Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erfahrungen mit iOS 11.2 - die bisherigen Nutzer-Rückmeldungen

Am Samstagmorgen erschien iOS 11.2 - ein Fehler mit sich ständig von alleine neustartenden iOS-Geräte hatte dazu geführt, dass die Aktualisierung früher als geplant an Nutzer verteilt wurde. Dafür spricht auch die Tatsache, die restlichen Updates (macOS 10.13.2, tvOS 11.2 und watchOS 4.2) noch nicht laden zu können. Trotz der Frühveröffentlichung handelt es sich bei iOS 11.2 aber um ein ausgereiftes Update - vermutlich hätte Apple die neue Version ohnehin in dieser Woche freigegeben. Ein Blick auf Kundenrückmeldungen in diversen Foren sowie den Apple Discussions ergibt, dass nur kleinere Probleme auftraten.


Nutzer des iPhone X hatten sich beschwert, dass direkt nach Installation von iOS 11.2 keine Erkennung via Face ID mehr möglich war und stattdessen der Passcode abgefragt wurde. Das Problem ist aber denkbar einfach zu beheben: Ein Neustart und Face ID funktioniert wieder wie gewohnt. Nutzer in den USA suchten vergebens, was Apple in der Updatebeschreibung versprach. Dort war von Apple Pay Cash die Rede, um anderen iOS-Nutzern Geld zu schicken. Allerdings handelt es sich um keinen Fehler, sondern einfach um falsches Timing. Apple Pay Cash geht erst dann offiziell an den Start, wenn der eigentlich geplante Zeitpunkt zur Veröffentlichung von iOS 11.2 erreicht ist. In Apples offiziellen Support-Foren stellt dies momentan die mit Abstand am häufigsten gestellte Frage dar.

Ansonsten sind die Rückmeldungen weitgehend positiv. Häufiger zu lesen ist, das System fühle sich flüssiger als zuvor an. Manche Anwender sprechen von fehlerhafter Akku-Anzeige - nach komplettem Aufladen und Entladen scheint der Fehler aber nicht mehr aufzutreten. Ein Neustart hilft in diesem Fall nicht. Einzelne Nutzer behaupten, ihr iPhone starte sich auch unter iOS 11.2 permanent neu. Allerdings lässt sich das Verhalten momentan nicht bestätigten - viel eher lautet die Rückmeldung derer, die zuvor betroffen waren, keinerlei unerwartete Systemabstürze zu beobachten.

Sollten Sie ebenfalls Schwierigkeiten nach dem Update beobachtet haben - oder von Verbesserungen berichten können - teilen Sie dies doch einfach via Kommentarfunktion den anderen Lesern mit.

Kommentare

Waldi
Waldi04.12.17 12:25
Es fehlt noch ein Punkt: "Ich habe weiterhin Probleme."

Wie in meinem unbeantworteten Forumsthread schon angegeben, habe ich auch unter iOS 11.2 die selben Hitzeprobleme beim Lesen von Büchern mit iBooks. Und nur mit dieser App!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
macuser22
macuser2204.12.17 12:26
Bei der Umfrage hätte ich als Antwort noch sinnvoll gefunden:
"Habe noch nicht aktualisiert, ich warte lieber auf eines der nächsten Updates…"
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
-9
Fenvarien
Fenvarien04.12.17 12:34
macuser22 Das hilft denjenigen, die wissen wollen, ob iOS 11.2 gut läuft, aber sehr sehr wenig weiter
Ey up me duck!
+7
Pottpauker04.12.17 12:49
Bei mir funktioniert der Wisch zur Mitteilungszentrale in Apps grundsätzlich nicht. Ich muss erst auf den Homebutton drücken, bevor ich den Wisch erledigen kann. Nervig!
0
soapsick04.12.17 12:50
Kann mir jemand sagen ob 3D Touch Multitasking-Wechsel wieder am iPhone 6s funktioniert? Ist der einzige Grund warum ich noch kein iOS11 drauf habe.
0
aggi
aggi04.12.17 12:55
soapsick
Kann mir jemand sagen ob 3D Touch Multitasking-Wechsel wieder am iPhone 6s funktioniert? Ist der einzige Grund warum ich noch kein iOS11 drauf habe.

Du meinst mit dem Druck auf den linken Bildschirmrand?
Das geht schon seit 11.1 wieder und ist auch in 11.2 geblieben. 😁👍🏼
+2
teorema67
teorema6704.12.17 13:05
Ansonsten sind die Rückmeldungen weitgehend positiv.
Allerdings müsste der Jubel zum Bockmist in Relation gesetzt werden, den Apple mit 11.1 gebaut hat. Ich habe noch nie ein elektronisches Gerät mit dauernden Abstürzen besessen und sehe keinen Grund zum Idealisieren von 11.2.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-7
macuser22
macuser2204.12.17 13:39
Fenvarien
macuser22 Das hilft denjenigen, die wissen wollen, ob iOS 11.2 gut läuft, aber sehr sehr wenig weiter

Dafür gibt es ja die anderen Antworten. Fände es nur auch interessant, wieviele Nutzer lieber abwarten. Und ja, es ist ein kleiner Seitenhieb gegen die doch recht chaotisch verlaufenden Updates und kritischen Sicherheitslücken der letzten Zeit ...
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
-1
soapsick04.12.17 13:49
aggi
soapsick
Kann mir jemand sagen ob 3D Touch Multitasking-Wechsel wieder am iPhone 6s funktioniert? Ist der einzige Grund warum ich noch kein iOS11 drauf habe.
Du meinst mit dem Druck auf den linken Bildschirmrand?
Das geht schon seit 11.1 wieder und ist auch in 11.2 geblieben. 😁👍🏼

Danke!
0
MetallSnake
MetallSnake04.12.17 13:56
Beim bekannten gibts Probleme mit AirPlay. Das Häkchen springt immer zurück aufs iPhone ausgegeben wird aber korrekt auf dem AirPlay Gerät. Das hat zur Folge dass er die Wiedergabe nicht mehr zurück aufs iPhone holen kann, weil das in der UI als das aktive Gerät markiert ist.

Ich bin daher noch bei 11.1.2 und warte mal ab.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+1
Legoman
Legoman04.12.17 14:10
macuser22
Bei der Umfrage hätte ich als Antwort noch sinnvoll gefunden:
"Habe noch nicht aktualisiert, ich warte lieber auf eines der nächsten Updates…"

Da fehlt definitiv noch der Punkt:
"iOS ist sowieso doof, Android ist total geil"

+2
Urkman04.12.17 14:22
Legoman
Da fehlt definitiv noch der Punkt:
"iOS ist sowieso doof, Android ist total geil"

Und natürlich noch "Unter Jobs wäre das nicht passiert."
Ich finde die Auswahl MUSS unter JEDE Umfrage
+9
Reos04.12.17 16:20
Pottpauker
Bei mir funktioniert der Wisch zur Mitteilungszentrale in Apps grundsätzlich nicht. Ich muss erst auf den Homebutton drücken, bevor ich den Wisch erledigen kann. Nervig!

Möglicherweise hast du bei der Einstellung bei dem Kontrollzentrum den Schalter bei "Zugriff von Apps aus" ausgeschaltet.
0
michayougo04.12.17 17:30
Gleiche Problem auch bei mir exakt so wie Du es beschrieben hast.

MetallSnake
Beim bekannten gibts Probleme mit AirPlay. Das Häkchen springt immer zurück aufs iPhone ausgegeben wird aber korrekt auf dem AirPlay Gerät. Das hat zur Folge dass er die Wiedergabe nicht mehr zurück aufs iPhone holen kann, weil das in der UI als das aktive Gerät markiert ist.

Ich bin daher noch bei 11.1.2 und warte mal ab.
+1
Tirex04.12.17 17:43
Bin noch auf iOS 10.3.2 läuft alles perfekt.
0
barabas04.12.17 17:48
Bezüglich der "Endlosschleife" hatte ich eigentlich keine Probleme und laß über diese erst am Tag der Veröffentlichung von IOS 11.2.

Keine erwähnenswerten Probleme bislang unter der aktuellen Version...
+1
Pottpauker04.12.17 18:41
Reos

Danke, das wars! Muss sich im Update eingeschlichen haben, ich hab daran nämlich nichts verändert.
0
torfdin04.12.17 18:57
eigentlich wollte ich noch mit iOS 11 warten, bin aber vor kurzem von einem iPhone 5 (mit der neuesten iOS 10-Version) auf ein iPhone 6s umgestiegen und auf diesem war iOS 11 schon vorinstalliert.
Angeschlossen am Mac, iOS 11 auf 11.2. aktualisiert und Datensicherung wieder hergestellt: läuft alles perfekt wie vorher, nur deutlich flüssiger
Täusche ich mich, oder war da nicht was, dass nur noch das Akku-Symbol angezeigt werden würde und nicht mehr die Prozentangabe? (oder war das auf mac OS und MacBooks?)
Auf alle Fälle steht die "Batterieladung in %" problemlos zur Verfügung.

Bisher läuft alles fehlerfrei bei mir inkl. Mail und aller Apps.
Die Apps die als veraltet nicht mehr liefen, konnte ich problemlos durch andere Apps ersetzen (QRCode-Scanner, Uhr ...).
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
-1
PythagorasTraining
PythagorasTraining04.12.17 19:08
Wetter Widget funzt net Thread dazu
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining04.12.17 19:12
Batterieladung nicht mehr in %, war nur auf dem iPhone X so. Aber durch aufrufen des CC sieht man auch die %.
0
Zw31St31n
Zw31St31n04.12.17 20:04
Bei mir stürzt reproduzierbar auf dem iPhone X die Kamera im Porträt Modus ab sobald ausgelöst und das Foto gespeichert werden sollte.
Auf dem iPhone 7 ähnlicher Fall. Hier ist es sporadisch die Fotos App wenn ein Bild gespeichert werden soll.
-1
macfan3104.12.17 20:05
Schon lustig, das wirklich keiner der Fehler die bisher beschrieben wurde bei meinem Telefon auftrat. 6s+. Gilt für alle Versionen ab 11.0.0
-1
Tope04.12.17 20:42
Bei mir erkennt das iPod Interface im Auto das iPhone seit dem Update nicht mehr. Jetzt kann ich keine Musik mehr im Auto hören.
+1
Deneb
Deneb04.12.17 20:50
Tope
Bei mir erkennt das iPod Interface im Auto das iPhone seit dem Update nicht mehr. Jetzt kann ich keine Musik mehr im Auto hören.

Könnte daran liegen, dass mit iOS 11.2 einige Fremdanbieterkabel nicht mehr funktionieren.
0
mistamilla
mistamilla04.12.17 22:22
Bin nicht sicher, ob es mit 11.2 zusammenhängt und könnte ein Zufall sein, aber bei mir funktioniert seither Visual Voicemail nicht mehr (Swisscom, iPhone X).
ITZA GOOTZIE
+1
WerWieWas
WerWieWas04.12.17 22:39
In unserer „Apple-Family“ läuft mit 11.2 alles super!!
Wir hatten aber auch vorher keine Abstürze.

Viele Grüße vom
iPhone 7 Plus, iPhone 6, iPhone X, iPad Pro
0
Legoman
Legoman05.12.17 07:47
Deneb
Tope
Bei mir erkennt das iPod Interface im Auto das iPhone seit dem Update nicht mehr. Jetzt kann ich keine Musik mehr im Auto hören.

Könnte daran liegen, dass mit iOS 11.2 einige Fremdanbieterkabel nicht mehr funktionieren.

Da kommt doch große Freude auf, wenn man sich teuer was ins Auto einbauen lässt - und plötzlich funktioniert es nicht mehr.
+1
camaso
camaso05.12.17 09:13
WerWieWas
In unserer „Apple-Family“ läuft mit 11.2 alles super!!
Wir hatten aber auch vorher keine Abstürze.

Viele Grüße vom
iPhone 7 Plus, iPhone 6, iPhone X, iPad Pro
Würdest Du sagen, dass das iP6 mit 11.2 ebensogut oder besser läuft, als mit 10.3?
-1
longlife
longlife05.12.17 19:41
Ich habe heute festgestellt, dass ich ein gemachtes Bildschirmfoto nicht mehr direkt nach der Aufnahme, ohne Umwege über die Fotogalerie, über iMessage versenden kann. Komischerweise kann ich keinen Empfänger eingeben, es reagiert einfach nicht auf Eingaben, ich kann nur noch auf „abbrechen“ gehen.
+1
redbear06.12.17 07:42
Ist doch geil, die Liste der " Funktioniert - Nicht - Mehr " wird immer länger und vielfältiger...
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.