Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ehemaliger iOS-Chef Scott Forstall soll im Verfahren Apple vs. Samsung aussagen

Fast ein Jahr ist es nun her, dass Tim Cook Apples Führungsriege umstrukturierte und sich unter anderem vom bisherigen Leiter der iOS-Entwicklung Scott Forstall trennte. Der vor allem wegen mangelnder Qualität der Karten-App sowie schlechter Kommunikation verstärkt in Kritik geratene Forstall wurde offiziell noch als Mitarbeiter geführt, trat jedoch keinmal mehr in Erscheinung. Im November könnte Forstall noch einmal für Apple sprechen, nämlich als Zeuge im Verfahren Apple vs. Samsung. Aus den Gerichtsunterlagen geht hervor, dass für die Anhörung am 12. November nicht nur Phil Schiller, Leiter des weltweiten Produkt-Marketings, sondern auch Scott Forstall, ehemaliger "Senior Vice President of iOS Software" geladen ist. Forstall hatte bereits im ersten Verfahren ausgesagt, damals noch in seiner alten Position bei Apple.

Weiterführende Links:

Kommentare

shotekitehi
shotekitehi07.10.13 10:04
Was macht er denn eigentlich nun beruflich?
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
0
Stereotype
Stereotype07.10.13 10:15
shotekitehi
Was macht er denn eigentlich nun beruflich?

Bestimmt Privatier.
0
iPat07.10.13 10:27
shotekitehi
Was macht er denn eigentlich nun beruflich?

Würde ich auch gern mal wissen (ernsthaft). Man hat ja quasi seit nem Jahr absolut nix mehr von ihm gehört.
Google spukt auch nix substanziell aktuelles über ihn aus...schade eigentlich...

Das wäre eigentlich mal eine Rechercheaufgabe für die Redaktion...
0
johnnyb07.10.13 10:45
Wahrscheinlich isser jetzt beratend tätig, für Samsung
0
maclex
maclex07.10.13 10:50
Im zuge der ios 8 entwicklung wurde forstall wieder bei apple eingestellt.
Dies nach heftigen kritiken am iOS 7 design.

Mal ehrlich , wieso sollte z.b ein notizblock nicht wie ein solcher aussehen dürfen ?

Aber ios user werden wohl die nächsten 6 Versionen weiterhin vom "überallweiss" geblendet werden.

Kompass , aktien und sprachmemos sind dann allerdings in schwarz gehalten.
Warum auch immer.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
DoubleU07.10.13 10:50
Mit der Abfindung, kann sich Scotty gemütlich zur Ruhe setzen. Auf dieser Grundlage dürfte die Aussage entsprechend votiert sein. Aber wer weiß, vllt. gibt's auch eine Überraschung.

War ja keine schöne Sache, der (von langer Hand geplante) Rauswurf.
0
Gerhard Uhlhorn07.10.13 11:36
Er ist deswegen weiter eingestellt, damit er nicht den Mitbewerbern in die Hände fällt, das ist doch klar.

iOS 7 ist ein Desaster! Unter den Nerds findet es zu etwa 80 % Zustimmung, aber unter den normalen Anwendern überhaupt nicht. Ich habe noch keine einzige Person da draußen getroffen, der es gefällt. Und ich spreche die Leute immer mit diesen Fragen an, wenn ich sehe, dass sie ein iPad oder ein iPhone haben:

• Haben sie schon iOS 7?
• Gefällt es Ihnen?
• Sind sie aktiv in einem Computerforum oder lesen sie regelmäßig Apple-News?

iOS hat seine Einfachheit verloren, leider! Und seine Schönheit auch. Der Safari auf dem iPad sieht einfach nur hässlich aus. Es sieht aus, als wenn es ein Anfänger gemacht hat. So, wie iOS jetzt ist, so habe ich mir immer eine schlechte Kopie von iOS vorgestellt! Dabei kann man durchaus ein ansprechendes flaches Design machen. Android macht es vor, einige Apps haben es auch.

Jonny Ive sollte bei der Hardware bleiben, das kann er wirklich gut. Vom UI-Design hat er offensichtlich keinerlei Ahnung!
0
Ikso
Ikso07.10.13 12:05
Gerhard Uhlhorn

hier bist du der einzige der so über iOS 7 herzieht.

80% unter den "nerds" und wie viel unter den "normalen" Anwendern?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
iPat07.10.13 12:12
@Gerhard

Hmmm...also ich würde mich als Nerd bezeichnen und finde iOS7 aktuell noch verbesserungswürdig aber grundsätzlich auf gutem Wege. Ich finds jetzt nicht sooo dramatisch wie getan wird. Wobei ich bisher auf meinem iPad mini noch iOS6 wegen Jailbreak im Einsatz habe und nur auf dem iPhone iOS7 habe...damit aber täglich wider Erwarten zufriedener...

Entgegen deiner Marktforschung hab ich aber bisher von absoluten Nicht-Nerds in meinem Umfeld eher das Gegenteil über iOS7 gehört. Bisher hat sich noch keiner, der von mir auf eben solche Art wie du interviewten Probanden, darüber beschwert. Das sind alles Normalnutzer (6 Leute) ohne großen technischen Hintergrund gewesen. Alle waren kurz über die neue Optik nach dem Update "überrascht", mehr aber auch nicht. In Sachen "Gefallen" hieß es eher mit Schulterzucken "Sieht alles Beides auf seine Art schick aus. Erstmal bissl ungewohnt." ...selbe Nachfrage eine Woche später: "Hab mich an die neue Optik gewöhnt. Bedient sich ja nicht anders als vorher, oder ist da jetzt was groß anders?"

Also in Summe kann ich deine Behauptung exakt gegenteilig bestätigen. Ich als Nerd muss eher zugeben, das ich mich schwerer tu und überall noch paar Härchen mehr in der Suppe finde als alle durch mich befragten Nicht-Nerds.
Du selbst bestätigst das ja sogar noch. Ich würde dich hier ebenfalls als Nerd bezeichnen. Und wenn nach deiner Aussage 80 % der Nerds Zustimmung zeigen, stimmt ja dann deine Aussage schon mal nicht...oder du bist die Nerdausnahme von der Regel...
Der Normalanwender macht eher wenig Geschrei um das Update. Sieht bissl anders aus. Geht aber trotzdem noch wie gewohnt nach kurzer Eingewöhnung und gut ist...

Von einem Desaster zu sprechen finde ich aber mehr als übertrieben...
0
_BIG_MAC_07.10.13 12:18
Also unter den Jugendlichen kommt das neue iOS sehr gut an. In meiner Schulklasse haben 8 von 22 Leuten ein iPhone und alle lieben das neue iOS. Ich habe nie verstanden warum die Mitteilungszentrale in diesem grauen Leinen gestaltet war. iOS ist endlich erwachsen geworden. Danke Jony!
0
macmuckel
macmuckel07.10.13 12:28
maclex
Mal ehrlich , wieso sollte z.b ein notizblock nicht wie ein solcher aussehen dürfen ?

Weil es kein NotitzBLOCK ist, sondern eine NotitzAPP.
0
zod198807.10.13 12:42
shotekitehi
Was macht er denn eigentlich nun beruflich?

Nüscht. Wird ein non-compete unterschrieben haben und darf deshalb erstmal gar nicht woanders arbeiten.
0
maclex
maclex07.10.13 13:06
Gerhard Uhlhorn
+1
macmuckel
maclex
Mal ehrlich , wieso sollte z.b ein notizblock nicht wie ein solcher aussehen dürfen ?

Weil es kein NotitzBLOCK ist, sondern eine NotitzAPP.

doofe antwort

wo liegt jetzt denn der unterschied ?

hoffentlich kommt diese design-sünde nicht ins OSX
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Ndugu
Ndugu07.10.13 14:18
Ikso
Gerhard Uhlhorn

hier bist du der einzige der so über iOS 7 herzieht.
Das ist er nicht. Ich selbst ziehe bei jeder Gelegenheit über iOS7 her und es gibt hier im Forum noch viele andere deren Kritik ähnlich vehement ist.
These things are uuugly!
0
Ndugu
Ndugu07.10.13 14:19
_BIG_MAC_
Also unter den Jugendlichen kommt das neue iOS sehr gut an. In meiner Schulklasse ... iOS ist endlich erwachsen geworden.
Ah ja, Du bist in der Erwachsenenbildung tätig?
These things are uuugly!
0
Ndugu
Ndugu07.10.13 14:25
@ Gerhard Uhlhorn

Habe die gleiche Erfahrung gemacht, wie Du. Richtig begeistert ist von den Leuten, die ich spreche keiner. Die Reaktion ist meistens nach dem Motto: Man gewöhnt sich an alles. Das ist der gleiche "survival mode" in den sich Windows User schalten.
These things are uuugly!
0
Gerhard Uhlhorn07.10.13 14:27
Also, ich finde iOS 7 nicht grundsätzlich schlecht, die Funktionalität ist klasse! Auch das Design ist nicht grundsätzlich schlecht, es sind nur einige Aspekte. Z.B. Kann man oft nicht mehr erkennen, worauf man zu klicken hat, also was Buttons sind, und was nicht. So erzeugt das + neben den Lesezeichen im iPad-Safari nicht etwa ein neues Lesezeichen, sondern ein neues Tab. Und ein neues Lesezeichen erzeugt man im Menü „Teilen“!(?!?) Das ist Inkonsequent, unlogisch und nicht nachvollziehbar! Und das ist an sehr vielen Stellen so.

Auch diese eben genannten Buttons in Safari, das ist kein Design, das sind mal eben schnell gemachte Platzhalter. Das sind ja nur ein paar hingekritzelte Striche! Die haben keinerlei Schönheit mehr!

Anders Beispiel:
Früher konnte man beim Kalender die Zeit viel leichter einstellen. Man konnte das Einstellrad anschubsen, und mit dem Finger seine Drehung an der richtigen Stelle wieder stoppen. Auch konnte man auf eine Zahl darunter oder darüber tippen, und es drehte sich dorthin.
Das geht jetzt nicht mehr! In iOS 7 lässt sich eine Drehung nicht mehr zuverlässig stoppen, es dreht einfach weiter, bis es selbst zum Stehen kommt. Auch kann ich eine Zahl drüber oder drunter nicht mehr durch einfaches Antippen einstellen. Das ist jetzt eine elendige Fummelei!

iOS 7 ist an vielen Stellen einfach hässlich geworden, und die Einfachheit der Bedienung ist verloren gegangen. Dafür hat es aber viele neue und gute Funktionen bekommen. Das ist die andere Seite.

Wenn ich mir die alte und die neue Tastatur vergleiche, dann sieht die alte Tastatur nicht nur viel besser aus, sie ist auch erheblich besser abzulesen!
0
matt.ludwig07.10.13 15:10
Ndugu
Ikso
Gerhard Uhlhorn

hier bist du der einzige der so über iOS 7 herzieht.
Das ist er nicht. Ich selbst ziehe bei jeder Gelegenheit über iOS7 her und es gibt hier im Forum noch viele andere deren Kritik ähnlich vehement ist.

Ja
0
pixel7707.10.13 16:24
Ikso
Gerhard Uhlhorn

hier bist du der einzige der so über iOS 7 herzieht.

80% unter den "nerds" und wie viel unter den "normalen" Anwendern?

Du solltest vorab etwas genauer nachgucken. Gerade von Fachleuten hat Apple ordentlich dresche bekommen. Einfach mal die Suche hier bemühen oder Google fragen.
0
Gerhard Uhlhorn07.10.13 16:38
Hier in der MTN-Umfrage sind 20,8 % unzufrieden und für 79,2 % ist iOS 7 akzeptabel.
0
EvilDark07.10.13 17:08
Ikso
Gerhard Uhlhorn

hier bist du der einzige der so über iOS 7 herzieht.

80% unter den "nerds" und wie viel unter den "normalen" Anwendern?


Lange Rede kurzer Sinn!
Gerhard ist MIT SICHERHEIT NICHT der Einzige!
Ich finde iOS7 derartig beschi... ÄH! bescheiden! Ich hab´s nur Minuten nach der Aktualisierung wieder runtergeschmissen! So eine GUI Katastrophe brauch und will ich nicht auf meinem Gerät haben!

Forstall mag ja ein Exzentriker sein, aber mit einem hatte er Recht:
Mit dem "Aussehen von iOS" lag er absolut richtig!

Mag ja sein das der Konsumer bei der Hardware "kleiner, süßer, putziger, flacher, unauffälliger e.t.c." haben will, aber bei einem GUI wo es eben auf Leichtigkeit, Verständlichkeit und dem schnellen Erkennen und Erfassen von Informationen geht, ist Ive´s Design ein Griff in´s Güllefaß! Es kann und darf nicht sein, das mein Verstand mehr damit beschäftigt ist die viel zu dünne und teilweise absolut nicht erkennbare Symbolik zu verarbeiten, und damit vom wesentlichen abgelenkt wird, nämlich von erfassen und verarbeiten der angeforderten Informationen! Aber Apples Fanboys wollen scheinbar durch bunte Bildchen abgelenkt werden? NaJa... Jedem das Seine... Diese Billardkugel mag ja ein Weltklasse Hardwaredesingner sein, weil er den Zahn der Zeit mit seinen Ideen trifft, aber Software solle er Denen überlassen die die GUI Guidelines gelesen "UND VERSTANDEN" haben! Timmy Knopf´s größter Fehler war Forstall wegen so einer Kleinigkeit wie der Karten App an die Sonne zu setzen! Was ein Aufschrei! Apple hat mal einen Fehler gemacht! LOL! Wie viele von Euch Nasen nutzen den die Karten App wirklich intensiv und jeden Tag produktiv und wie viele von Euch haben es vor dem angeblichen "Desaster" schon getan.....? Und ich meine wirklich produktiv und nicht nur als neugierige Spielerei wie es halt bei neuen Geräten so ist, wo man´s einfach mal ausprobiert, weil es ja neu ist!

Gerhard, vom daher 1++
Du hast Recht und ich gehe voll mit Deiner Aussage konform das iOS7 visueller Schrott ist!

So! Damit wären wir hier schon mindestens ZWEI und nicht EINER!
Aber einen Ähnlichen Beitrag hatte hier schon einmal verfasst! Schön das es hier Leute gibt die nicht mitlesen sondern einfach etwas verurteilen, und schnell schießen, gelle! Ikso

Ich meine ja nur! Denn dann wüßtest Du ja das ich mit iOS7 auch auf Kriegsfuß stehe! Und ich bin sicher das Gerhard und ich NICH in Einzigen sind!

Aber wie ich schon sagte:
Aller (hoffentlich???) erwachsen hier und jeder muß selber wissen was er will/braucht...

So long,
ED
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
0
Gerhard Uhlhorn07.10.13 17:14
Apple kann ja gerne das UI flacher und einfacher machen. Aber bitte nicht so!!!
0
pixel7707.10.13 17:15
wenn mn
Gerhard Uhlhorn
Hier in der MTN-Umfrage sind 20,8 % unzufrieden und für 79,2 % ist iOS 7 akzeptabel.

vermutlich würden von den 79,2 % mindestens 10 % einen Kothaufen akzeptabel finden, solange er von Ive kommt und das Apple Logo darauf prangt.

Apple hatte die Chance ein Top-Flat -Design hinzulegen und es deutlich besser als die Mitbewerber zu machen. Stattdessen bietet man uns Knallfarben, Verläufe, Haarlinien, Iconmischmasch, Helvetica (WOOOOOOHOOOO) und Transparenzen bis zum abwinken. Nichts besonders, Applaus gibt's trotzdem! Naja ...
0
pixel7707.10.13 17:25
Auf Seiten der Kritiker gibt es wohl die, die dem Skeuomorphismus nachtrauern, generell Probleme mit Wandel haben und die, die sich schlicht mehr von einem Flat-Design aus dem Hause Apple erwartet haben.

Für mich stimmt die Richtung, handwerklich gibt's allerdings noch viel zu verbessern.
0
Gerhard Uhlhorn07.10.13 19:28
pixel77
Für mich stimmt die Richtung, handwerklich gibt's allerdings noch viel zu verbessern.
Eben. Wobei ich aber lieber den alten angestaubten Skeuomorphismus hätte, als das missglückte Redesign.
0
Ndugu
Ndugu07.10.13 19:57
pixel77
Auf Seiten der Kritiker gibt es wohl die, die dem Skeuomorphismus nachtrauern, generell Probleme mit Wandel haben
Ich habe grundsätzlich Probleme mit dem Wandel und zwar weil der damit verbundene Innovationsschwund mehr nervt, als dass die versprochenen Segnungen eine Verbesserung bringen. Dewegen bin ich Mac User. Auf der Plattform gibt es dieses Phänomen (fast) nicht. Mit iOS 7 ist es das erste Mal anders.

Ja, ich trauere Skeuo nach, obwohl ich so manches schon übertrieben fand, als es neu war, z.B. das GarageBand-Design oder das Leder. Aber ich könnte mich tatsächlich mit flat Design durchaus anfreunden. Ich liebe es bereichert zu werden durch neue Ideen und Konzepte. Ich liebe das Schräge, das Elegante, das Originelle, das Überraschende - wenn es richtig gut ist. Und diese Vorraussetzungen erfüllt iOS7 eben nicht. Es ist nicht nur nicht gut genug, es ist einfach Murx.

Und da können mich auch 64Bit nicht umstimmen. Denn wie oft guckt man auf die GUI und wie oft spielt ein Erwachsener einen EgoShooter auf seinem Telefon?
These things are uuugly!
0
Ndugu
Ndugu07.10.13 19:59
@ EvilDark
Schöne, kraftvolle Worte! Danke.
These things are uuugly!
0
pixel7707.10.13 20:20
Durch das weglassen von unnötigen Details und Effekten im Flat Design, ergeben sich auch Vorteile in Benutzbarkeit, Performance, Dateigröße, Animation und Kontinuität. Erstaunlich, wie wenig iOS7 davon profitiert. Mit einem durchdachten Colorscheme, coolen Animationen, hervorragender/origineller/lesbarer Typografie und einem wirklich guten und einheitlichen Icondesign kann ein Flat Design wirklich brillieren. In iOS 7 fehlt mir noch die Linie, das Konzept, das Besondere und die Coolness.
0
pixel7707.10.13 20:47
... und wenn's Google und sogar Microsoft hinbekommt, für ihr OS eine eigene Schriftfamilie mit unzähligen Schriftschnitten zu entwerfen, warum schafft Apple das nicht und greift zur völlig ausgelutschten und herkömmlichen Helvetica? Apple hat die Kohle für 'nen Top Corporate Font und greift auf 'ne Systemschrift zurück, die jede Sekretärin nutzt. Darüber lacht die ganze Typoszene. Man hätte hier einen so schönen Akzent setzen können, Chance vertan .... setzen 6!

Beim Produkt- und Verpackungsdesign achten sie auf jedes Detail und das OS rotzen sie so schnell dahin. Und das soll dann die Grundlage für die Zukunft sein? Na schönen Dank auch!
0
macmuckel
macmuckel07.10.13 20:47
maclex
Gerhard Uhlhorn
+1
macmuckel
maclex
Mal ehrlich , wieso sollte z.b ein notizblock nicht wie ein solcher aussehen dürfen ?

Weil es kein NotitzBLOCK ist, sondern eine NotitzAPP.

doofe antwort

wo liegt jetzt denn der unterschied ?

hoffentlich kommt diese design-sünde nicht ins OSX

Viel Spaß beim notieren mit Kugelschreiber und abreißen der Seiten...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.