Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erneut Gerüchte zu größerem iPad-Display mit 12,9 Zoll

Apple überraschte bei der Präsentation der neuen iPads im Oktober mit einem neuen Namen – aus dem ‚iPad‘ wurde das ‚iPad Air‘. Seitdem verdichten sich die Gerüchte, Apple plane für 2014 ein größeres ‚iPad Pro‘ mit 12,9 Zoll. Neue Nahrung erhalten die Spekulationen nun durch einen Bericht, wonach Apple bereits verschiedene Display-Varianten teste. Foxconn habe fünf verschiedene Displays mit Auflösungen von 2K (etwa die Retina-Auflösung des iPad Air) und 4K (Ultra-HD) produziert. Über die exakte Auflösung ist allerdings noch nichts bekannt.

Im November gab es schon Berichte, dass ein koreanischer Displayhersteller erste Test-Exemplare für ein größeres iPad gefertigt habe. Es gilt als ziemlich sicher, dass Apple schon seit längerem größere iPads mit größeren Displays in Erwägung zieht. Unklar ist aber noch, wann es die Prototypen zur Marktreife schaffen. Der Bericht geht davon aus, dass das größere iPad mit 2K-Auflösung in der ersten Jahreshälfte 2014 erscheint – das 4K-Modell soll einige Monate später folgen.

Weiterführende Links:

Kommentare

diddom
diddom04.12.13 11:39
Warum nicht? Mit der neuen Technik und dem dadurch reduziertem Gewicht wäre so etwas jetzt auch benutzbar. Gewicht liegt dann vielleicht nur knapp über dem der alten ipad 10".
Nur der Preis dürfte natürlich ganz schön stolz sein...
0
Apfelbutz
Apfelbutz04.12.13 11:49
Die werden doch nicht nur das iPhone auf 12" aufzublasen. Da muss noch mehr kommen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
ExMacRabbitPro04.12.13 12:29
Wenn dann zwei "normale" iPad Apps nebeneinander (bzw. untereinander) passen würden, wäre das eine coole Sache! Die log. Auflösung wäre dann 2048x1536 - bzw. jeweils 2x für Retina.
0
maclex
maclex04.12.13 12:34
man nehme das MacBook Air und statte es mit einem wegnehmbaren 13 zölligen ipadpro aus.

also in der Tastatur steckt MBA technik mit OSX.
im ipadpro (display) nur ios.

4 k weiterhin verzichtbarer luxus oder auch marketinggeschwafel.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
MarkInTosh04.12.13 12:37
diddom
Warum nicht? Mit der neuen Technik und dem dadurch reduziertem Gewicht wäre so etwas jetzt auch benutzbar. Gewicht liegt dann vielleicht nur knapp über dem der alten ipad 10".

Das bezweifle ich leider: Konstruktiv bedeuten die gut 7 cm mehr in der Screen-Diagonalen einiges an notwendiger "Verstärkungsarbeit". Wenn Apple es tatsächlich hinbekommt, solch ein Brett genau so dünn, wie das 10"-Air herzustellen und es sich dann beim Anheben nicht verwendet, dann dürfte es sich nicht mehr um ein Unibody-Gehäuse handeln (das dünne Alu müsste verstärkt werden) oder Apple muss ganz kräftig "Fleisch" schaffen, was wohl nur geht, wenn man die Akkus zumindest nicht vergrößert, womit aber die Nutzungsdauer quasi zwangsweise (ein größeres Display - 4K! - braucht auch mehr Strom) abnimmt.

Einen solchen Aufwand treiben, nur um dann hochpreisig einen sehr kleinen Markt zu bedienen? Kann ich mir bei Apple nicht vorstellen. Es sei denn Apple platziert es als iPad Pro in der Geschäftsführer-Designschreibtisch-Accessoire-Nische...
0
derholländer04.12.13 12:45
wenn dann nur mit osx ...alles andere macht keinen Sinn
0
maclex
maclex04.12.13 12:57
derholländer
wenn dann nur mit osx ...alles andere macht keinen Sinn

jaja , osx hat ja überhaupt nix mit ios zu tun.
äh , also umgekehrt mein ich.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
cubecube04.12.13 13:28
Bei 2K und 4K sollte man bedenken, dass die Auflösungen für 16:9 gemacht sind, das iPad aber ein Seitenverhältnis von 4:3 hat.
0
MarkInTosh04.12.13 13:32
cubecube
Bei 2K und 4K sollte man bedenken, dass die Auflösungen für 16:9 gemacht sind, das iPad aber ein Seitenverhältnis von 4:3 hat.

Muss ja nicht so bleiben. Vielleicht bekommt Apple es ja auch irgendwann einmal hin, sein iOS Auflösungsunabhängig zu gestalten...
0
Eventus
Eventus04.12.13 13:49
Kann jemand mir erklären, wozu bei einem Tablet Ultra-HD sinnvoll sein soll? Damit man keine Pixel sieht, wenn man sich ein 13" Brett so nah vor die Nase hält wie ein iPhone?!
Live long and prosper! 🖖
0
maclex
maclex04.12.13 13:58
Eventus
Kann jemand mir erklären, wozu bei einem Tablet Ultra-HD sinnvoll sein soll? Damit man keine Pixel sieht, wenn man sich ein 13" Brett so nah vor die Nase hält wie ein iPhone?!

hat je jemand gesagt es sei sinnvoll?

Für das superflache , überallweisse ios 7 sowieso nicht.

oder sieht man blaue schrift auf weissem hintergrund dann besser?
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
iPat04.12.13 14:09
cubecube
Bei 2K und 4K sollte man bedenken, dass die Auflösungen für 16:9 gemacht sind, das iPad aber ein Seitenverhältnis von 4:3 hat.

Zum sinnvoll arbeiten ist 4:3 aber bedeutend besser als 16:9, was eher ein Seitenverhältnis für das Konsumieren von Filmen ist und zu sonst nix brauchbar.
Ich hasse die ganzen 16:9 Laptops, wo ca. die Hälfte der ganzen horizontalen Bildschirmfläche mit Menüs und Taskleisten etc. pp. zugekleistert ist und der eigentlich zu bearbeitende Content nur ein schmales Band in der Mitte noch aus macht.
Wenn ich mir beispielsweise einschlägige Office-Programme anschaue, da kann man vom zu bearbeitenden Dokument ja kaum noch was sehen vor lauter Programmfenster- und Betriebsystemdrumrum. Wenn dann beim Mac noch das Dock unten dazu kommt...Katastrophe. Und ja, man kann das Dock auch rechts oder links an den Rand pappen...nur ist da in der Höhe ja auch nur beschränkt Platz, so dass man seine ganzen Programme auch nicht ins Dock hauen kann oder es so klein machen muss, das man kaum noch was erkennt...Bin ja froh, das Apple teilweise noch Rechner und Displays mit 16:10-Verhältnis nutzt. Aber auch das ist leider grenzwertig.
Aber 16:9 ist der größte Schwachsinn...zumindest bei solchen kleinen Displaygrößen wie auf Laptops (bei großen Displays der Desktops, iMac und Co. isses ok, bzw. fällt nicht so ins Gewicht, weil grundsätzlich genug Platz da ist) und Tablets etc. (leider auch beim iPhone ab 5), wenn man auch was anderes als Filme schauen damit machen will.

Da Apple ein größeres iPad dann mutmaßlich vielleicht "iPad pro" nennen und damit als gewisses Produktivsystem platzieren könnte, hoffe ich es bleibt bei dem sinnvoller nutzbarem 4:3-Verhältnis...
0
maclex
maclex04.12.13 14:53
iPat

++1

ich weiss auch nicht wieso man nicht das iphone 5 bei 4:3 belassen hat.

so wurde es ja nur "länger".

ach ja........die einhandbedienung......
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
MarkInTosh04.12.13 14:57
iPat
Zum sinnvoll arbeiten ist 4:3 aber bedeutend besser als 16:9, was eher ein Seitenverhältnis für das Konsumieren von Filmen ist und zu sonst nix brauchbar.

Das hat Dir Steve Jobs, er habe sich selig , eingeredet.
Ich hasse die ganzen 16:9 Laptops, wo ca. die Hälfte der ganzen horizontalen Bildschirmfläche mit Menüs und Taskleisten etc. pp. zugekleistert ist und der eigentlich zu bearbeitende Content nur ein schmales Band in der Mitte noch aus macht.

Softwaredesign vs. Hardwaredesign. Bei 16:10 und 16:9-Screens ist eine Paletten- und Menüplatzierung am rechten oder linken Seitenrand äußerst sinnvoll, wird leider aber noch viel zu selten eingesetzt.
Wenn ich mir beispielsweise einschlägige Office-Programme anschaue, da kann man vom zu bearbeitenden Dokument ja kaum noch was sehen vor lauter Programmfenster- und Betriebsystemdrumrum.

Und wenn Du Dir die entsprechenden Office-Pakete genauer ansehen würdest, könntest Du bemerken, dass fast überall die Möglichkeit besteht, hier explizit zu bestimmen, was, wo angezeigt wird. Nur Volldeppen lassen in solchen Anwendungspakete alles an der Stelle, wo es defaultmäßig ist (da steckt so viel Zeug drin, das man nicht ständig per One-Klick zur Verfügung haben muss oder für das es auch praktische Shortcuts gibt).
Wenn dann beim Mac noch das Dock unten dazu kommt...Katastrophe.

Das Dock lässt sich ausblenden oder an den Seiten platzieren (bei Mehrmonitorbetrieb ist das Dock unter Mavericks allerdings ein permanentes Ärgernis geworden).

aber das weißt Du ja selbst :
Und ja, man kann das Dock auch rechts oder links an den Rand pappen...nur ist da in der Höhe ja auch nur beschränkt Platz, so dass man seine ganzen Programme auch nicht ins Dock hauen kann oder es so klein machen muss, das man kaum noch was erkennt...

Sprich: Du hast Dir noch niemals Gedanken darüber gemacht, dass das Dock tatsächlich nur die am häufigsten verwendeten Programme und Ordner beinhalten sollte (allein schon der Übersicht wegen). Für alles andere gibt es den Finder, Spotlight oder Launch Pad.
Bin ja froh, das Apple teilweise noch Rechner und Displays mit 16:10-Verhältnis nutzt. Aber auch das ist leider grenzwertig.
Aber 16:9 ist der größte Schwachsinn...

Ähem: Bei 1920 Pixeln in der Breite beträgt der Unterschied zwischen 16:10 und 16:9 in der Höhe gerade man 120 Pixel.
Da Apple ein größeres iPad dann mutmaßlich vielleicht "iPad pro" nennen und damit als gewisses Produktivsystem platzieren könnte, hoffe ich es bleibt bei dem sinnvoller nutzbarem 4:3-Verhältnis...

Wäre m.E. totaler Quatsch.
0
MarkInTosh04.12.13 15:00
maclex
ich weiss auch nicht wieso man nicht das iphone 5 bei 4:3 belassen hat.

so wurde es ja nur "länger".

ach ja........die einhandbedienung......

Komisch, die funktioniert selbst bei meinem 16:9 HTC One problemlos. Ich habe aber auch keine Puppen-Händchen.
0
Eventus
Eventus04.12.13 15:34
MarkInTosh
Und wenn Du Dir die entsprechenden Office-Pakete genauer ansehen würdest, könntest Du bemerken, dass fast überall die Möglichkeit besteht, hier explizit zu bestimmen, was, wo angezeigt wird. Nur Volldeppen lassen in solchen Anwendungspakete alles an der Stelle, wo es defaultmäßig ist (da steckt so viel Zeug drin, das man nicht ständig per One-Klick zur Verfügung haben muss oder für das es auch praktische Shortcuts gibt).
Bei Word/Office gibts aber so viel, dass man anpassen kann und soll und fast schon muss, dass viele lieber gar nicht damit anfangen.
Live long and prosper! 🖖
0
MarkInTosh04.12.13 15:55
Eventus
Bei Word/Office gibts aber so viel, dass man anpassen kann und soll und fast schon muss, dass viele lieber gar nicht damit anfangen.

Da gebe ich Dir Recht. Gleichzeitig sehe ich darin aber auch eine Chance, sich mal wirklich mit den Paketen auseinanderzusetzen
0
o.wunder
o.wunder04.12.13 18:04
Lieber ein MacBook Air mit Touch Display und iOS System zusätzlich zum OS X. Wer will denn schon immer so ein großes Tablet halten?

Außerdem ist es mit den Apple Baby Apps viel zu eingeschränkt.
0
o.wunder
o.wunder04.12.13 18:08
MarkInTosh
Vielleicht bekommt Apple es ja auch irgendwann einmal hin, sein iOS Auflösungsunabhängig zu gestalten...
Ist doch mit iOS7 passiert, denke ich.
0
seek04.12.13 19:47
iPad Pro
iPad SuperPro
iPad Extrem
iPad ExtremPro
Und dann kommt das itv
0
ApfelHandy404.12.13 22:59
MarkInTosh
cubecube
Bei 2K und 4K sollte man bedenken, dass die Auflösungen für 16:9 gemacht sind, das iPad aber ein Seitenverhältnis von 4:3 hat.

Muss ja nicht so bleiben. Vielleicht bekommt Apple es ja auch irgendwann einmal hin, sein iOS Auflösungsunabhängig zu gestalten...

Hoffentlich nicht! Das Ergebnis einen auflösungunabhängigen iOS wären Apps auf Android Niveau! Und genau diese Apps sind es, die das iPad von der Masse abheben!!
0
ticaki05.12.13 09:33
o.wunder
Lieber ein MacBook Air mit Touch Display und iOS System zusätzlich zum OS X. Wer will denn schon immer so ein großes Tablet halten?
In Anbetracht der Kosten eines solchen Macbook Airs würde ich mal auf die Hälfte aller Computeranwender tippen. Ein A4 iPad wäre für mich tatsächlich ein Grund, mir auch eine Version der 5. Generation des iPads zu kaufen. Ein noch kleineres iPad als das 4er brauche ich nicht.

MarkInTosh
Eventus
Bei Word/Office gibts aber so viel, dass man anpassen kann und soll und fast schon muss, dass viele lieber gar nicht damit anfangen.

Da gebe ich Dir Recht. Gleichzeitig sehe ich darin aber auch eine Chance, sich mal wirklich mit den Paketen auseinanderzusetzen
Die Zeit, die man da investiert, steht aber meistens in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Gruß ticaki
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.