Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ein erster Blick auf Photoshop CS 3

Teilnehmer der Photoshop World Conference konnten einen ersten Blick auf Photoshop CS 3 werfen, das für den Betrieb auf Intel-Macs fast komplett neu entwickelt werden musste. Während der Keynote zeigte Adobes Vizepräsident die Software mit dem Codenamen "Red Pill", wie sie auf einem Intel-Mac lief. Informationen über neue Funktionen wurden hingegen noch nicht veröffentlicht. Bislang weiß man lediglich, dass das Softwarepaket einige Technologien von Macromedia enthalten wird, die Adobe im letzten Jahr aufgekauft hatte. Insgesamt war die Photoshop World die bislang erfolgreichste Veranstaltung, mehr als 3000 Teilnehmer waren zugegen. Die nächste Photoshop World findet im April statt, was ein sehr wahrscheinlicher und realistischer Termin wäre, um den Veröffentlichungstermin der Universal-Version von CS 3 bekannt zu geben oder die Software vorzustellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

gorgont
gorgont18.09.06 18:37
Wird ja endlich Zeit das CS3 kommt *FREU*
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Mycintosh
Mycintosh18.09.06 18:46
Naja, das wird noch dauern.
Ich tippe mal auf Vaporware.
MS Office ist auch viel zu spät dran.
0
randfee18.09.06 18:49
ich habe irgendwie das Gefühl, dass das nicht unbedingt schneller wird, sondern vielmehr aufgeblähter, so wie von PS7 zu CS1...

dass die UB Version auf Intel schneller ist als CS2 ist ja klar!
0
Termi
Termi18.09.06 18:50
Ich glaube, der Artikel ist nicht ganz korrekt interpretiert. Nicht Photoshop CS3 wird "Technologien von Macromedia" integrieren, sondern die komplette CS wird diese enthalten, also irgendein Produkt der Macromedia Reihe enthalten.

Termi
0
StevesBaby18.09.06 18:53
Poposhop wäscht unter Intel sauberer?
0
oliver
oliver18.09.06 18:58
das produkt, was @@Termi anspricht, wird wahrscheinlich "acrobat connect", welches auf macromedias "breeze" aufbaut. @@quelle:
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.09.06 22:40
Also ich finde es als ehemaliger AMIGA-User erstaunlich, wie langsam die Entwicklung bei Photoshop stellenweise voran geht…

Was ich meine?

Es gab zum Beispiel für das AMIGA OS von Black Belt Systems den "Imagemaster r/t", dieses Programm war zwar von der Oberfläche/Bedienung her eine Katastrophe (wie so viele andere AMIGA-Software auch – völlig vorbei an den Commodore-Richtlinien programmiert, u.a. das damals technisch brillante "Real 3D"), aber es besaß schon damals skalierbare!!! Vorschau-Möglichkeiten für alle möglichen Morphing- und allgemein Verzerrungs-Funktionen, die man auch noch heute vergebens in Photoshop sucht.

Welcher Photoshop-Anwender hatte nicht schon das Problem, dass die "mini"-Vorschau einiger Effekte alles andere als aussagekräftig ist für das Endergebnis (besonders bei sehr großen Dokumenten)?

Das hieß dann oft "Effekt anwenden" und "mal schauen" wie es dann letztlich aussieht – sehr nahe am Prinzip "trial & error"…

Ist im Zeitalter von 3 GHz Multi-Core-Rechnern sicher nicht mehr so problematisch wie vor 10-15 Jahren, ärgerlich finde ich es aber dennoch, denn an diesen Stellen merkt man, dass Photoshop "im Kern" ebenfalls auf uralte Technologien zurückgreift.

Also eine "stark verbesserte, frei skalierbare Vorschau" wäre z.B. ein nettes neues Feature für PS CS3, meiner Meinung nach absolut überfällig!

Und es gibt sicher noch jede Menge weitere Verbesserungsmöglichkeiten…
0
staldi18.09.06 22:43
Einen Vorteil besitzt der Umstieg auf die Intel-Architektur sicherlich: Wir werden die uralten Code-Fragmente los!
0
PowerPC
PowerPC18.09.06 23:03
Ob das ein Vorteil ist wird sich erst zeigen
0
Maxefaxe18.09.06 23:25
Das frage ich mich auch. Der alte Code war immerhin noch stark manuell optimiert. Wenn der neue verstärk objektorientiert und maschienenoptimiert wird, kann CS3 im Gegenteil eine Performancekrücke werden.

Also abwarten und Tee trinken. Das gilt zumindest für die PPC-Anwender. Die IntelMac User müssen CS3 eh schlucken.
0
palmosa
palmosa19.09.06 01:27
Hoffentlich wird in CS3 auch mal der Rotation Bug gefixt, der bei niedrigen Bild-Auflösungen auftritt!

palmosa
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam19.09.06 08:31
Blablub, die Mär vom "stark manuell optimierten" Code stirbt nie.

Damit ist schon seit PPC-Zeiten Schluss, ihr Träumer.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work19.09.06 08:49
Noch eine wichtige Verbesserungsmöglichkeit fällt mir ein: Kennt Ihr das Drahtgitter, welches bei dem Scanprogramm LinoColor Elite als optische Orientierungshilfe über das zu drehende Objekt gelegt wurde? Das war äußerst praktisch und habe ich bis heute in keiner Software wiederentdeckt…
0
Termi
Termi19.09.06 11:15
Moin,

habe mir gerade bei ebay eine Photoshop CS2 Upgrade mit upgradeberechtigter Vorgängerversion ("kein OEM!") gekauft. Die tolle Vorgängerversion war die allgemein bekannte Produktfälschung, bestehend aus zwei CDs mit Windows & Macintosh in vielen Sprachen. Nach Monierung dieser beim Händler wurde mir eine "Design Collection 1" angeboten. Auch diese wurde von Adobe nicht als gültig beschieden. Nun sucht der Händler, ob er noch eine legale Version hat. Bei 1.800 zufriedenen Kunden und einem korrektem Onlineshop frage ich mich, wie viele Kunden hier mit Fälschungen hoch zufrieden sind.

Da ich beruflich mit Photoshop arbeite, kenne ich mich mit dem Programm ganz gut aus. Daher möchte ich auch privat legal damit arbeiten. Hierfür waren mir aber rund 1.000 EUR zu teuer. Für 380,- fand ich's preiswert.

Tja, wer sparen will muß leiden...

Termi
0
BlackSeb@work19.09.06 13:24
Marcel_75@work

Benutze einfach das Messwerkzeug (Lineal) in PS um die "schräge" Kante zu definieren und gehe dann auf "Arbeitsfläche drehen ... per Eingabe" da erscheint dann autom. der ausgemessene Wert. jetzt nur noch bestätigen und es ist gerade
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.