. Außerdem geht es Vorrangig um den Entwicklungsprozess. Da muss nicht Anfangs schon ein Bedarf vorhanden sein.

Und es bleibt auch immer die freie Wahl ob man es kauft oder nicht. Wieviele brauchen eine 48 MP Kamera? Für Instagram bestimmt nicht. Wenn ich mir was an die Wand hänge mache ich das Bild eh nicht mit dem Handy, egal wieviele MP die Kamera hat. Den Pixelkampf gab es damals schon bei digitalen Kameras und die Bilder waren meist nicht besser, nur größer.

Man sollte sich also immer erstmal für sich selbst fragen, was brauche ich wirklich und dann entscheiden, was man kauft.

Haben ist oft besser als brauchen. Oft weiß man gar nicht vorher das man etwas braucht bis man es dann hat und doch praktisch findet. Gerade wenn man sich nicht jedes Jahr ein neues iPhone kauft
+1
ThorsProvoni
ThorsProvoni19.09.23 15:05
Robby555
Haben ist oft besser als brauchen.
Having is not so pleasing a thing as wanting; it is not logical but it is often true.
(All I need to know about life I learned from Star Trek)
+1
Peter Longhorn19.09.23 19:10
Sascha77
Warum ist das iPhone 15 Plus mit dem A16 schneller als das iPhone 14 Pro?

Soweit ich das auf anderen Seiten gelesen habe ist dieser Benchmark nicht wirklich glaubwürdig weil sie die Geräte nicht mit der aktuellen iOS Version getestet haben.
Das iPhone 14 Pro wurde mit iOS 16 getestet. Das iPhone 15 Plus mit iOS 17.
Apple hat jedoch irgendwelche Änderungen/Optimierungen beim Sprung von iOS 16 17 vorgenommen wodurch die Benchmark-Ergebnisse verbessert worden sind - bei gleicher Hardware.

Heißt:
Dieser Benchmark zeigt (sofern er nicht für alle Geräte nochmal mit iOS 17 durchgeführt wurde) einen viel größeren Sprung als es in der Realität aufgrund der Hardware gibt. Ein großer Teil ist durch die Software gekommen und davon haben auch die alten iPhones profitiert, wird hier jedoch falsch dargestellt.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.