Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Eindrücke vom iPhone 5s

Nachdem die Telekom () uns heute Morgen ein iPhone 5s lieferte, hatten wir nun ein paar Stunden Gelegenheit, uns mit dem neuen Gerät vertraut zu machen. Hier ein paar Eindrücke zu dem neuen Gerät:

TouchID
Die Erkennung des Fingers funktionierte in allen Fällen immer zuverlässig und erstaunlich schnell. Wir haben es kein einziges Mal geschafft, dass ein zuvor eingescannter Finger nicht korrekt erkannt wurde. Am Anfang ist es etwas gewöhnungsbedürftig für Umsteiger von älteren iPhones, dass nach dem Drücken auf dem Startknopf der Finger für den Bruchteil einer Sekunde auf dem Startknopf verbleiben muss - intuitiv versucht man das iPhone 5s am Anfang durch Wischen zu entriegeln. Legt man den Finger auf den Startknopf, drückt und wartet einen kurzen Augenblick, landet man sofort im Startbildschirm.

Gestaltung & Verarbeitung
Zuerst ist die Haptik des Startknopfes etwas ungewohnt, da er eine andere Form hat als der aller Vorgängermodelle. Dies ist aber mit Sicherheit nur eine Gewöhnungsfrage, der Knopf ist nun nicht nach innen gewölbt, sondern hat eine flache Oberfläche.
Die neue Farbgestaltung mit dem Namen "Spacegray" ist sehr gefällig, das iPhone wirkt dadurch wertiger als das Vorgängermodell. Ob sich die Farbe am Gehäuserahmen auch bei den neuen Farben so schnell abnutzt wie beim iPhone 5 wird die Zeit zeigen.


Kamera
Zwar ist der Unterschied der Kamera zwischen dem iPhone 5 und 5s nicht groß, aber erkennbar. Umsteiger von einem iPhone 4s oder gar iPhone 4 werden aber deutliche Unterschiede sehen. Die Serienbild-Funktion arbeitet genau wie gedacht - Serienbilder werden in der Foto-App als ein Bild angezeigt, das iPhone sucht das schärfste automatisch heraus. Hier lässt sich aber auch manuell eingreifen und die besten Aufnahmen manuell festlegen. Dies ist auf einem iPhone 5 unter iOS 7 anders: Dort werden alle Bilder der Bilderserie in den Aufnahmen-Ordner getan, ohne dass diese automatisch zusammengefasst werden. Die Slow-Motion-Funktion ist ein nettes Feature und funktioniert in unseren Tests ohne Beanstandung.

Geschwindigkeit
Besonders Umsteiger von einem iPhone 4s werden überrascht sein, wie flüssig sich das Gerät selbst bei Alltagstätigkeiten wie beim Browsen im Internet oder beim Wechseln von Programmen anfühlt. Besonders die Transparenz-Effekte in iOS 7 mit Weichzeichner führten auf einem iPhone 4s häufig dazu, dass ein spürbares Ruckeln sichtbar wurde. Die Benchmarks zu dem neuen A7-Prozessor des iPhone 5s zeigten, dass das Gerät im Mittel bei Grafik- und CPU-Leistung um den Faktor zwei schneller ist als der Vorgänger.

Fazit
Für Interessierte, die ein iPhone 4s oder ein noch älteres iPhone haben, ist ein Umstieg mehr als lohnend. Der größere Bildschirm, TouchID wie auch die bessere Kamera und die stark gesteigerte Leistung sind gute Argumente für einen Umstieg. Wer ein iPhone 5 hat, muss abwägen: Nervt die Passcode-Sperre ständig? Ist das iPhone 5 manchmal zäh von der Bedienung her? Dann kann ein Umstieg lohnen. Ansonsten dürfte es für iPhone 5-Inhaber vernünftiger sein, im nächsten Jahr die kommende iPhone-Generation abzuwarten.

Neukunden oder Nutzer von anderen Smartphones erhalten mit dem iPhone 5s ein sehr stimmiges Gesamtpaket aus einem schnellen und optisch ansprechendem Smartphone und einer perfekt auf das Gerät angepassten Software - dies zeigt sich bei der Integration von TouchID in iOS 7 (besonders, da damit auch Einkäufe im App Store/iTunes Store getätigt werden können) und der verbesserten Kamera-App. Zwar werden andere Smartphones im Laufe des nächsten Jahres das iPhone 5s in bestimmten Punkten übertreffen - trotzdem erhalten Käufer mit dem iPhone 5s ein bisher unerreichtes Gesamtpaket.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.09.13 15:44
Wenn ihr noch fragen habt oder wünsche was wir testen können - immer her damit!
0
MacGay
MacGay20.09.13 15:53
hier der Blitz :
0
Danger20.09.13 16:08
Da freu ich mich auf meinen Umstieg vom 4er auf das 5s. Das wird ordentlich.
0
eastmac
eastmac20.09.13 16:10
iOS7 ich weiss aber sehe nur ich keine Kapitelauswahl in den Hörbüchern oder ist das ein Bug?
0
JuRe20.09.13 16:18
Andere Frage: Wie kann ich Apps in iTunes löschen, die ich nicht auf das iPhone Laden möchte?
0
tk69
tk6920.09.13 16:28
Steige vom 5er auf das 5S um, weil ich sehr oft die Cam verwende. Außerdem hoffe ich sehr, dass ich die Olloclip-Aufsätze weiterverwenden kann. Wer weiß, wie das dann beim 6er ist.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.09.13 16:44
Also Ruckler und ähnliche Effekte kann ich bei meinem 4S unter iOS 7 nicht bestätigen.

Hatte heute auch die Gelegenheit, ein 5S ausgiebig testen zu können. Für mich persönlich sehe ich keinen Grund, vom 4S auf das 5S umzusteigen.

Umsteigen sollten in meinen Augen höchstens die Leute mit einem 3GS, da Apple sich ja zu fein ist, die zahlreichen Sicherheitslücken, die in iOS 6 vorhanden sind, mit einem extra fix zu schließen. Nicht schön, aber irgend wie wieder (mittlerweile) typisch für Apple.

Aber nach dieser kritischen Anmerkung kommen sicher gleich wieder die üblichen Verdächtigen und erklären uns, wie schlimm das ja bei den Mitbewerbern ist (Android) und dass Apple wahnsinnig viele neue Dinge in iOS 7 eingebaut hat, so dass sich diese in iOS 6 auf dem 3GS nicht fixen lassen ...
0
seek20.09.13 18:30
Nutzt das schon jemand in der Exchange Umgebung? Wird die Eingabe des PIN durch die TouchID ersetzt oder bleibt das bestehen?
0
crissi20.09.13 19:13
Wo werde ich denn am besten mein schwarzes 4s mit 16GB in schwarz los um mit wenig Geld auf das 5s umsteigen zu können?!
0
Stefan-s20.09.13 19:39
Gib's halt her!
0
breaker
breaker20.09.13 21:08
crissi
Wo werde ich denn am besten mein schwarzes 4s mit 16GB in schwarz los um mit wenig Geld auf das 5s umsteigen zu können?!
eBay
0
dreyfus20.09.13 21:17
seek
Nutzt das schon jemand in der Exchange Umgebung? Wird die Eingabe des PIN durch die TouchID ersetzt oder bleibt das bestehen?

Exchange prüft ja (bei gesetzter Policy) nur auf das Vorhandensein eines Passcodes. TouchID und Passcode sind für ActiveSync offensichtlich das Selbe (Exchange bekommt das wohl gar nicht mit, da die MDM API da keinen Unterschied macht).

In anderen Worten: Wir haben die entsprechende Exchange Regel gesetzt und der Kollege, der heute mit seinem 5S ins Büro kam, brauchte nur TouchID zum Zugriff.
0
seek21.09.13 01:09
dreyfus
seek
Nutzt das schon jemand in der Exchange Umgebung? Wird die Eingabe des PIN durch die TouchID ersetzt oder bleibt das bestehen?

Exchange prüft ja (bei gesetzter Policy) nur auf das Vorhandensein eines Passcodes. TouchID und Passcode sind für ActiveSync offensichtlich das Selbe (Exchange bekommt das wohl gar nicht mit, da die MDM API da keinen Unterschied macht).

In anderen Worten: Wir haben die entsprechende Exchange Regel gesetzt und der Kollege, der heute mit seinem 5S ins Büro kam, brauchte nur TouchID zum Zugriff.

Danke für die Info
0
Moogulator
Moogulator21.09.13 04:48
Das hier könnte man testen - http://www.youtube.com/watch?v=oSJqBJ1TF-E
auslesen und verteilen von Finger-Touchdaten.

und ob USB-MIDI Tastaturen jetzt mit dem CamKit laufen, mit dem iPhone 5 geht das komplett NICHT. Und zwar wegen Applepolitik und Lightning. Als Musiker fühlt man sich da immer mal verschaukelt.
Ich habe eine MACadresse!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.