Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Elgato EyeTV aus dem App Store entfernt (Aktualisierung)

Es ist noch nicht lange her, da veröffentlichte Elgato über den App Store das neue Programm EyeTV. Benutzer von EyeTV konnten so Live-TV am iPhone und iPod touch erleben, aufgenommene Sendungen schauen, in der elektronischen Programmzeitschrift (EPG) blättern und Aufnahmen programmieren. Die EyeTV App greift dabei auf die Mac-Software EyeTV 3.2 zu. Sämtliche Funktionen der App lassen sich sowohl im lokalen Netzwerk als auch unterwegs nutzen, Live-TV erfordert eine WLAN-Verbindung. Für die entfernte Verbindung des iPhone mit dem heimischen Rechner bietet Elgato den kostenlosen Dienst My EyeTV an.
Zwei Wochen später ist EyeTV für iPhone und iPod touch allerdings aus dem App Store entfernt worden. Der Grund für die Ablehnung ist die mögliche Übertragung von Inhalten über das 3G-Netzwerk; und genau dies lasse der Vertrag zwischen Apple und den Mobilfunkanbietern nicht zu. Während des "Approvals", so die Bezeichnung für Apples Software-Überprüfung, fiel diese Möglichkeit nicht auf. Elgato nahm kurze Zeit nach Bekanntwerden Stellung zur Angelegenheit und gab an, man habe den fraglichen Code sofort entfernt und eine neue Version eingereicht. Sobald diese Version 1.0.1 den Überprüfungsprozess bestanden hat, steht das Programm daher wieder über den App Store zur Verfügung.

Aktualisierung: Nachdem EyeTV für kurze Zeit nicht mehr im Store zu finden war, Elgato hatte die Entfernung ja bereits kommentiert, ist nun wieder der Zugriff auf Version 1.0.0 möglich. Dies ist merkwürdig, da Elgato angegeben hatte, die Software tauche erst mit Version 1.0.1 wieder im App Store auf.

Weiterführende Links:

Kommentare

chill
chill17.10.09 18:03
LOL

ich bin so froh das ich diese version hab, und updaten werd ich die app dann erstmal nicht

es sei denn der 3Gunrestrictor tut dann seinen dienst
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Garp200017.10.09 18:05
Da weiss man wieder warum Diktatur und Willkürjustiz keine erstrebenswerte Staatsform ist.
Star of CCTV
0
itsnogood7117.10.09 18:10
Nehmt das fürchterliche schauen aus euren Artikeln raus.

Das heisst: ansehen
0
Apfelkind17.10.09 18:11
Garp2000
Stimmt, Willkürjustiz ist echt scheisse.
Denn wenn wir sie hätte, dann könnte ja der eine Daten über das Mobilnetz übertragen und andere nicht.
Da sind mir geordnete Strukturen doch lieber.
0
DonQ
DonQ17.10.09 18:13
und das(tv streamen/sharen) hält das umts netz aus ? wirklich besser geworden ?

weshalb sollten sie sonst eines der wenigen sinnvollen apps aus dem store entfernen.

*duckundweg*

an apple a day, keeps the rats away…
0
Merzer17.10.09 18:16
und das(tv streamen/sharen) hält das umts netz aus ? wirklich besser geworden ?

Ich habe zwar kein iPhone mehr, nutze aber zuhause UMTS als DSL-Ersatz und kann Dir sagen, daß das T-Mobile-Netz dafür absolut geeignet ist, mit stabilen und schnellen Übertragungsquoten. Wäre also prinzipiell auch auf einem Mobiltelefon kein Problem, so etwas zu nutzen.
0
DonQ
DonQ17.10.09 18:21
Merzer

danke für die info.

ich nehme an du wohnst in einer großstadt ?
an apple a day, keeps the rats away…
0
cynic17.10.09 18:25
Daran sieht man erneut, welchen Einfluss auf Content die Mobilfunkprovider wirklich haben und wie stark sich das ganze leider auf gute Ideen und den Fortschritt im allgemeinen auswirken kann.
0
Tiger
Tiger17.10.09 18:26
Merzer

Das funtktioniert nur deshalb recht gut weil die Last relativ gering ist. Stell dir vor die Nutzerzahl würde deutlich steigen, das würde deutlich mehr Last bedeuten und somit wäre kein flüssiges streamen mehr möglich.
0
DonQ
DonQ17.10.09 18:26
das hat man imho schon bei wimax gesehen, da allerdings in coop mit den restlichen providern.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam17.10.09 18:27
Wie viele Daten würden denn da übertragen? Die Qualität ist ja, jedenfalls hier bei mir, überragend, ich könnte mir vorstellen dass wir da über mehrere 100 kBit/s reden. Wenn man das mal auf ein paar Stunden Fernsehen über UMTs hochrechnet, da dürfte auch eine 5 GB Flat schnell aufgefressen werden. Abgesehen davon muss der Rechner zu Hause ja dann auch die ganze Zeit über laufen...

Mit Willkür hat der Fall wenig zu tun, denn Willkür wäre es wenn Apple solche Anwendungen mal in den App Store zulassen würde und mal nicht. Mir ist aber nicht bekannt, dass die Regeln für die App-Store-Zulassug ein solches Streamen über UMTS von zu Hause je erlaubt hätten. Deshalb wusste ja jeder nach Bekanntwerden des Eastereggs was umgehend passieren würde.
0
chill
chill17.10.09 18:33
300kb/s datenrate macht 1gb traffic in der stunde der das konto belastet. muss man eben wissen wenn man das nutzt ...
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
MacGay
MacGay17.10.09 18:41
Aber schon krass von Elegato sich nicht an den Regeln zu halten... Hinterlistig eine nicht erlaubte Funktion auf diesen Weg zu implentieren...
Aber war klar das Apple so reagiert...
Generell könnte das iPhone um weiten genialer werden / sein... Es wird leider von Apple verhindert!
Aber die Vorteile überwiegen, der Erfolg ist da... Was soll's 
0
Tiger
Tiger17.10.09 18:57
MacGay

Mit hinterlistig hat das denke ich nichts zu tun.
Die Leute bei Elgato sind nicht dumm und jeder weiß genau, dass Apple auch bereits zugelassene Programme schnell wieder aus dem Store schmeisst wenn was nicht passt.
Das ganze verursacht Kosten für das entfernen des Codes und es entgehen Einnahmen während das Programm erneut auf die Zulassung wartet.

Auf der anderen Seite ist es kostenlose Werbung, auf jeder Seite mit iPhone Bezug wird darüber gesprochen.
0
ts
ts17.10.09 19:29
In RTL Pole Position kann man an den Tagen der F1-Rennen auch TV (RTL) schauen. Im Youtube-Programm kann man einige Serien und viele kleine Filmchen betrachten. Im Mobile TV Lite-Programm müsste auch einiges an Datenvolumen (zwar schon im Tarif inklusive, aber es geht mir um die Möglichkeit) benutzt werden. Diese Programme müssten dann eigentlich auch entfernt werden.

Zum Glück habe ich, wegen solchen Gängelbefürchtungen, nicht den Complete M gewählt sondern den Complete S. Wenn ich allerdings den Complete M hätte, dann würde ich auch sofort auf den S wechseln. Begründung: Man bezahlt für das Datenvolumen, es ist kein Diebstahl. Wozu Datenvolumen bezahlen, wenn man es dann doch nicht benutzen darf?
0
corleone17.10.09 19:43
Ich kann das Argument der Netzauslastung gut verstehen, aber wo bitte liegt der Unterschied zum Podcast- und HTTP-Streaming über UMTS?
Safari und die iPod-App dürfen streamen, was das Zeug hält (auch Video über 3G) und den 3rd-Party-Apps wird dieses herrliche Feature untersagt.

Wenn man im Rechner daheim den Webserver aktiviert und seine konvertierten Aufnahmen dort hineinwirft,
darf man sie sich mit MobileSafari übers 3G-Netz streamen, aber auf die bequeme Tour ("there's an app for that..") geht es nicht?!?

Hoffentlich wird nur das (von Elgato ungewollt durch einen Bug ermöglichte) LiveTV-Streaming im 3G-Netz rausgenommen
und das Streaming für's Film-Archiv weiterhin erlaubt. Alles andere wäre m.E. doch sehr paradox.
0
WALL*E
WALL*E17.10.09 19:46
Uhh, interessant. Zum Glück wird das ganze nicht komplett herausgenommen. Wenn wieder da ist muss ich es mir mal ansehen. Vorallem der EPG ist schick.
0
Ganryu
Ganryu17.10.09 20:01
Apropos ElGato: der XP(!)-Treiber von Miglia für den TVMini funktioniert auch unter W7, MediaCenter sucht brav nach Programmen.

Wichtig: erst sortieren, dann deaktivieren, sonst werden auch Programm-Nummern deaktiviert.
0
hausfreund17.10.09 20:06
Schön dass ich die Version bereits habe und ich bin begeistert was sich alles damit anstellen lässt.
0
oleg05417.10.09 22:10
Yepp. Hab sie auch. Zum Glück.
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
Swentech17.10.09 22:29
UMTS ist bei uns langsamer als EDGE. Habe mein iPhone fest umgeschalten auf EDGE jetzt läuft es wieder Zuverlässig und schnell.
0
Waldi
Waldi17.10.09 22:52
Ich hoffe doch stark, dass beim nächsten Sync mit meinem touch das Programm nicht gelöscht wird
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
topal17.10.09 23:41
Zumindest beim Streamen aus dem Archiv von EyeTV (eine Version des Films in iPhone-Qualität vorausgesetzt) geht es mit einer 4000er Leitung ohne Stopper. Und das sind max. 45KB/s

Livefernsehen ist bei dieser Datenrate nur mit Stoppern möglich, aber man versäumt nichts, da alles zwischen gespeichert wird.

Mit einer 6000er Leitung geht das wahrscheinlich viel flüssiger - das wären dann ca. 70KB/s
0
o.wunder
o.wunder18.10.09 03:20
Wenn das wirklich an Apple lag und nicht von Elgato zurückgezogen wurde, was ja auch sein könnte wg der Übertragung von TV Inhalten, dann wäre das ja mal eine richtige Sauerei.

Nun müssen wir warten bis wir mehr erfahren, wer hat da aus welchen Gründen die App zurück gezogen?
0
onicon
onicon18.10.09 03:26
im appstore komm ich noch auf die app. da ich sie allerdings schon gekauft habe, kann ich nicht bestaetigen das dies immer noch moeglich ist... wenn es jemand probieren moechte:
0
dom_beta18.10.09 04:26
"Da weiss man wieder warum Diktatur und Willkürjustiz keine erstrebenswerte Staatsform ist."

tja, "Diktatur" bedeutet "Herrschaft".
...
0
R-Waves
R-Waves18.10.09 04:49
Ist das EyeTV Icon evtl. etwas outdated? bei mir wird das auge im tv als v-ollbild, also ohne schwarze balken an den seiten angezeigt...

lg, chris
0
teorema67
teorema6718.10.09 08:47
Wenn wir schon in einer gefestigten Demokratie leben und auf die Annehmlichkeiten menschenverachtender Regime verzichten müssen, dann lasst uns doch wenigstens die Diktatur der IT- und Internetherrscher geniessen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Apfelfrank
Apfelfrank18.10.09 09:14
Also im Moment kann man Version 1.0 im iTunes Store noch kaufen, ich selbst habe es gerade gemacht!
Think different *apple*
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam18.10.09 09:38
Ich denke es geht um die Möglichkeit mit der App Live-TV quasi zu broadcasten.

Seien wir mal ehrlich, ein echter Verlust ist diese Sache nicht, denn damit atomisiert man mit wenigen Stunden Flimmerkiste jedes Datenvolumen. Fernsehen geht derzeit nur wirtschaftlich über das Dingens von Telekom, weil dort das Datenvolumen gleich dabei ist.

Die EyeTV-App noch so einige Macken, bei mir streamt sie auch zu Hause über WLAN noch nicht völlig zuverlässig. Auf die nächsten Updates kann ich deshalb nicht verzichten, sprich UMTS-TV-Broadcast ade. Egal, ich hätte es eh nicht genutzt.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.